• 24.04.2024, 05:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1&1 DSL und Fritz! Box FON WLAN

Mittwoch, 16. November 2005, 12:42

Es liegen ja zur Zeit mal wieder diese tollen 1&1 Heftchen in jeder Zeitschrift. Ich hätte da mal ein paar Fragen.

Im Moment besitze ich zu Hause ISDN und DSL (128/1000 mit Flatrate) bei der Telekom. Alles in allem sehr zufrieden nur vielleicht ein bisschen teuer.

Wie sieht es mit dem 1&1 Kram aus. Taugt das 1&1 DSl überhaupt etwas?

- Werden bzgl. eMule Ports gesperrt, so dass man schlechter saugen kann?
- Wie sehen die Ping Zeiten aus im Bereich Oberhausen (NRW)?
- Wie sieht es mit der Fritz! Box FON WLAN aus? Das Teil schneidet in Tests ja gut ab. Ist es so gut wie ein 'normaler' Router oder ein Server mit Fli4L?
- Wie sieht es mit dem telefonieren über IP bei der Fritz! Box aus? Funktioniert das gut? Wieviel Bandbreite brauchen Telefonate (bzgl. Upstream)? Stört ein Telefonat einen Download oder beeinflusst den Ping beim Spielen? Wieviel Upstream sollte man hier nehmen?

Alles in allem verstehe ich die Tarife bei 1&1 nicht so richtig. Bei der Fritz Box FON WLAN brauche ich doch lediglich die Box. Hier kann ich dann z. B. zwei Computer über Kabel anschließen und weitere Rechner über WLAN. Analoge Telefone kann ich auch anschließen, so dass ich eigentlich kein ISDN oder eine Telefontarif brauche. Also nur die Box plus DSL Anschluss und eine Flatrate, oder?

Lässt sich bei der Fritz! Box die Bandbreite (Up- und Downstream) einteilen, die jedem Rechner max. zu Verfügung steht (z. B. ein 2 Rechner je 64 Upstream und je 256 Downstream, ein weiterer Rechner 384 Upstream und 1536 Downstream)?

Mehr fällt mir im Moment noch nicht ein... ;D

Freue mich über jede Antwort die mir weiterhilft...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: 1&1 DSL und Fritz! Box FON WLAN

Mittwoch, 16. November 2005, 17:40

So, habe mich etwas schlauer gemacht.

Wenn kommt wohl der grosse Tarif von 1 & 1 in die engere Auswahl. Dieser hat 6.016 Downstream und 576 Upstream. Dazu die AVM Fritz! Box FON WLAN von 1 & 1 und die Deutschland Flatrate. Die City Flatrate ist bei mir nich verfügbar. Weiterhin die Phone Flatrate im ersten Jahr kostenlos und danach 9,99 € im Monat.

Kosten:

1&1 Deutschland-FLAT 9,99 EUR (monatlich)
1&1 DSL-Netzanschluss 6.016 24,99 EUR (monatlich)
1&1 Surf & Phone Box WLAN 29,99 EUR (einmalig)
1&1 Phone-FLAT KOSTENLOS/9,99 EUR (ab dem zweiten Jahr)

Gesamt (monatlich): 34,98 EUR

So, sieht schon mal nicht schlecht aus. Alerdings weiterhin noch Fragen:

1 ) Werden bzgl. eMule Ports gesperrt, so dass man schlechter saugen kann?

2 ) Hat jemand Erfahrung mit den Ping Zeiten von 1 & 1? Die bieten wohl auch Fastpath an.

3 ) Brauche ich weiterhin einen analogen Anschluss der Telekom, oder kann ich ALLES problemlos über die Flatrate machen? Der 6.016 Anschluss von 1 & 1 hat 4 Leitungen für DSL Telefonie. Kann ich also einfach 3 analoge Telefone anschließen und bin dann über die 1 & 1 Leitungen ereichbar? Bekomme ich also mit den 4 Leitungen 4 Rufnummern?

4 ) Wieviel Bandbreite braucht ein Telefonat? Stört es also evtl. einen Download oder den Ping bei Spielen? Es werden 3 Rechner und 3 Telefone angeschlossen. Ich denke hier sollte man schon den grossen Tarif mit 576 Upstream nehmen, da der nächst kleinere mit 192 Upstream schon Probleme machen könnte.

5 ) Wichtig! Lässt sich an der AVM Fritz! Box FON WLAN die Bandbreite aufteilen? Ich habe im Internet nur Information dazu gefunden, dass die Kiste per Traffic Shaping die Daten sortiert. Aber kann ich bei obigem Tarif z. B. 3 Rechnern je 64 Upstream und je 768 Downstream und einem Rechner 384 Upstream und 3712 Downstream zuteilen?

6 ) Stimmt es, dass 1 & 1 Kunden die viel saugen und somit viel Bandbreite benötigen die Kündigung anrät, diese kündigt oder diese Leute schlechteren Service bekommen? Das habe ich mehrfach im Internet gefunden. Hat hier jemand Erfahrung mit 1 & 1?

7 ) Vernetzt die AVM Fritz! Box FON WLAN die Rechner auch alle untereinander, so dass ich meinen Switch endlich entsorgen kann?

8 ) Letzte Frage (vorerst)! Kann man den ganzen Kram als Amateur konfiguriert bekommen? Gerade bei dem Telefonie Kram habe ich en wenig Angst hier evtl. tagelang ohne Telefon zu stehen...

Ich weiss, viele Fragen tauchen schon im ersten Posting auf, aber ich wollte nochmal den ganzen Mist mal etwas sortieren und meine neuen Informationen beifügen... ;)
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: 1&1 DSL und Fritz! Box FON WLAN

Mittwoch, 16. November 2005, 20:07

Also ich persönlich kann dir von 1&1 nur abraten.

Bei mir fing alles im Mai an. Hatte bei Telekom 2MBit mit FP. Bin dann auch zu 1&1. Hab mich für 3MBit entschieden (6 MBit gabs zu diesem Zeitpunkt noch nicht). Alles gut und schön. T-Online weg, 1&1 da. ABER immernoch 2 MBit. Bis heute noch.
Wenn ich bei 1&1 nachfrage, heißt es, ich solle mich an T-Online wenden, weil es ihre Leitungen sind. Wenn ich dann im T-Online Laden stehe, weil mich Telefon und Warteschleife aufregen, bekomme ich gesagt: "Ja mein Herr, Sie zahlen 1&1 das Geld, dann soll sich 1&1 darum kümmern." Und jetzt auf einmal heißt es dann T-Online müsse es umstellen und 1&1 könnt nix machen. Nur schön, dass sie mir das früher hätten sagen müssen, dass die 3MBit die im "Vertrag" stehen, nicht gehen.
Auch schön is der Support. Bei T-Online kannst du nachts um 2 Uhr noch für 0€ anrufen. Bei 1&1 nur tagsüber für 99 Cent/min. Der ganze Mist hat mich schon einige Minuten und somit Euronen gekostet.
FP soll angeblich bald verfügbar sein. Aber die bieten den Leuten Sachen an, die sie garnicht haben.
Ich kann dir wirklich nur von dem Verein abraten.

Bin über einen Powerseller zu diesem Verein und dieser ist mitlerweile auch kein Powerseller mehr, sondern ein Power genervter, weil ich nicht der einzigste bin, dem er so geh!t.

1) Ports sperren sie nicht
2) Ping is normal (ich hab komischerweise noch FP, zahle aber nix dafür)
3) Also den DSL-Anschluss brauchst du weiterhin. Du kündigst nur die Flatrate bei T-Online
4) Soweit ich gehört habe soll der Ping hochgehen, wenn man telefoniert
5)Also in meiner Box nicht. Ich hab jedoch die Version ohne voip
6) Wenn du ein sogenannter "Poweruser" bist, d.h. nen Traffic über 30 Gig im Monat hast, bekommst du ein angebot: 100€, FritzBox darfst du behalten aber weg von 1&1 (und dann kannst du auch nie wieder einen Vertrag mit denen eingehen. Dazu soll ich Strato-DSL glaube ich gehören)
7) Einrichten ist kein Problem. Es liegt eine CD und eine bebilderte anleitung im Karton

Überleg dir einen Wechsel lieber 3 mal. Congster soll nicht schlecht sein. Jedoch kann ich dir darüber erst was sagen, wenn ich bei 1&1 das Angebot über 100€ gemacht bekommen hab. :P ;D
ASUS Z270G - i7 7700 - 1080GTX - 16GB RAM - 512GB M2 SSD - LianLi PC-O11WGX

cuplex kryos NEXT Vision - EK GPU Fullcover - AC D5 NEXT - Watercool Heatkiller Tube - Mo-Ra 3 - EK 360 SE + PE- AC 360 - Aquaero 5 LT...

Re: 1&1 DSL und Fritz! Box FON WLAN

Mittwoch, 16. November 2005, 20:41

bis auf die teure hotline habe ich sehr gute erfahrungen mit 1&1 gemacht. ich hab die fritzbox mit wlan und voip, letzteres aber noch nicht benutzt.

das gezanke mit der telekom hab ich sowohl zwischen denen und ewetel als auch schon mehr oder weniger bei denen hausintern gehabt, das haste überall, wo die rosa hambos mit drinhängen.

1) emule benutze ich nicht, aber mit bittorrent hatte ich noch keine probleme.

2) aus oldenburg habe ich zu www.heise.de nen ping von etwa 57 ms.

3) du brauchst weiterhin einen analog- oder isdn-anschluss. das ist aber weniger ein technisches problem sondern vielmehr von der regulierungsbehörde RegTP so vorgeschrieben (bzw. zwingend die nicht die telekom, telefon und dsl zu entbündeln, bin grad nicht sicher).

6) ja, das ist der "goldene handschlag". aber lieber so herausgebeten als bei anderen anbietern genevert und/oder hart abgeklemmt zu werden.

7) in meinem modell ist, wahrscheinlich aus platzgründen, kein switch integriert, nur zwei lan-ports. da habe ich zwei rechner sowie nen laptop über wlan dran, bin also bisher ohne switch ausgekommen. vorher in meiner 3er-wg haben wir aber auch nen switch zusätlich angeschlossen, obwohl der router schon 4 ports hatte - das waren aber zu wenig :)