• 16.04.2024, 14:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Minusch@Linux

unregistriert

Neue Notebook-Grafikkarten

Mittwoch, 9. November 2005, 10:44

Hallo zusammen!

ich war gerade sehr überrascht, als ein Kunde mir von vielen neuen Notebooks erzählte, die keinen Shared-memory für die Grafikkarten mehr haben, sondern eigenen bis zu 256MB!!!

Hatte der einen schönen Traum gehabt, oder habe ich was verpasst?

Ich habe gerade bei Toshiba geschaut und bin nicht fündig geworden... Oder habe ich blindes Huhn wieder was übersehen?

Gruß
Minusch

Re: Neue Notebook-Grafikkarten

Mittwoch, 9. November 2005, 10:49

*gockel gockel boaarrcck* :P

Also ein non-shared System ist mir neu. Steigt dann nicht auch der Strombedarf, wenn die Graka ihren eigenen Memory haben ?

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Neue Notebook-Grafikkarten

Mittwoch, 9. November 2005, 11:00

Zitat von »-Xan-«

*gockel gockel boaarrcck* :P

Also ein non-shared System ist mir neu. Steigt dann nicht auch der Strombedarf, wenn die Graka ihren eigenen Memory haben ?


Ja, das dachte ich eben auch...

Re: Neue Notebook-Grafikkarten

Mittwoch, 9. November 2005, 11:02

schau mal bei dell zb, da gibts das XPS M170 mit "256 MB nVidia® GeForceT Go 6800 ULTRA Grafik".
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Neue Notebook-Grafikkarten

Mittwoch, 9. November 2005, 11:05

Zitat von »crushcoder«

schau mal bei dell zb, da gibts das XPS M170 mit "256 MB nVidia® GeForceT Go 6800 ULTRA Grafik".


Hmmm... okay, dann habe ich was übersehen :) Aber wie schon gesagt, wie machen die das dann mit der Laufzeit?

Re: Neue Notebook-Grafikkarten

Mittwoch, 9. November 2005, 11:05

hä? eigenen speicher für die grakas ist doch schon alt :P

gibt viele notebooks mit der x700 und die haben alle eigenen speicher

die laufzeit ist natürlich etwas geringer, aber das wird durch die gestiegene leistung wieder relativiert

Re: Neue Notebook-Grafikkarten

Mittwoch, 9. November 2005, 11:08

das dell ist als spielelaptop gekennzeichnet.

ich denke da liegt die priorität nicht auf der akkulaufzeit, das ist eher gedacht um am stromnetz zu laufen.
manchmal reicht es ja wenn der rechner tragbarer ist und schnell einsatzbereit.
und für eine stunde wird der akku ja trotzdem reichen.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Neue Notebook-Grafikkarten

Mittwoch, 9. November 2005, 14:27

in der akteullen pcgh ist ein test drin mit 2 baugleichen notebokks einmal mit ner Go 7800GTX mit 256 und mit ner x800XT
weitere komponenten:
Pentium M 2,13Ghz
1GB DDR2-533
Intel 915PM chipsatz
Hitachi 60GB HDD
DVD Brenner
17" WSXGA LCD
56k modem
4400mAh akku


Laufzeiten:

GO 7800GTX:
2D: 80min.
3D: 45min.

X800XT:
2D: 130min.
3D: 85min.

Re: Neue Notebook-Grafikkarten

Mittwoch, 9. November 2005, 16:15

hi,

es gibt zwar mitlerweile "mobile" Grafikkarten mit eigenem Speicher... jedoch muss man hier die einzenden Typen unterscheiden...

Bei Kompanen wie GeForce Go 6800 oder ATi Mobility Radeon X800 handelt es sich um Karten für Desktop-Replacments... sprich der Stromverbrauch dieser Karten (besonders bei der GF) ist so abnormal hoch das ein mobieler Betribe ohne netzteil kaum möglich ist...

Hingegen gibt es aber auch sparsame alternativen. zB. gibt es eine Radeon 9600 mit onDIE Ram... sorich hier wurde der Speicher dierekt mit auf den Chips gesetzt... das bringt einen gigantischen vorteil bei der Bandbreite... jedoch gibt es diese KArte afaik. mit maximal 32 MB onDIE Ram... (was aber für ne echte mobile Grafikkarte ist das ausreichend)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!