• 24.04.2024, 12:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

leuko

Senior Member

20 Pin NT <-> 24 Pin MB

Sonntag, 13. November 2005, 15:49

Mein Systemumbau ist nahezu vollbracht - beim verkabeln des Netzteiles (TSP 450 Triple Fan) musste ich leider feststellen das dies nur einen 20Pin ATX Stecker besitzt. Ein Umstand der mir völlig entgangen ist. ::)

Wenn ich mich recht entsinne stellt dies kein größeres Problem dar und man kann den Stecker einfach mittig anschliesen!?

Wenn nicht muss ich eben in den sauren Apfel beißen und einen Adapter bestellen bzw ein neues NT holen.

Verwendetes MB: DFI Lanparty NF4 Ultra-D

Re: 20 Pin NT <-> 24 Pin MB

Sonntag, 13. November 2005, 16:06

Ich hab das gleiche NT und verwende es erfolgreich ohne Adapter an einem MSI K8N Neo4-F

MfG

NeNo
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: 20 Pin NT <-> 24 Pin MB

Sonntag, 13. November 2005, 16:07

ich hab grafikfehler und blackscreens, wenn ich den adapter weglasse!

--> abit an8 ultra + x850 xt pe

leuko

Senior Member

Re: 20 Pin NT <-> 24 Pin MB

Sonntag, 13. November 2005, 16:12

Da ich auch meinen zweiten Rechner zerlegt habe bin ich was die Suche nach Infos anbelangt etwas eingeschränkt (langsamer Zugang).

Bisher habe ich nur ein paar Beiträge gefunden wo besonders im Hinblick auf das DFI MB ein 24 Poliges NT empfohlen wird, andere hingegen betreiben das ganze problemlos ohne.

Mittig anschliesen wie oben genannt ist natürlich Mist, es passt ja nur in einer Posi.

Die Stromversorgung sollte natürlich schon halbwegs stabil sein im Hinblick auf OC Vorhaben.
CPU (SD 3700+) sowie Graka (x1800xl) sollen gequält werden, allerdings eher gemäßigtes OC (nix 4V Rail etc).

@labrat bei welchem NT?

Re: 20 Pin NT <-> 24 Pin MB

Sonntag, 13. November 2005, 16:15

das netzteil ist stark genug, daran liegt es nicht...

Re: 20 Pin NT <-> 24 Pin MB

Sonntag, 13. November 2005, 17:40

Das ganze macht nix wenn man nur 20 pin hat! Es soll ledglich (was ich weiß) die spannung von ram etc. limitiert werden.

DUI

Senior Member

Re: 20 Pin NT <-> 24 Pin MB

Sonntag, 13. November 2005, 17:45

Zitat von »leuko«

Wenn ich mich recht entsinne stellt dies kein größeres Problem dar und man kann den Stecker einfach mittig anschliesen!?

Verwendetes MB: DFI Lanparty NF4 Ultra-D


habe dasselbe "Problem" (mit dem identischen Mainboard) gehabt: klappt aber einwandfrei.
Nur wird der 20Pin-Stecker nicht mittig angeschlossen, sondern unten. Die vier oberen Pins bleiben frei.

Das siehst Du dann aber schon - man kann das Netzteil meines Wissens nach nicht falsch anschließen.

leuko

Senior Member

Re: 20 Pin NT <-> 24 Pin MB

Sonntag, 13. November 2005, 17:53

"Mittig anschliesen wie oben genannt ist natürlich Mist, es passt ja nur in einer Posi."

Das hatte ich ja inzw schon bemerkt das man es nicht mittig anschliesen kann.

Danke soweit mal an alle, habe einen Versuch gewagt.

Leider hängt das Bild nun beim anzeigen des Lanparty Logos und macht nix mehr. Wobei ich nicht vermute das hier ein Zusammenhang besteht....wird wohl ein anderes Problem sein.

DUI

Senior Member

Re: 20 Pin NT <-> 24 Pin MB

Sonntag, 13. November 2005, 21:22

schau doch mal, was die Diagnose-LEDs des Boards zu melden haben. Die entsprechende Deutung steht im Handbuch.
Hast Du ansonsten auch den 12V-Stecker sowie die beiden anderen zusätzlichen Stromstecker angeschlossen.

leuko

Senior Member

Re: 20 Pin NT <-> 24 Pin MB

Sonntag, 13. November 2005, 21:59

Hat sich erledigt.

@DUI Dannach hatte ich natürlich geschaut.

Ein CMOS CLear hat diesem Umsatnd behoben.