• 20.04.2024, 01:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

SPS Steuerung

Donnerstag, 17. November 2005, 19:17

Wußte nicht so ganz in welchen Bereich ich dieses Thema stecken soll, da es sowohl Soft- als auch Hardware betrifft. Wenn ich also hier falsch bin, bitte verschieben.

Nun aber zu meinem Prob:

Ich möchte endlich mal den Einstieg in die SPS-Programmierung wagen, zumal ich es demnächst für ein Projekt auf der Uni brauche.

Nun erstmal die Frage, worin liegt der Unterschied zwischen der Siemens Logo!  under der Simatic S7?
Welche ist besser für den Einstieg, welche bietet mehr Möglichkeiten beim programmieren? Die Steuerung, welche ich später bauen möchte ist doch recht umfangreich.

Das zweite ist, die Siemens Logo! kann man ja, soviel ich weiß, graphisch programmieren. Ich habe also meine UND- bzw ODER- Gatter und kann diese per Drag & Drop benutzen.

Geht diese Art der Programmierung bei der S7 auch?

Kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen, in das ich mich mal reinlesen kann?


Bitte für alle Anregungen und Ideen hoffen!

Danke schonmal im Voraus.

Re: SPS Steuerung

Donnerstag, 17. November 2005, 20:05

Moin


bin zwar auch mehr als ein leihe auf diesem gebiet , aber wenn ich mich nicht ganz täusche ist die Siemens Logo ne abgespeckte Variante der S7

Mehr möglichkeiten bietet wohl die S7 ,ist aber auch preislich nicht ganz zu unterschätzen !!!

Graphisch kannste an der S7 genauso arbeiten , gibt wie bei der logo verdefinierte Bausteine die du verwenden kannst !!

mous

Re: SPS Steuerung

Donnerstag, 17. November 2005, 20:22

FÜr den EInstieg LOGO, weils primitiv und einfach verständlich ist.
Dafür isses auch deutlich beschränkter, als ne S7.

Ne S7 kannst du genauso grafisch programmieren, ich kenne das gar nicht anders.
Für den EInstieg... ich empfehle die Praxis und irgendwelche praktischen Übungen, bin selbst kein Freund der Bücher.
Glücklicherweise wurde ich im Studium damit 1 Semester gequält :)

Re: SPS Steuerung

Donnerstag, 17. November 2005, 20:29

Also die LOGO! Module solltest du nach 30min verstanden haben...

Wie bereits gesagt die S7 kann mehr als die Logo!...ein Blick auf die Siemens-Homepage verschafft dir Klarheit ;)

Gruß Max Payne

Re: SPS Steuerung

Donnerstag, 17. November 2005, 20:34

Werde mir dann wohl die S7 doch mal genauer anschauen.

Mit welcher Software läßt sich diese denn am besten programmieren? Habe nur die WinCC Micro gefunden.

Re: SPS Steuerung

Donnerstag, 17. November 2005, 20:57

Also ich habs mit der Siemens Software gelernt