• 20.04.2024, 04:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Welches SLI Board?

Dienstag, 1. November 2005, 14:08

Laut diesem Test soll aber das ABIT besser für OC sein als das DFI. Was sagt ihr dazu?

Re: Welches SLI Board?

Dienstag, 1. November 2005, 14:10

Zitat von »SADman«

Laut diesem Test soll aber das ABIT besser für OC sein als das DFI. Was sagt ihr dazu?



ich bin auch im hwluxx forum unterwegs und dort haben 90% aller ocer entweder ein msi k8n neo2 (norce3 agp) oder ein dfi mit nforce4ultra/sli chipsatz und die wissen schon genau warum.

Re: Welches SLI Board?

Mittwoch, 9. November 2005, 13:59

Also irgendwie komm ich nicht weiter.

Hab mir jetzt Anfang der Woche das DFI LANPARTY NF4 SLI DR gekauft.
Hab das Teil jetzt auch hier liegen.
Erstmal war ich erschrocken als auf dem Karton nichts von der Kompatiblität zum Athlon 64 X2 Prozessor stand.
Naja nach kurzem Austausch mit dem Support (ging wirklich angenehm schnell) erfuhr ich das ich das Top Modell 4800+ mit dem neusten BIOS update wohl nutzen könnte.
Naja dann kam der nächste Schlag.
Ich wusste ja schon das es mit dem SLI Chipsatz bei Nutzung des oberen Grafikkarten Slots Probleme gibt.
Jetzt weiß ich aber nicht ob ich den SLI-Twinplex hier in Verbindung mit Verschraubungen bzw. Plug Cool Anschlüssen für 10 mm Schlauch nutzen kann.
Da ich alle Anschlüsse bereits auf 10 mm gekauft habe, wird das wohl ein Problem werden.

Dann besitzt das Board ja nur 2 PCI Slots.
Was ja nicht weiter schlimm ist.
Nur kann man den ersten unter dem PCIex Slot nicht mehr nutzen sobald man eine GraKa dort eingesteckt hat.
*grummel*
Also ist das Board dann mit einer Soundkarte schon voll belegt.
Und bietet keinen Platz mehr für eine Parallel Port Karte oder Tv Karte.
Onboard Sound nutze ich nicht...

Auch die GraKa in Slot 1 drückt auf den Chipsatzlüfter, was für diesen bestimmt nicht das optimum ist.

Also irgendwie hat man sich überhaupt gar keine Gedanken gemacht, wie sich das Board verhält wenn man es wirklich im SLI Modus mit zwei Karten betreibt.

Auch die Aufteilung der PCIex Lanes auf 2x8 finde ich irgendwie komisch...
Merkt man den Unterschied denn performancemässig wenn man ein Board benutzt mit originalen 2 x 16 Lanes, wie bei dem Asus 32er Board??

Kann mir da vielleicht jemand noch Info's zu geben.

Mike

Re: Welches SLI Board?

Mittwoch, 9. November 2005, 14:21

zu den 2*8 lanes, aktuelle grakas shaffenb es soagr noch nichtmal die 8x vollständig auszulastn. einen performance unterschied wirst du nicht merken.

Re: Welches SLI Board?

Mittwoch, 9. November 2005, 14:27

Zitat von »Marauder1981«

Also irgendwie komm ich nicht weiter.

Hab mir jetzt Anfang der Woche das DFI LANPARTY NF4 SLI DR gekauft.
Hab das Teil jetzt auch hier liegen.
Erstmal war ich erschrocken als auf dem Karton nichts von der Kompatiblität zum Athlon 64 X2 Prozessor stand.
Naja nach kurzem Austausch mit dem Support (ging wirklich angenehm schnell) erfuhr ich das ich das Top Modell 4800+ mit dem neusten BIOS update wohl nutzen könnte.
Naja dann kam der nächste Schlag.
Ich wusste ja schon das es mit dem SLI Chipsatz bei Nutzung des oberen Grafikkarten Slots Probleme gibt.
Jetzt weiß ich aber nicht ob ich den SLI-Twinplex hier in Verbindung mit Verschraubungen bzw. Plug Cool Anschlüssen für 10 mm Schlauch nutzen kann.
Da ich alle Anschlüsse bereits auf 10 mm gekauft habe, wird das wohl ein Problem werden.

Dann besitzt das Board ja nur 2 PCI Slots.
Was ja nicht weiter schlimm ist.
Nur kann man den ersten unter dem PCIex Slot nicht mehr nutzen sobald man eine GraKa dort eingesteckt hat.
*grummel*
Also ist das Board dann mit einer Soundkarte schon voll belegt.
Und bietet keinen Platz mehr für eine Parallel Port Karte oder Tv Karte.
Onboard Sound nutze ich nicht...

Auch die GraKa in Slot 1 drückt auf den Chipsatzlüfter, was für diesen bestimmt nicht das optimum ist.

Also irgendwie hat man sich überhaupt gar keine Gedanken gemacht, wie sich das Board verhält wenn man es wirklich im SLI Modus mit zwei Karten betreibt.

Auch die Aufteilung der PCIex Lanes auf 2x8 finde ich irgendwie komisch...
Merkt man den Unterschied denn performancemässig wenn man ein Board benutzt mit originalen 2 x 16 Lanes, wie bei dem Asus 32er Board??

Kann mir da vielleicht jemand noch Info's zu geben.

Mike



uiuiui ... das klingt nicht gut ... ich hoffe das ist beim Abit Fatality das ich mir gekauft hab besser .(is ncoh ncih da)


könnte knapp werden .. mit aquagrafx villeicht doch 2 PCI karten möglich?? weist das einer?=
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Welches SLI Board?

Mittwoch, 9. November 2005, 14:35

@  @re@50
Na dann bin ich beruhigt... danke

Leider stehen bzw. liegen die anderen Probleme immernoch vor mir.
Ich denke ich werde das Board wieder zurück geben, und auf das Expert der gleichen Baureihe warten.

Da ist die Northbridge genau zwischen den beiden PCIex Slots. Hier sollte sogar ein einfacher Twinplex passen.

Und es hat 3 PCI Slots, bei denen man wenigstens 2 nutzen kann. Wäre auf jeden Fall ein Kompromiss.

@ Papa_Schlumpf
Also so wie es auf dem Bild aussieht, hat das Abit Fatality SLI genau die gleiche Aufteilung was die PCI Slots angeht.
Wirst wohl auch den unter dem zweiten PCIex Slot nicht nutzen können.

PS:
Also ich hab es mit meiner 6600 er mit Aquagrafx ausprobiert auf dem DFI Board. Und wenn ich dann eine PCI Karte darunter stecke, dann haben die Lötpunkte auf der Unterseite Kontakt über den Kühler, und biegen die Karte etwas.



:(

Mike
Mike

Re: Welches SLI Board?

Mittwoch, 9. November 2005, 14:41

nur die schrauben köpfe des aquagrafx oder der ganze kühler?
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Welches SLI Board?

Mittwoch, 9. November 2005, 14:47

Die Lötpunkte der eingesteckten PCI Karte haben über den ganzen Kühler Kontaktfläche.
Das ist es ja was mich ärgert.
Das man nur noch einen PCI Slot hat.

Selbst wenn man eine Karte findet die dann in diesen PCI Slot passt unter dem PCIex Slot, dann ist man gezwungen die Grafikkarte mit Wasser zu kühlen. Luftkühler wäre dann der Tod der Karte.

Beim Expert ist das zwar auch so, aber da hat man wenigstens noch zwei nutzbare PCI Slots.

Mike

Re: Welches SLI Board?

Mittwoch, 9. November 2005, 14:57

hmm... muss ich mal schauen wenns da ist ...

ich hoffe mal man kann da was isolieren denn oder so...

weis einer ob das Onboard sound "Audiomax" vom Abit OpenAL unterstuetzt?
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Welches SLI Board?

Mittwoch, 9. November 2005, 22:32

Zitat von »@re@50«




ich bin auch im hwluxx forum unterwegs und dort haben 90% aller ocer entweder ein msi k8n neo2 (norce3 agp) oder ein dfi mit nforce4ultra/sli chipsatz und die wissen schon genau warum.


Vergesst MSI zum ocen (egal ob s478 (8xx) oder 939 (nf3 , nf4) hab selbst jede menge msi boards getestet zum normalen gebrauch ja, aber zum ocen nein! Mit so nem ding ocen = selbstmord ;D

Re: Welches SLI Board?

Mittwoch, 9. November 2005, 22:34

Zitat von »Disraptor«



Vergesst MSI zum ocen (egal ob s478 (8xx) oder 939 (nf3 , nf4) hab selbst jede menge msi boards getestet zum normalen gebrauch ja, aber zum ocen nein! Mit so nem ding ocen = selbstmord ;D



hmm komisch, schau mal ins hluxx forum dort haben 90% alle ocer mit agp das msi mob, ich habe dieses auch und ich schaffe ohne probleme ein htt von 350mhz (cpu multi runter).

Re: Welches SLI Board?

Mittwoch, 9. November 2005, 22:37

ja mit betonnung auf multi runter! Ich würde jetzt aber lügen wenn ich sage 350 htt sind schlecht von daher!

Aber wie gesagt bisher waren msi board immer schrott bei mir :-/

Re: Welches SLI Board?

Mittwoch, 9. November 2005, 22:39

Zitat von »Disraptor«

ja mit betonnung auf multi runter! Ich würde jetzt aber lügen wenn ich sage 350 htt sind schlecht von daher!

Aber wie gesagt bisher waren msi board immer schrott bei mir :-/



dann hast du das k8n neo2 noch nicht gehabt.

Re: Welches SLI Board?

Mittwoch, 9. November 2005, 22:41

Doch hab ich hier im schranck liegen

Re: Welches SLI Board?

Mittwoch, 9. November 2005, 22:44

Zitat von »Disraptor«

Doch hab ich hier im schranck liegen



kaputt? wenn nein schick es mir und ich teste für dich das max. aus. ich habe mittlerweile das mobo schon 5mal verbaut und weitere min. 10mal empfohlen und keiner hatte damit probleme, weder beim übertakten noch beim standard betrieb.