• 19.04.2024, 20:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

9800 SE Biosflash...

Donnerstag, 17. November 2005, 18:00

Ich hab ne Sapphire 9800 SE mit 128 MB Ram und ner R360 Core druff...Jetzt wollte ich das Bios auf 9800 Pro oder XT( erstmal pro oder?) flashen, habe aber keine Ahnung wie das geht...

Könnt ihr mir bitte helfen?

DANKE ;D
-------->ES LEBE AQUACOMPUTER<--------

Re: 9800 SE Biosflash...

Donnerstag, 17. November 2005, 18:14

Hi,
ja, erst Pro.
Das Verfahren hängt davon ab, ob du unter Windows flashen oder unter Dos flashen möchtest (ich empfehle letzteres).

Du kannst es auch mit dem OmegaTreiber bzw (leichter) mit dem RivaTuner versuchen. (ohne Flashen)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: 9800 SE Biosflash...

Donnerstag, 17. November 2005, 19:04

Hi,

bevor du irgendwas flashst solltest du erstmal vielleicht erstmal gucken ob das bei dir überhaupt möglich ist...

Als erstes musst du gucken ob auf deinem PCB überhaupt eine 256 Bit breite Speicheranbindung vorhanden ist...

erkennen tust du das bei den Radeon 9XXX Serie an der anreihung der Speicherbausteone... liegen diese über und rechts von der VPU wie etwa bei dieser Sapphire Radeon 9800 Pro kannst du davon ausgehen das sich eine 256 Bit breite Speicheranbindung nutzen lässt...

Liegen die Speicher in Reihe oberhalb der VPU wie bei dieser Sapphire Radeon 9800 SE so hat man ein 2 X 64 Bit statt einem 4 X 64 Bit Interface verbaut...


Wenn du diese vorraussetzung erfült hast musst du auch noch sicherstellen das dein Ram die Timings und den Takt der großen Karten ab kann... (dazu empfield sich das ATi Tool)... gleiches gilt auch für die VPU...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: 9800 SE Biosflash...

Donnerstag, 17. November 2005, 19:04

Ja aber der R360 wird ja wohl die 8 Pipes aushalten... ::)

Ich werd das dann mal mit den Treibern machen..blöd ist nur dass der Chip ja dann immer noch als 350er erkannt wird und ich den Temp.sensor nicht nutzen kann, deswegen der Flash...

-------->ES LEBE AQUACOMPUTER<--------

Re: 9800 SE Biosflash...

Donnerstag, 17. November 2005, 19:10

Zitat von »hanspeter«

Ja aber der R360 wird ja wohl die 8 Pipes aushalten... ::)

Ich werd das dann mal mit den Treibern machen..blöd ist nur dass der Chip ja dann immer noch als 350er erkannt wird und ich den Temp.sensor nicht nutzen kann, deswegen der Flash...




Äm.

ALSO:

Ob der Chip die "8 pipes aushälst" wie du es nennst hängt davon ab ob diese funktionsfähig sind... eigentlich werden nur Fehlerhafte Chips verwendet... das heißt letzten endes das irgendwo in dem 2. shaderquad ein Fehler ist... der macht sich in vielen Fällen für den Benutzer gar nicht bemerkbar... (die fehlberechnungen können sich in einfachen Bugs äußern die man als Leihe gar ned erkennt... aber es kann auch passieren das die KArte instabiler läuft... auch kann es sein das das 2. Quad ganz unbrauchbar ist... dann erhält man im normalfall Schabrettartige schwarze Flächen in denen schlicht ein gerendertes Bild fehlt)

Es kann auch passieren das die Karten nach einiger Zeit nicht mehr funktionieren wenn man das abgeschaltete Quad einfach benutzt...


Wesentlich einfacher ist es hier bei den aktuellen ATi modellen... beschädigte Quads werden hier von ATi Hardwaremäßig ganz abgeschaltet... ein risiko beim flashen hat man hier kaum...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: 9800 SE Biosflash...

Donnerstag, 17. November 2005, 19:25

Also 256Bit dings hat die Katte.....

Jetzt probier ich mal Atitool zwecks Taktraten.
-------->ES LEBE AQUACOMPUTER<--------

Re: 9800 SE Biosflash...

Donnerstag, 17. November 2005, 20:58

Also Taktraten der großen hält sie aus, und nu?
-------->ES LEBE AQUACOMPUTER<--------

D4F

Senior Member

Re: 9800 SE Biosflash...

Donnerstag, 17. November 2005, 21:02

Mitm Rivauner oder den Omegatriebern ausprobieren ob sich auch alle Pipes fehlerfrei betreiben lassn.

Wenn dem so ist, besorgste dir am besten noch ne PCI GFX und dann kannste ja einfach mal drauf los flashen :D
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: 9800 SE Biosflash...

Donnerstag, 17. November 2005, 21:10

Zitat von »-egoist-«

PCI GFX

Falls du darauf anspielst, dass er im Zweifelsfall wieder zurück falshen kann: Hier geht auch jede andere PCI Graka (manche Leute haben sowas noch im Schrank)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

D4F

Senior Member

Re: 9800 SE Biosflash...

Donnerstag, 17. November 2005, 21:36

GFX steht sicher nicht für GeforceFX oder so :P

PCI GFX = PCI Grafik
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: 9800 SE Biosflash...

Freitag, 18. November 2005, 00:44

Also @ 8 Pipes und 9800 XT takt habich solche muster:


Aber das ist nicht schlimm...in spielen ist es wenn nur ein kleiner Streifen ganz unten...schadet das der Karte so?

Und warum kommen bei manchen spielen fehler und bei anderen wiederrum nicht?
-------->ES LEBE AQUACOMPUTER<--------

Re: 9800 SE Biosflash...

Freitag, 18. November 2005, 00:57

hi,

offensichtlich ist ein Teil eines Shaders im eimer der für die Videowiedergabe (VideoShader + Fullstreaming) verantwortlich... ergo der Chips hat definitiv diverse defekte... ICH würde die Karte so nicht weiter betreiben...

du solltest mal mehrere sehr Shaderlastige anwendungen nutzen... denke dann wirst du noch mehr so bugs finden...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: 9800 SE Biosflash...

Freitag, 18. November 2005, 01:00

Und was kann da jetzt passiern wenn ich das so weiterlaufen lasse?
-------->ES LEBE AQUACOMPUTER<--------

Re: 9800 SE Biosflash...

Freitag, 18. November 2005, 01:09

was auf jedenfall passiert sind fehlberechnungen... es kann sein das sie nur zu fehlerhafter videowiedergabe führen aber auch zu schweren bugs und systemabstürtzen führen... denke das kannst du ganz gut mit einer CPU vergleichen die instabiel läuft...

Es kann zudem auch sein das sich der "zustand" verschlimmert... sprich das in der schaltung der abgeschalteten bereiche noch andere mangelhafte bereich befinden... es kann durchaus vorkommen das sich ein defekt hier erst nach einiger Zeit bemerkbar macht...

wenn es dann zu einem kurzen IM Chip kommt kannst du die KArte meist einfac wegschmeißen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: 9800 SE Biosflash...

Freitag, 18. November 2005, 01:12

OK...die Pipes sind wieder zu.....
Aber OC'en mir 4 kannich ja oder
-------->ES LEBE AQUACOMPUTER<--------

Re: 9800 SE Biosflash...

Freitag, 18. November 2005, 01:27

Natülrich...

guck dich mal nach einem gemoddetem BIOS um das ein offenes 256 Bit Speicherinterface hat aber nur auf einem Quad läuft... denke das bringt auch massig Leistung...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

D4F

Senior Member

Re: 9800 SE Biosflash...

Freitag, 18. November 2005, 11:50

Bin mir ja nich so sicher, aber ich meine die Karte kannste dann mit den 4 Pipes sogar bissel höher takten als mit 8 Pipes. Hab da mal was gehört ... aber ka ;) MIN wird sicher was sinniges drauf zu antworten wissen. *hoff*
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: 9800 SE Biosflash...

Freitag, 18. November 2005, 12:03

kenn mich bei radeon karten da nich so aus, aber gibt es da kein tool wo man das gespeicherte bios editieren kann wie bei geforce karten??
AMD 64 X2 3800+ Manchester @ 2.7 GHz DFI NF4 UT Lanparty Ultra-D @ SLI Mod 1 GB RAM 333 MHz 250 GB Samsung HDD Meine XFX 7600 GT http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…86781&rd=1&rd=1

D4F

Senior Member

Re: 9800 SE Biosflash...

Freitag, 18. November 2005, 12:11

Ja gibt es, und ich hatte auch mal ne sehr gute Seite mit allen Möglichen Tools für ATI / NVIDIA . Find die nur gerade nicht mehr :(
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: 9800 SE Biosflash...

Samstag, 19. November 2005, 02:10

@ MIB:

Ich kann leider kein solches BIOS finden..kannst du mir helfen??

Bitööö....machs als Geburtstagsgeschenk füar mir^^
-------->ES LEBE AQUACOMPUTER<--------