• 19.04.2024, 18:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beeinflusst eine partitionierte Fesplatte die Gesc

Montag, 14. November 2005, 01:15

Folgendes:
Habe soeben meine neue Raptor eingebaut. Alles super schnell (und laut). Der Windowsstart so schnell wie noch nie. Dann habe ich mit Partition Magic 8 3 Partitionen erstellt. Damit nach einer Win Neuinstalation ich nicht alles neu einrichten muss. Nun nach der entgültigen Instalation aller Treiber habe ich das Gefühl das der Winstart länger dauert. Desweiteren "rattert" die Platte öfters länger bei surfen zb.
Weis jemand ob Partitionen die Geschwindigkeit negativ beeinflussen?
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.

Re: Beeinflusst eine partitionierte Fesplatte die

Montag, 14. November 2005, 01:30

Partitionen sollten die Geschwindikeit überhaupt nicht beeinflussen.

du hast ja keine zusätzlichen Zugriffe, die laufen alle ja nur auf die gleiche Platte...

Theoretisch können die Zugriffe etwas verlangsamt werden, da sie nicht auf die Geschwindigkeitsoptimierten Teile der Platte verlegt werden können, aber das solltest du net wirklich merken...
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Beeinflusst eine partitionierte Fesplatte die

Montag, 14. November 2005, 01:50

defragmentier mal die paltte/das raid
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Beeinflusst eine partitionierte Fesplatte die

Montag, 14. November 2005, 03:16

kann aber natürlich auch an deiner "endgültigen Installation" der restlichen Treiber liegen!

Re: Beeinflusst eine partitionierte Fesplatte die

Montag, 14. November 2005, 03:34

Zitat von »Pollibus«

kann aber natürlich auch an deiner "endgültigen Installation" der restlichen Treiber liegen!

klingt sinnvoller als das Defragmentieren bei einer neu Installation ;D
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Beeinflusst eine partitionierte Fesplatte die

Montag, 14. November 2005, 08:59

Da wär ich mir net so sicher, aus einer Partition die schon Daten enthält mehrere erstellen kann durchaus massig Fragmentation verursachen...

D4F

Senior Member

Re: Beeinflusst eine partitionierte Fesplatte die

Montag, 14. November 2005, 11:03

ICh hatte beieinem VIA Raid 0 das Problem, dass nach dem Installieren der Chipsatz Treiber ( egal welche ) die Raid Performance Meß und Spürbar gesunken ist.

Passieren kann alles :D
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Beeinflusst eine partitionierte Fesplatte die

Montag, 14. November 2005, 18:31

Deine Partitionen beeinflussen natürlich die Geschwindigkeit.

Wenn du zB Anwendungen bei Systemstart von einer anderen Partiton lädst, muss die Festplatte zwischen der Windoof-Partition und der Partition deiner Anwendungen wechseln. Dies dauert länger (längerer Weg für den Lese/Schreibkopf) als wenn Anwendungen und Windows auf einer Partition wären (näher beisammen, weniger Weg, weniger Zeit fürs seeken)

Außerdem sind Partitionen, die weiter innen liegen, also höhere "Nummern" haben generell langsamer.

Re: Beeinflusst eine partitionierte Fesplatte die

Montag, 14. November 2005, 18:36

Ich lade mir grad den aktuellsten Chipsatztreiber. Vielleicht "merkt" man was.
Es ist übrigens nur eine Platte, kein Raid.
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.