• 26.04.2024, 13:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Internet Problem

Montag, 14. November 2005, 16:27

Moin,

Ich hab hier seit paar Tagen nen Problem mit meinem Internet/Rechner/Router.

Also :

Router - DHCP aktiviert
3 Rechner im Netzwerk
6Mbits Leitung

Problem :

Alle Rechner haben Internet und es funktioniert einwandfrei, BIS auf meinen Rechner ...

Er bekommt ganz normal ne IP zugewiesen

Quellcode

1
2
Lease Obtained. . . . . . . . . . : Montag, 14. November 2005 13:52:53
 Lease Expires . . . . . . . . . . : Dienstag, 19. Januar 2038 04:14:07

, dann läuft das Internet auch.
Allerdings fällt es dann nach 2-3 Minuten wieder aus - allerdings nur bei meinem Rechner.

Wenn ich nun ins Routermenu gehe, und mir die Angeschlossenen Geräte anzeigen lasse, dann zeigt er mir nur 2 und nicht 3 Rechner an (mein Rechner fällt).

Das Problem besteht erst seitedem ich mein System (Win XP mit SP2 und neusten Patches) neu aufgesetzt habe.

Ich muss jetzt jedesmal mich beim Router einloggen, was ändern und auf Apply clicken - dann hab ich wieder für ein paar Minuten Netz :-/

Da ich nicht wusste ob es Soft oder Hardware ist hab ichs einfach mal in Offtopic gepackt (und warte darauf, dass mir diese Entscheidung ein Admin abnimmt ;))

MfG TrOuble

Re: Internet Problem

Montag, 14. November 2005, 19:27

erster Schritt wäre für mich die IP dieses Rechners zu fixieren und zu schauen, ob das Problem dann immer noch auftritt ...
Damit hätte man ggf. Fehler in der DHCP-Kommunikation ausgeschlossen.

Kamelhoecker

unregistriert

Re: Internet Problem

Montag, 14. November 2005, 19:36

ich hatte genau das selbe Problem mit einer gefixten IP .. allerdings hat das ändern der gefixten IP das Problem dann gelöst .. einen Versuch wäre es auf jedenfall wert ...

Re: Internet Problem

Montag, 14. November 2005, 21:56

lass mal die daten sehen, die 'ipconfig /all' ausspuckt.

Re: Internet Problem

Montag, 14. November 2005, 22:27

Daten sind alle im grünen Bereich :

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
Windows IP Configuration

        Host Name . . . . . . . . . . . . : trouble
        Primary Dns Suffix  . . . . . . . :
        Node Type . . . . . . . . . . . . : Unknown
        IP Routing Enabled. . . . . . . . : No
        WINS Proxy Enabled. . . . . . . . : No

Ethernet adapter Local Area Connection:

        Connection-specific DNS Suffix  . :
        Description . . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139 Family PCI Fast Eth
rnet NIC
        Physical Address. . . . . . . . . : 00-C1-26-06-C4-27
        Dhcp Enabled. . . . . . . . . . . : Yes
        Autoconfiguration Enabled . . . . : Yes
        IP Address. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.11
        Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Default Gateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
        DHCP Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
        DNS Servers . . . . . . . . . . . : 213.191.74.11
                                            213.191.92.82
        Lease Obtained. . . . . . . . . . : Montag, 14. November 2005 17:16:52
        Lease Expires . . . . . . . . . . : Dienstag, 19. Januar 2038 04:14:07


MfG TrOuble

Re: Internet Problem

Montag, 14. November 2005, 22:57

Mich irritiert da irgendwie der DNS server... der sollte imho doch auch 192.168.0.1 (also der Router) sein, oder nicht?

Re: Internet Problem

Montag, 14. November 2005, 23:10

der dns server kann der router sein, er muss es aber nicht. bei mir war zeitweise auch mal ein direkter dns eingetragen... bis ich gemerkt hab, dass es auch mitm router als dns geht ^^

Re: Internet Problem

Montag, 14. November 2005, 23:15

öhmm ... Hardware ??

Geht doch um den Router, richtig ?

Re: Internet Problem

Montag, 14. November 2005, 23:33

nein, es geht um netzwerkkonfiguration -> software :)


direkt dns-server einzutragen ist nichts ungewöhnliches. wenn man den router verwendet, leitet dieser auch nur auf die dns-server weiter, die er vom provider per dhcp mitgeteilt bekommt.

versuch dennoch mal, den router stattdessen direkt einzutragen, man weiß ja nie. vielleicht machen die ja dns-server ja auch nen abgang.

wenn dein internet "mal wieder ausfällt", probier mal, ob du die server noch pingen kannst (dazu solange es geht ein paar ips großer sites notieren).

und was ist mit den anderen rechnern? haben die statische adressen? kollidieren die vielleicht?

oder hat das möglicherweise mit der zahl der durch das SP2 begrenzten halboffenen verbindungen zu tun?

Re: Internet Problem

Dienstag, 15. November 2005, 15:16

Zitat von »Y0Gi«



oder hat das möglicherweise mit der zahl der durch das SP2 begrenzten halboffenen verbindungen zu tun?



Das halte ich aber für sehr weit hergeholt, damit sin dselbst älteste router kompatibel, außerdem gibts es bei nromaler internetnutzung AFAIK keine halboffenen Verbindungen
(gewisse Applets ausgenommen)

Wenn die Hardware zwischen XP1 und XP2 nicht geändert wurde, dann muss ein eine Konfigproblem sein.

Re: Internet Problem

Dienstag, 15. November 2005, 17:51

halboffene verbindungen haben nix mit kompatibilität zu tun, das ist einfach ein unvollständiger 3-way-tcp-handshake, der sowohl durch hard- oder software-technische probleme, fehlende bandbreite oder absichtlich herbeigeführt auftreten kann. und eben auch bei normaler internetnutzung - nur sollte das normalerweise nicht so exzessiv auftreten, dass das voreingestellte (wenn auch etwas niedrige) limit von afaik 10 oder 20 verbindungen überschritten wird.

Re: Internet Problem

Dienstag, 15. November 2005, 18:46

Hab jetzt die IEEE 802.1x authentification deaktiviert und seitdem funktioniert alles wieder einwandfrei.

Keine ahnung wieso die überhaupt aktviert war (geschweige denn, was das teil bringen soll *g*)

Naja trotzdem danke für euere Hilfe.

MfG TrOuble