• 25.04.2024, 13:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

DVD-Player schneidet Bild ab

Mittwoch, 16. November 2005, 19:37

Soo, da meine Eltern ihre Urlaubsvideos auf DVD wollen, hab ich die mal gebrannt.

Problem ist ejtzt nur, dass der Cyberhome 465 da einen Teil nicht anzeigt, sondern einfach wegschneidet.

Die DVD sollte korrekt sein, Auflösung des Videos beträgt 720x576.

Wenn ich im Menü des Players in den Optionen für die Bildformate rumspiel tut sich rein gar nichts, jedesmal der gleiche Effekt:
Es fehlt mir unten und links ein Stückchen von Video.


Was mache ich falsch? Ist der Player für ne Macke mit selbst gebrannten DVDs bekannt? Die Auflösung passt?


Danke sChonmal

Cu Hurra

Re: DVD-Player schneidet Bild ab

Mittwoch, 16. November 2005, 22:17

hi
haste schonmal an nem anderen fernseher probiert?

Ö

Re: DVD-Player schneidet Bild ab

Mittwoch, 16. November 2005, 22:18

Ne, aber ich denke nicht, dass der Tv das Problem ist.
Der digitale Kabel-Receiver geht ja auch problemlos. Das Menü vom Cyberhome wird ja auch ganz normal dargestellt.

Bitte helft mir :-/

Danke

CU Hurra

Re: DVD-Player schneidet Bild ab

Donnerstag, 17. November 2005, 15:08

Cyberhome ist -fass es nicht falsch auf- reichlich billig, da ist ein Overscan schlicht hinzunehmen. Gleiches gilt natürlich für praktisch alle lowend Player.

Interessant wäre zu erfahren wieviel den abgeschnitten wird und welche Firmware aufgespielt ist.

Re: DVD-Player schneidet Bild ab

Donnerstag, 17. November 2005, 18:10

Hi

Das es ein Billig-Player ist, ist mir klar, doch warum wird überhaupt etwas weggeschnitten? Der Fernseher verkraftet doch die Auflösung, oder? Da sollte der Player doch gar nichts rumscalen müssen?

Jedenfalls wird ned wirklich viel weggeschnitten, es stört eigentlich auch nicht. Mir fiel es halt nur bei Texten auf, die direkt am Bildrand sitzen.

Firmwareupdate könnte ich mal machen, ...

Naja, jetzt werd ich den Text einfach mal a bisserl umpositionieren und werde wohl mit dem Fehler leben können.

Danke an alle

Cu Hurra

Re: DVD-Player schneidet Bild ab

Freitag, 18. November 2005, 00:34

Hi,

ausnahmslos alle Fernseher, die ich jemals gesehn habe, hatten ein krummes Bild (Trapetz, Tonne, Kissen, ... - meistens alle gemeinsam), waren unscharf und schneiden am Rand weg! Alle diese Effekte sieht man am Besten, wenn man mal einen Windows-Desktop auf die Dinger zieht, faellt aber auch schon im Videotext auf. BTW: Ich kenne sogar viele TFT-TVs, die krum und schief sind - obwohl die durch die Bank etwas besser sind. BTW2: Fast immer uebertraegt man TV-Bilder immer noch analog! Ein einfaches SCART- oder FBAS- oder SVideo-Kabel ist ja auch analog ... wie auch die analoge Darstellung auf einer CRT. Digital sind nur die neuen "HD-Ready" Formate - und auch die nicht zwangslaeufig. Und eine exakte Justage eines analogen Bildes ist meistens aufwendig und teuer und damit bei der heutigen Geiz-Ist-Geil-Mentalitaet offenbar nicht mehr gefragt. :(

Overscan ist bei den TVs auch absolut gaengig, da sich der Hersteller damit das genaue Ausrichten des Bildes sparen kann, da man die Raender des Bildes nicht sieht und krume und schiefe Kanten dann nicht mehr auffallen.

Zu Deiner DVD: Ich denke, dass hier alles absolut normal ist - am PC abgespielt zeigt die vermutlich das ganze Bild, oder? TVs schneiden aber immer etwas vom Rand ab (Overscan eben). Die meisten Authoring-und Videoschnitt-Programme zeigen daher Rahmen bei der Menugestaltung - will man sicher gehen, haelt man sich nur im inneren Rahmen auf (laesst also einen 10%-Rand zu allen Seiten). Wie weit man schlussendlich an den Rand gehen kann, muss man ausprobieren - wobei das auf einem anderen DVD-Player/TV-Geraet wieder anderes aussehen kann. Daher sollte man sich nach Moeglichkeit immer in dem inneren Rahmen aufhalten (oder sich eben an die 10%-Regel halten).

cu
Ulrich

Re: DVD-Player schneidet Bild ab

Freitag, 18. November 2005, 16:26

Danke für die Antwort

Wenn ich meinen Desktop auf den TV lege, ist fast alles da, nur an den Ränder wirds halt etwas "schief" und ein paar Pixelchen fehlen.

Die DVD scheint wirklich in Ordnung zu sein, denn am PC ist das Bild vollkommen in Ordnung und alles ist sichtbar.

Naja, hab jetzt die Schriften in diese vorgegebenen "Rahmen" gezogen, jetzt muss ich mal testen, denke aber, dass es jetzt sauber angezeigt wird.

Danke an alle Helfer

Cu Hurra