• 16.04.2024, 21:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

externes Gehäuse für DVD-Brenner *erledigt*

Freitag, 18. November 2005, 16:55

Guten morgen.

Da ich so mehr oder weniger in der Planung von meinem nächsten Casemod stecke und ich langsam echt Probleme mit den optischen Laufwerken bekomme (wegen Platz, außerdem gehen zwei Laufwerke nun mal nicht nebeneinander, wegen dem KAbel), hab ich mich entschlossen meinen Brenenr auszulagern. An sich ja kein Problem.
Ich hab mich blos gerade auf den Hosenboden gesetzt, als ich die Preise für die externen 5,25" Gehäuse gesehen habe. 50Euro sind echt nciht schlecht. Außerdem find ich die Gehäuse nicht gerade sehr optisch ansprechend. ;)
Ich konnte mich errinnern, dass irgedwo schon mal von nem USB->IDE Wandler gelesen zu haben. Also schnell bei Reichelt desucht und den hier gefunden.
Mein Brenner ist ein BenQ 1620. So jetzt ein paar Fragen, wie versorg ich den Brenner mit Strom? Reicht außerdem die Übertrgungsrate um ohne Probleme zu brennen? Hat irgendjemand schon erfahrung mit dem Wandler?
Danke schon im Vorraus.

mfg b0nez
:rolleyes:

Re: externes Gehäuse für DVD-Brenner

Freitag, 18. November 2005, 17:45

Also die Übertragungsrate reicht ganz sicher (bei USB 2.0).
Für die Stromversorgung brauchst du ein 12V-Netzteil mit einem Molex-Adapter.
AMD64 3500+ CuplexEvo Rev 1.0 | MSI 6800GT Aquagrafx | MSI K8T Neo2FIR Twinplex | Enermax 350W Wakü | 2HD Wakü | 2xAirplex 240@7V

Re: externes Gehäuse für DVD-Brenner

Samstag, 19. November 2005, 01:01

thx erstmal.
wo bekomm ich so ein Netzteil her? Kann ich da eigentlich jedes Netzteil nehmen was 12V liefert und da nenn molexstecker "dranbauen"?

mfg b0nez
:rolleyes:

Re: externes Gehäuse für DVD-Brenner

Samstag, 19. November 2005, 01:08

H, und du brauchst noch +5V. Mit 12V alleine läuft das Ding meistens gar nicht.

Re: externes Gehäuse für DVD-Brenner

Samstag, 19. November 2005, 05:51

Was Sharax schreibt kann durchaus möglich sein, ich selbst habs noch nie probiert. Ich würde mir aber statt dem ganzen Streß einfach so Case greifen, viel billiger wirst du beim Einzelteile kaufen auch nicht wegkommen:

http://cgi.ebay.de/5-25-CD-DVD-Externes-…1QQcmdZViewItem

Greez big.fut
AMD64 3500+ CuplexEvo Rev 1.0 | MSI 6800GT Aquagrafx | MSI K8T Neo2FIR Twinplex | Enermax 350W Wakü | 2HD Wakü | 2xAirplex 240@7V

Re: externes Gehäuse für DVD-Brenner

Samstag, 19. November 2005, 16:48

das das so billig geht ist natürlich nicht schlecht. alles was ich bis jetzt ins Auge gefasst hatte war mindesten 3mal so teuer.
so schon gekauft also noch ml thx.
mfg b0nez
:rolleyes: