• 18.04.2024, 09:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Netzwerkkarte lahmt

Sonntag, 6. November 2005, 23:16

Hy Leute,
habe einen DSL-Router in Form eines Epia-Boards mit win2000..mit einer Realtek 8139 Lankarte für DSL und eine Lankarte onboard namens VIA Rhine II.

Mit der Onboard Karte habe ich nur probs....obwohl auf 100mbit eingestellt..welches auch angezeigt wird....schaufelt die Karte nur 2MB pro Sekunde... Wollte heute en paar Dateien im Gigabyte bereich hin und her schieben..bin fast wahnsinnig geworden. Die Karte habe ich dann manuell auf 100mbit gesetzt...keine änderung...neuste treiber...keine änderung.
Ein Datentransfer 2 anderer PC's im Netz über den gleichen Switch laufen mit 10MB pro Sekunde ab..also standart 100mbit.

Wieso ist die Karte sooo lahm..kennt jemand das prob?
Wenn man bei google nach rhine II+slow sucht...findet man en paar gleichgesinnte..aber nicht wirklich antworten.

LG
Sascha
######################## VERKAUFE: AQUAERO mit blauer Beleuchtung mit Durchflussmesser, Aquastream Anschlusskabel 2 Inline-Tempsensoren und weiteren Temperatursensoren Preis VS

Re: Netzwerkkarte lahmt

Montag, 7. November 2005, 01:30

Die übliche Standardfrage: aktuellster Treiber?

Geh mal in der Registry zu HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters und sieh nach ob es da den Wert DisableTaskOffload gibt. Falls ja würde ich den experimentell mal umstellen, also z.B. von 0 auf 1 bzw. umgekehrt.

Wenn dieser Eintrag nicht existiert erstellst du einen neuen Wert als Typ REG_DWORD mit dem Namen DisableTaskOffload und müsstest hier einfach mal 0 sowie 1 testen.

Du musst bei Änderungen noch einen Neustart durchführen damit die Änderungen übernommen werden.

Hast du evtl. auch mal versucht der Karte einen anderen Treiber unterzujubeln?

edit: könnte auch irgendetwas mit den Interrupts zu tun haben; in diese Richtung mal geforscht?

Re: Netzwerkkarte lahmt

Montag, 7. November 2005, 22:25

via onboard lan ist meistens kriechend lahm. in meinen versuchen (vor ca. 2 jahren) war da nicht mehr als 5mb/s rauszuholen...
aber wie immer der tipp: neueste treiber helfen meist

Re: Netzwerkkarte lahmt

Dienstag, 8. November 2005, 23:22

Zitat von »James«

neueste treiber helfen meist

Der Spruch ist nicht zu halten!

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Netzwerkkarte lahmt

Mittwoch, 9. November 2005, 03:14

Ich hab auch nen VIA Onboard und kann dir sagen dass meiner Erfahrung nach die Netzwerkperformance extrem von der Prozessorlast abhängt. Auch die Firewall oder der Virenscanner können da schonmal sauber ausbremsen. Ansonsten konnte ich mit meiner Onboard immer um 7-8mb/s erreichen wenn obiges beachtet wurde.