• 16.04.2024, 16:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

CMOS checksum bad???

Dienstag, 8. November 2005, 21:53

Hi zsammen,

mein freund hat seinen pc bissel aufgerüstet. neues mainboard, ram und prozessor.

er hat alles aufgebaut, kein problem. PC an und schon an dem abschnitt wo er eben alles checkt kommt die fehlermeldung "CMOS checksum bad". ich hab eben gedacht das liegt am mainboard, wir sind zum arlt gefahrn, ham das teil umgetauscht und haben es wieder eingebaut ---> immer noch die fehlermeldung. es kann sein, dass es an der festplatte liegt, jedoch hat der nette herr im laden gemaint, dass dieser fehler nix mit festplatten zu tun hat (wir kennen diese spezialisten in so läden ja ::)).

nu wollte ich mal fragen an was es liegen kann...

ich weis nich viel über den PC, is aber ein Asus board Asrock steht glaub drauf, ein AMD 64 3000+ und warscheinlich noname RAM. GraKa is von ATI.

vielleicht kann mir/ihm ja wer helfen ;D

eliah

Re: CMOS checksum bad???

Dienstag, 8. November 2005, 22:24

Die Fehlermeldung bedeutet, dass die BIOS-Werte nicht in Ordnung sind, sprich die Checksumme der Werte ist falsch und somit tut sich auch nichts da der PC bzw. vielmehr das BIOS nicht mit ungültigen Werten arbeiten kann.

In der Regel reicht es selber kurz den CMOS Clear Jumper auf dem Board zu setzen oder mal die Puffer-Batterie für ein paar Minuten auszubauen wobei der erste Vorschlag einfacher und auch zuverlässiger sein sollte.

Der Fehler liegt aber auf jeden Fall beim Board.

Darf man erfahren um welches es sich handelt und wie der Rest der Hardware aussieht?

Re: CMOS checksum bad???

Dienstag, 8. November 2005, 23:28

also ich kann morgen näheres zu hardware sagen, geh morgen mal zu ihm. das mit dem jumper haben wir heute schon probiert, hat nix gebracht und irgend wie kommt der gleiche fehler auch mit dem neuen umgetauschten board...

eliah

Re: CMOS checksum bad???

Mittwoch, 9. November 2005, 11:06

und ihr habt auch einfach mal im BIOS neu gespeichert?

Re: CMOS checksum bad???

Mittwoch, 9. November 2005, 11:59

Oder in das Bios gehen und Default-Werte laden - anschließend wieder die gewünschte Werte einstellen und abspeichern.

Da es ein neues MB ist, fällt das folgende eigentlich raus, aber die Meldung kann auch ein Zeichen für eine Batterie sein, der langsam der Saft ausgeht :).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: CMOS checksum bad???

Mittwoch, 9. November 2005, 12:47

Zitat von »x-stars«

Da es ein neues MB ist, fällt das folgende eigentlich raus, aber die Meldung kann auch ein Zeichen für eine Batterie sein, der langsam der Saft ausgeht :).


hab es auch schon sehr oft erlebt, dass grad bei neuen boards die batterie leer war, was höchstwahrscheinlich an langen lagerzeiten lag.....

bei aktuellen boards hat man aber doch oft inzwischen `ne bios-meldung, die gezielt darauf hinweist !

@eliah: haste denn auch die richtige handhabung beim cmosclear beachtet....
ich mach das immer so....kaltstartkabel vom netzteil trennen....jumper setzen.....kabel wieder rein und powerknopf drücken....beachte hierbei, dass der rechner dann nicht hochfährt!! danach wieder den jumper zurücksetzen.....
oder aber, wie von shoggy schon erwähnt, einfach mal die batterie für `n kleinen augenblick ausbauen ;)


Mein elender Sklave...

Re: CMOS checksum bad???

Mittwoch, 9. November 2005, 15:11

was ich eben komisch finde is, dass es bei beiden boards so ist. ich werd heute mal zu ihm gehen und mal schaun...

eliah