• 18.04.2024, 17:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Video8 Archiv *Update S.2 oben*

Montag, 31. Oktober 2005, 20:54

Heeeeey folks ;D

Ich möchte jemandem als ein kleines Geschenk zum Geburtstag unter anderem ein Video zusammenschneiden mit Ausschnitten aus vielen alten Erlebnissen die auf Video8 Kassetten mit einem SonyCamcorder aufgenommen wurden sind. Ich hab jetzt keine Ahnung wie ich den Inhalt der Kassetten auf den PC bekomme. Mit was für Geräten oder Kabeln kann man sowas machen ?


Ich danke !! 8)

Re: Video8 Archiv und viele Erinnerungen

Montag, 31. Oktober 2005, 20:58

Linout an der Cam +
Linein an der TV / Grafikkarte +
Software (wer Geld ausgeben will : Adobe Premiere oder Pinacle - Freeware wäre was richtung virtualdub)+
Benötigte Kabel (je nach Anschlüsse am Rechner / Cam)

MfG TrOuble

Re: Video8 Archiv und viele Erinnerungen

Montag, 31. Oktober 2005, 20:58

hi
das allereinfachste wäre, wenn diese video8 cam nen video out für den fernseher hat und du ne graka mit video in.

haste sowas?

firewire anschluß wird die video cam bestimmt nicht haben und ne extra video schnitt karte lohnt ja auch nicht unbedingt.

gruß
Ö

Re: Video8 Archiv und viele Erinnerungen

Montag, 31. Oktober 2005, 21:01

richtig.
TV-Karte + VirtualDub, wenn es gelegenheitsmäßig sein soll.

Zu AdobeP habe ich so meine eigene Meinung:
90% der Nutzer der Software, brauchen sie eigentlich nicht, da die Erwartungen dieser Benutzer auch von weit(!) preiswerterer Software erfüllt werden kann.

Schreib mal, was für Anschlüsse du so hast.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Video8 Archiv und viele Erinnerungen

Montag, 31. Oktober 2005, 22:50

okay ich habe eine Sapphire X800XL Ultimate und die sieht von den Anschlüssen von hinten so aus: http://www.hartware.de/media/reports/404/r9600pro_s.jpg

Laut Produktbeschreibung hab ich einen TVOut, ist das der richtige ? Ich habe gehört nicht :( Ich habe auch gehört ich bräuchte eine TV-Karte. Könnt ihr mir was gutes, billiges empfehlen ?

Wegen Software brauche ich nichts aufwendiges. Es sollte jediglich Musikunterlegung und das einfaden von Text möglich sein.

Re: Video8 Archiv und viele Erinnerungen

Montag, 31. Oktober 2005, 22:57

Du brauchst eine Karte mit Video In, also bei ATI eine mit dem Zusatz ViVo. Ansonsten tut es auch jede andere Karte, sie es TV oder Videokarte mit entsprechendem Composite Videoeingang.

Re: Video8 Archiv und viele Erinnerungen

Montag, 31. Oktober 2005, 23:05

Ich hab mir damals um die Videos von meiner Klassenreise in der 10ten zu digitalisieren eine TV-Karte mit Linein gekauft.

Quälität war ziemlich gut (kommt auf das Quellmatieral an)
Wenn du wenig/nichts ausgeben möchtest, kann ich dir anbieten die Videos bei mir zu digitalisieren (seh ja grad, dass du aus HH kommst), dann auf CD zu brennen und zuhause zu schneiden.

Die Anschlüsse an deiner Grafikkarte bringen dir leider nichts :-/

MfG TrOuble

Re: Video8 Archiv und viele Erinnerungen

Montag, 31. Oktober 2005, 23:33

hi
als software kann ich dir ulead video studio empfehlen.
ist recht easy zu bedienen und läuft stabil.
davon gibt es eine 30 tage tesversion zum download.
sollte für den zweck ja reichen.

habs mal mit adobe premiere probiert, aber das hat mir regelmäßig den rechner lahmgelegt bei kleinsten projekten.
mag sein, dass es falsche bedienung war, aber ein prog wo ich mich erst ein 1 jahr einarbeiten muß will ich ja auch nicht.

gruß
Ö

Re: Video8 Archiv und viele Erinnerungen

Dienstag, 1. November 2005, 10:15

Danke fürs Angebot Trouble, aber das sind echt viele Videos und ich will da noch viel dran rumschneiden usw, das ist ich glaube für mich noch aufwendiger so :) (btw. du weisst doch das ich aus Hamburg komme oder weisst du nicht mehr wer ich bin ::) ?)Und eine TVKarte wollte ich mir schon immer kaufen, nur eben jetzt noch nicht :P Wenn dann auch gleich eine einigermaßen gute, die auch zum normalen TV taugt. Ich hab hier eh nur Kabel und die Karte soll nicht mehr als 40€ kosten. Was ist da zu empfehlen, Terratec oder Hauppauge ?

http://www.geizhals.at/deutschland/a58940.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a59577.html

Wie schauts mit den beiden aus ? Und wenn die Soundqualität bemängelt wird, kann man die nicht auch über die Soundkarte laufen lassen, so das sie dann besser ist ?

Re: Video8 Archiv und viele Erinnerungen

Dienstag, 1. November 2005, 11:42

Wenn hier gerade mal dazwischen funken darf ;)

Ich möchte in naher Zukunft so etwas ähnliches machen. Ich will altes VHS-Filmmaterial digitalisieren und archivieren. Da meine Graka auch keinen TV IN hat, wollte ich mir sowas hier zulegen:

http://cgi.ebay.de/Pinnacle-Moviebox-USB…1QQcmdZViewItem

Die Frage ist nun, was ist besser: So eine USB-Box oder eine neue TV Karte?

Re: Video8 Archiv und viele Erinnerungen

Dienstag, 1. November 2005, 16:11

Also da ich denke das so eine Moviebox teurer ist würde ich mir eine TV-Karte holen. Mit der kannst du dann auch fernsehen und hast einen Videoin, diese Moviebox ist sicher teurer und hat keine TV Funktion. Ist halt nur die Frage welche TV-Karten empfehlenswert sind.

edit: Die Sache ist schon dringend, denn am 24. muss das ganze fertig sein. Also wöäre es gut wenn ihr mir mal ein paar Vorschläge zu guten TV-Karten macht. DVB-T/S usw. brauch sie nicht haben, nur ein VideoIN und ein Anschluss für Kabelfernsehen. Außerdem sollte das Bild und der Sound gut sein. Aber wie gesagt, 40€ ist eigentlich das Maximum, wenn es sein muss auch 50€. Macht mir einfach Vorschläge. Die Hauppauge WinTV GO2 würde mir bisher am meisten zusagen.

Re: Video8 Archiv *Welche TV-Karte?*

Mittwoch, 2. November 2005, 02:41

Pinnacle PCTV Stereo

Meine Empfehlung. Über 2 Jahre im Einsatz gehabt und keine Probleme. Kostet auch nur um die 20€ also genau in deinem Preisrahmen.

Re: Video8 Archiv *Welche TV-Karte?*

Mittwoch, 2. November 2005, 09:03

Zum Digitalisieren gibt es keine ersthafte Alternative (4GHz Rechner zählen nicht!) zu einer TV-Karte mit Hardware MPEG Encoder.
Hier wären 2 gute Modelle von Hauppauge:
WinTV PVR 250
WinTV PVR 350 (mit 250 identisch und mit Scart Eingang + Radio)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Video8 Archiv *Welche TV-Karte?*

Mittwoch, 2. November 2005, 13:12

Zitat von »Katzenfreund«

Zum Digitalisieren gibt es keine ersthafte Alternative (4GHz Rechner zählen nicht!) zu einer TV-Karte mit Hardware MPEG Encoder.
Hier wären 2 gute Modelle von Hauppauge:
WinTV PVR 250
WinTV PVR 350 (mit 250 identisch und mit Scart Eingang + Radio)


Quatsch - muss nicht immer MPEG2 sein ;). Zum einfachen digitalisieren reicht eine 10Euro-Ebay-Karte (vorzugsweise BT878-basierend, da nette Treiber und Software im Freeware-Bereich vorhanden sind) dicke aus, dazu einen MJPEG-Codec und massig Speicherplatz. CPU reicht alles über ein GHz (alles über 2 sowieso) dicke aus, nebenbei kannst du auch noch verschiedene Filter mitlaufen lassen, die dann bei der Nachbearbeitung nicht mehr drübergejagt werden müssen.
Soll das ganze dann auf DVD ist immer noch genug Zeit, nach dem schneiden und aufbereiten das ganze in MPEGII abzuspeichern und zu brennen - die Haupauge-Karten sind also mehr als überflüssig ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Video8 Archiv *Welche TV-Karte?*

Mittwoch, 2. November 2005, 23:49

Also ich gehe jetzt zwar doch deutlich über das Budget, aber ich hole mir die WinTV PVR 150, die hat PVR und Tiemshifting und einen MPEG2 Hardwareencoder. Ich wollte ja für so auch eine gute TV-Karte.

Re: Video8 Archiv *Welche TV-Karte?*

Montag, 14. November 2005, 22:50

Okay Leute, mittlerweile hab ich die WinTV Hauppauge PVR 150 und Zeit mich um die Videos zu kümmern. Was mir jetzt noch fehlt ist die richtige Software um die Videos von der Kamera auf den PC zu portieren und dann eine Software zum schneiden. Einfach Software reicht aus, Adobe Premiere ist denke ich übertrieben.

Zuallerst vor allem die Frage wie ich die Cam an die TVKarte anschließe ? In den Camcorder kommt so ein Kabel was an beiden Enden gleich ist und einen rote, weißen und gelben Stecker hat, allesamt einpolig. Welche kommen wo rein ? Hab auch noch eine Audigy2ZS falls das von Relevanz ist für die Audiokabel rot&weiss.

Meine TV-Karte hat folgende Anschlüsse:
- Radio/Antenneneingang ( hier unrelevant nehme ich an )
- S-Video-Eingang
- Composite-Video-Eingang
- Audi-Eingang (Line In)
- IR Remote Control ( auch unrelevant )

Falls ich noch irgendwelche Adapterkabel oder so brauche, sagt es mir bitte schnell, ich muss das Video nämlich schon bald fertig haben.

Re: Video8 Archiv *Update S.2 oben*

Montag, 14. November 2005, 22:52

das gelbe kommt in compsite rein. für die beiden audiokabel brauchst du ein adapter auf 3,5mm klinke so das er in den line in deiner soundkarte passt und als software empfehle ich dir pinnacle studio