• 20.04.2024, 01:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

r4p

Senior Member

System aufpolierung

Sonntag, 13. November 2005, 00:23

Da mein jetztiger Pc solangsam echt veraltet ist (im bezug auf heutige Spiele) wird wohl gegen Weinachten ein Neuer auf dem Plan stehen (egal ob gewünscht und dann bekommen oder dann gekauft).

Bisher hab ich mir folgende Sachen rausgesucht:

Mobo:
Asus A8N32-SLI Deluxe
Asus A8N-SLI Deluxe

Graka:
Sapphire Radeon X800 GTO²
Sapphire Radeon X800GT

Prozessor:
AMD Athlon 64 3500+
AMD Athlon 64 3800+

jeweils entweder oder, kommt auf Weihnachten an.

Jetzt würde ich gerne von euch wissen, was ich da an anderen Sachen nehmen soll, oder ob das so passt. Der Preis sollte so bei maximal 700 Euro liegen für diese 3 Komponenten.

Weiterverwendet werden:
Seagate Baracuda 7 120 GB
Samsung 8x DVD-LW
2x 512MB Samsung Ram (400er glaub ich) <-- wird eventuell Ostern dann getauscht
Restlicher Kleinkram wie TV-Karte, NT, Case usw.

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: System aufpolierung

Sonntag, 13. November 2005, 00:45

Wieso ein SLI Board und dazu eine ATI Grafikkarte?

Re: System aufpolierung

Sonntag, 13. November 2005, 02:03

möchtest du auch übertakten?

r4p

Senior Member

Re: System aufpolierung

Sonntag, 13. November 2005, 04:09

Übertakten wollte ich eigentlich nicht, wenn sich das allerdings leicht bewerkstelligen lässt, kann ichs mal probieren.

@ATI-Karten: SLI geht also nur Mit NiVidea-Karten? Das halte ich für ein Gerücht!
Meine jetztige NiVidia (NieWieder)-Karte hat mich nicht überzeugt...

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: System aufpolierung

Sonntag, 13. November 2005, 05:09

Zitat von »r4p«


@ATI-Karten: SLI geht also nur Mit NiVidea-Karten? Das halte ich für ein Gerücht!


Schönes Gerücht..... doch leider mit viel Wahrheit.

SLI ist nur mit Nvidia Karten möglich.
ATIs Pendant heißt Crossfire und im Gegensatz zu SLI kaum bis gar nicht verfügbar da man momentan weder passende Mobos bekommt noch entsprechenden Masterkarten, denn bei Crossfire kann man nicht ienfach zwei Karten nehmen sondern man braucht eine Master Karte und eine nach Wahl.

Wenn du keine NVidia Karte willst und auch nicht auf Crossfire warten willst wozu ich eh nicht raten würde, dann würde ich dir ein anderes Mobo nahe legen welches auf einem NForce 4 Ultra (nicht SLI) basiert.
Dies spart dir Geld und beietet im Gegensatz zu den SLI Boards mehr PCI Ports.
Wenn du auch nicht übertakten willst sind die MSI Boards eigentlcih eine gute Wahl.
z.B. das K8N Ne4-F / Platinum ist recht günstig und stabil.
Beim RAM musst du nur darauf achten das du SingleSided Module verwendest da du sonst nur einen 333er Takt verwenden kannst.
(Kann von Board zu Board variieren bei welcher Bestückung dieser Fall eintritt.)


MfG

NeNo
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: System aufpolierung

Sonntag, 13. November 2005, 05:20

Ich würde mich mal bei den AMD Opteron für Sockel 939 umsehen. Das Preis/Leistungsverhältnis ist ungeschlagen und die Übertaktbarkeit sorgt für FX57 vergleichbare Leistungen.

r4p

Senior Member

Re: System aufpolierung

Sonntag, 13. November 2005, 14:12

HM, und bei Niviedea, was kann man da so an Karten empfehlen?

Zum Übertakten, ich habe einfach keine Ahnung wie man dsa macht, da mein jetztiges Board schon bei einer erhöhung des FSB um 2 MHz schon aufgibt und man den Multiplikator und die Spannung nicht ändern kann.

r4p

Edit: SLI würde ich schon gerne nutzen. Jedenfalls beim nächsten Aufrüsten.
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: System aufpolierung

Sonntag, 13. November 2005, 17:17

Zitat von »r4p«

Edit: SLI würde ich schon gerne nutzen. Jedenfalls beim nächsten Aufrüsten.

Dann bist Du aber, wie schon oben erwähnt, auf Nvidia festgenagelt.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: System aufpolierung

Sonntag, 13. November 2005, 17:22

Zitat von »Athlonheizer«


Dann bist Du aber, wie schon oben erwähnt, auf Nvidia festgenagelt.

Athlon



oder ein crossfire mobo + 2 ati graka

r4p

Senior Member

Re: System aufpolierung

Sonntag, 13. November 2005, 19:04

Ja das mit NVidea geht an sich in ordnung, ich bin nur von denen net so überzeugt (liegt vieleicht dadrann, das meine XFX 5600 2 mal getauscht werden musste in einem Jahr und ich sonst nur ATI karten benutzt habe).

Wie sieht es denn aus, wenn ich mir anstelle der ATI's ne NVidea hole, welche würdet ihr da empfehlen?
Und geht der Rest dann in ordnung oder soll ich da auch was anderes nemen?

Das Mainboard sollte nach möglichkeit G-Bit-LAN und 5.1 Sound sowie mindestens Raid 0,1,10 unterstützen.

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: System aufpolierung

Montag, 14. November 2005, 01:07

Wenns dabei günstig bleiben soll aber trotzdem eine gute Leistung bereitstellen soll würde ich folgende Kombination vorschlagen:

MSI K8N Neo4-F
AMD Athlon 64 3500+
Connect3D X800GTO 256MB @ X800XT (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=163376)

Landeste bei ca 450 Euro und hast ausreichend Leistung für jedes aktuelle Spiel und auch kommende.
Du hast zwar kein SLI oder Crossfire dies lohnt sich aber eh nur wenn man richtig viel geld ausgeben will.
Denn besonders bei SLI fällt negativ auf das man die gleichen GraKas verwenden muss und bei Crossfire ist es eine Preisfrage.
Man kann also auch einfach getrost sich wenn es denn irgentwann nötig wird eine neue GraKa kaufen als sich den Stress zu machen eine passende für ein Linksystem zu suchen.

Wenn du jetzt noch mehr Geld übrig hast kannst du ja ggf. einfach eine schnellere GraKa oder einen schnelleren Prozessor aussuchen.

MfG

NeNo
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

r4p

Senior Member

Re: System aufpolierung

Montag, 14. November 2005, 15:59

Klingt gut, eventuell wirds dann doch ne Aufgemodete Saphire X800GTO², mal schaun.

den 3500+ hab ich auch schon im Viesier gehabt, wie siehts bei dem MSI mit übertakten aus? Kriegt man das als OC-Neuling hin?

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: System aufpolierung

Montag, 14. November 2005, 17:12

Hi,

@ CrissFire:

rein technisch ist das System (im gegensatz zu nVidias SLi) Platformunabhängig... die meisten Intel i955x Platinen mit 2 PCI-Ex 16X Slots werden bereits unterstützt... und afaik. soll das ganze auch auf n-Vidia chipsätzen laufen. (jedenfalls technisch wäre da kein hinderniss)

Jedoch ist CrossFire 1.0 so eine Sache... durch das Ramdac der Slave Karte ist man auf eine auflösung von 1600*1200 Pixeln beschränkt... diese Probleme gibt es mit der 2. Generation von Crossfire nicht mehr...


Jedoch kann ich zZ. von den aktuellen MultiChip-Systemen nur abraten... die Skalirbarkeit der Chips ist bei den großen Karten einfach zu schlecht...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: System aufpolierung

Dienstag, 15. November 2005, 00:30

Ehrlich gesagt hba ich von der Übertaktbarkeit nur gehört das sie nicht sonderlich schwer sein soll.
Selbst habe ich mich nie dran zu schaffen gewagt weil die Leistung schlichtweg ohne reicht und ich so eine längere Lebenszeit von meinem CPU erwarten kann.
Wenns denn mal nötig wird kann man ja immernoch OC starten.
Aber gerade dem 35er sagt man da ja enormes potenzial zu und bei einem weit verbreiteten Board wie dem MSI sollte es auch How2s im Netz in Massen geben.

@MiB

Hehe da spricht der Meister. ^_^

MfG

NeNo
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: System aufpolierung

Dienstag, 15. November 2005, 00:37

zum übertaken: der 3500+ eigent sich nicht dafür, leiber ein opteron 146 nehmen, und das mis mobo eigent sich auch nicht fürs übertakten da sollte mann lieber auf das dfi nforce4 setzten.

Re: System aufpolierung

Dienstag, 15. November 2005, 00:44

hi
wo wir schon beim thema sind,
wo liegen ganz genau die unterschiede der 4 verschiedenen dfi nforce 4 boards?

überleg nämlich auch umzurüsten, weil agp mäßig ja nichts mehr verfügbar ist an aktuelleren grakas. eigentlich ist sowas eine sauerei, da es die karten ja für agp gibt.

gruß
Ö

Re: System aufpolierung

Dienstag, 15. November 2005, 11:11

Zitat von »Oetsch«


überleg nämlich auch umzurüsten, weil agp mäßig ja nichts mehr verfügbar ist an aktuelleren grakas. eigentlich ist sowas eine sauerei, da es die karten ja für agp gibt.



wieso ist agp mässig nix mehr verfübar? bei den grakas kommen bald die x1800xl als agp raus und mobo´s gibt es auch noch genug.

Re: System aufpolierung

Dienstag, 15. November 2005, 11:46

hi
mobos klar, aber grakas
versuch mal zB ne 6800gt agp in nem vertrauenswürdigen shop zu finden mit gescheiten preisen, wo sie lieferbar ist.
bei ati sieht es nicht unbedingt viel besser aus zB bei der x850xt oder pro. in der pci-e version sind die dann meist noch wesentlich günstiger.

war jedenfalls mein eindruck.
jetzt is eh zu spät ;D
siehe sig
gruß
Ö

Re: System aufpolierung

Dienstag, 15. November 2005, 11:55

also die x850tx (pe) sind doch als agp gut lieferbar (siehe altrernate) und sie sind auch nicht teurer als die pci-e versionen.