• 27.04.2024, 01:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mobo Wechsel / Raid 0 mitnehmen?

Freitag, 18. November 2005, 15:26

Hi
hab heute mein neues Mobo bekommen inkl Graka
und möchte nun natürlich bald anfangen mit umbauen.

Die große Frage ist nur ob ich mein Raid 0 "mitnehmen" kann.

Oder muß ich etwa alles was auf den zwei Platten mit mehreren Partitionen ist vorher sichern?
Lebenswichtig ist das Zeug nicht, aber schön wenn es erhalten bliebe wär es trotzdem.

Wechsel ist von MSI K8n Neo2 (nforce3)
auf DFI Lan Party Ultra D (nforce4)

oder kann ich mir sogar ne Windows neuinstallation sparen?

Gruß Danke
Ö

D4F

Senior Member

Re: Mobo Wechsel / Raid 0 mitnehmen?

Freitag, 18. November 2005, 15:29

Hmm schwere Sache. ICh würde mich nicht zu 100 % drauf verlassen, aber imo wird das Raid 0 beim wechsel von NF3 auf NF4 übernommen. <- Ich habe mir nämlich eben aus diesem Grund vor einer Weile mal das RaidBios von NF3 und NF4 Boards angeschaut, und die sind nahezu identisch. Windows wirst Du trotzdem neu installieren müssen.

Daten würde ich aber natürlich trotzdem vorher sichern :P
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

KOKA

Senior Member

Re: Mobo Wechsel / Raid 0 mitnehmen?

Freitag, 18. November 2005, 16:18

schau mal auf der hp von de zeitschrift glaub pc hardware nach.da haben die mal ein wechsel ohne win neu drauf zu machen beschrieben. du musst halt alle treiber löchsen reg usw weiter.meine von mobo,graka... aber nicht neu starten. wenn du alles gemacht hast rechner ausschalten mobo rein und neu starten.müssten dann ganz viele neue geräte anzeigen ;)

aber lies das bitte noch mal nach!!!!

und die sauberste lösung ist das nicht.

Re: Mobo Wechsel / Raid 0 mitnehmen?

Freitag, 18. November 2005, 16:42

dank euch

nuja um die windowsneuinstallation gehts mir ja primär gar nicht.
windows liegt extra auf einer 10gb partition.
mir geht es nur darum, dass alle partitionen noch richtig erkannt werden und mal eben schnell windows neu zu installieren ist ja nicht das ding.

die anderen partitionen, wo daten usw liegen sollten nur noch bestehen bleiben.

auf der windows partition muß ich nur outlook sichern und eventuelle savegames von spielen ausfindig machen.

also meint ihr zu 85% sollte das klappen.

gruß
Ö

Re: Mobo Wechsel / Raid 0 mitnehmen?

Freitag, 18. November 2005, 20:02

Das wird nicht gehen,wenn es bei beiden Boards sehr verschiedene Controller sind , einfach mal auf den CHip gucken oder in die Bedienungsanleitungen.

D4F

Senior Member

Re: Mobo Wechsel / Raid 0 mitnehmen?

Samstag, 19. November 2005, 02:01

^^ Lies doch bitte erst mal was bisher schon gepostet wurde ....

Es wird sich niemand nen Raid 0 an den zusätzlichen Controller anschliessen wollen, da diese meist über den PCI Bus gehen.

Und der NF3 / NF4 Raid Controller sind nahezu identisch!
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.