• 27.04.2024, 00:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

übertaktung, gleichwertigkeit

Mittwoch, 16. November 2005, 23:21

hi,

hab da mal eine frage bezüglich der übertagtung eines prozzies. wäre ein amd 64 3000+ winchester auf 2,6ghz getaktet wirklich so schnell wie z.B. ein AMD Athlon 64 FX-55 Clawhammer 2.6GHz? vielleicht minimal schwächer(wegen der kleineren canche)?
oder auch gleich auf mit einem AMD Opteron 152 Venus 2.6GHz?

thx

mfg THY

Re: übertaktung, gleichwertigkeit

Mittwoch, 16. November 2005, 23:22

der 3000er wäre minmal schwächer.

edit: die cpu wird durch den hohen htt etwas schneller sein.

Re: übertaktung, gleichwertigkeit

Donnerstag, 17. November 2005, 00:09

Hi,

prinzipiell ist nach so einem eingriff das System einfach nicht mehr mit nem Stock System zu vergleichen... und noch schwerer wird der vergleich bei unterschiedlichen CPU kernen...

Es kommt sehr darauf an wie du OCed hast... es gibt viele konstelationen die besonders günstig oder ungünstig ausfallen können...

So kann es sein das du um den gleichen Takt zu erreichen einen wesentlich höheren FSB hast... dann ergäbe sich follgendes bild: BEi operationend ie sehr Cache Lastig sind wäre die Core mit dem großen Cache im Vorteil... bei Speicherlastigen Titeln wiederum der OCete 3000er...

Jetzt kann es aber auch sein das du zwar den FSB hoch geschraubt hast du aber den Speicher asynchron mit ner etwas nidriegeren Frequenz fahren musst... je nach dem kann es hier sogar sein das in Speicherlastigen Titel zu sogar unter die ausgangsleistung zurück fällst...

Hier sind synthetische Benchmarks alá SiSoft Sandra gar ned so verkehrt...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: übertaktung, gleichwertigkeit

Donnerstag, 17. November 2005, 08:11

kennt jemand ne seite wo recht viele amd bench aufgelistet sind? würde meinen 2650mhz starken 3000+ gerne mal vergleichen! kommt mir nämlich net so schnelle vor :-/

Zitat

Jetzt kann es aber auch sein das du zwar den FSB hoch geschraubt hast du aber den Speicher asynchron mit ner etwas nidriegeren Frequenz fahren musst... je nach dem kann es hier sogar sein das in Speicherlastigen Titel zu sogar unter die ausgangsleistung zurück fällst...


wäre in so einem fall die geschwindikeit dann wieder die eines 3000+? ausgangsleistung sind ja 1800mhz=3000+?

D4F

Senior Member

Re: übertaktung, gleichwertigkeit

Donnerstag, 17. November 2005, 10:04

Das kommt ganz darauf an, welchen Ramteiler Du verwendest.

Wir machen mal nen ganz simples Beispiel.

Wir nehmen nen 3200+ Venice und takten den auf 2500 Mhz.
Dafür brauchen wir nen HT von 250.

Nun haben wir 2 Möglichkeiten. Einmal nen 166er Ramteiler zu verwenden, wo der Ram dann normal @ DDR400 läuft, oder den Ram/HT 1:1 takten, so daß der Ram bei DDR500 wäre.

Bei erster Möglichkeit wäre die CPU dann nur etwas schneller als nen 3800+ Venice. ( 2400 Mhz )
Bei Möglichkeit 2 jedoch würde sich der Geschwindigkeitsvorteil noch vergrößern da die Speicherbandbreite auch enorm steigt.

Der HT/HTL ansich hat nahezu keinen Einfluß auf die CPU/RAM Leistung.

Wenn man sich das ganze verwirrdende AMD Berechnungszeug in Bezug auf Takt und Cache mal ansieht, solltest Du mit Deiner CPU @ 2600 Mhz ungefähr nen "Athlon 64 FX 53" haben :P


@Thybald ... Wenn Du nen 3000+ hast, und taktest auf 2500 Mhz, hast Du damit auch eine bessere Speicherperformance selbst wenn Du nen 166er Ramteiler nimmst und dieser dann halt nur auf normalem DDR400 Takt läuft.

Was MIB da anspricht bezieht sich eher auf ältere AMD Systeme und auf Intelsysteme. Beim A64 ists relativ egal.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: übertaktung, gleichwertigkeit

Donnerstag, 17. November 2005, 11:23

schau mal in die aktuelle pcgh dort haben sie amd s939. cpu geoced.

Re: übertaktung, gleichwertigkeit

Donnerstag, 17. November 2005, 11:44

zu dem thema vllt noch ganz interessant: http://www.3dcenter.de/artikel/2005/10-20_a.php
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: übertaktung, gleichwertigkeit

Donnerstag, 17. November 2005, 21:49

nach dem bericht, wäre ein niedriger teiler dafür höherer fsb empfehlenswert!
hab nen teiler von 9
ht x3
und nen ramtakt von leider bisher nur 193, hab zwar 133 eingestellt ?
cpu takt von 26paar zerquetschte und find mein sys irgendwie lahm. bremst mich da der nidrige ramtakt so derbe aus? schaffe in superpi die 8 mio in 6min20s :-/

Re: übertaktung, gleichwertigkeit

Donnerstag, 17. November 2005, 22:01

Zitat von »Thybald«

nach dem bericht, wäre ein niedriger teiler dafür höherer fsb empfehlenswert!
hab nen teiler von 9
ht x3
und nen ramtakt von leider bisher nur 193, hab zwar 133 eingestellt ?
cpu takt von 26paar zerquetschte und find mein sys irgendwie lahm. bremst mich da der nidrige ramtakt so derbe aus? schaffe in superpi die 8 mio in 6min20s :-/



teste mal super pi 1M

Re: übertaktung, gleichwertigkeit

Freitag, 18. November 2005, 19:15

mmhhh also bei 1M komme ich auf 35s, ka ob das gut oder schlecht ist :-/

Re: übertaktung, gleichwertigkeit

Freitag, 18. November 2005, 19:28

Als vergleich:
A64 3500+@2500Mhz  FSB250 Cl2,5 1T
34 Sek.

Re: übertaktung, gleichwertigkeit

Freitag, 18. November 2005, 19:38

Ebenfalls zum Vergleich bei 1M:
3000+ @ 2250 MHz (FSB 250, HT: x4, DRAM: 333): 41s

edit:
3000+ @ 2700 MHz (FSB 300, HT: x3, DRAM: 266): 37s

irgendwie lahm

Re: übertaktung, gleichwertigkeit

Freitag, 18. November 2005, 21:10

was ist eigentlich der ht? komisch finde ich auch das ich den ramtakt ja auf 133 setze er dann aber beim booten mit 193 angezeiggt wird ???

Re: übertaktung, gleichwertigkeit

Freitag, 18. November 2005, 21:21

Da stehts

Im OC Calculator kannste dir ansehen, warum sich trotzdem der RAM Takt ergibt. Das Geheimnis ist, daß hinter der Einstellung im Bios (z.b. "DDR 400") ein Teiler steckt und nicht tatsächlich die Frequenzangabe. D.h. du änderst mit der EInstellung den Teiler so, daß sich letztlich doch der entspr. Takt ergibt.
So hab ich das zumindest verstanden

Re: übertaktung, gleichwertigkeit

Freitag, 18. November 2005, 21:33

ich komme mit 2700mhz und ram @270mhz in super pi 1m auf 31se

D4F

Senior Member

Re: übertaktung, gleichwertigkeit

Samstag, 19. November 2005, 01:59

Joa Draco, haste richtig verstanden ;) :D
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: übertaktung, gleichwertigkeit

Samstag, 19. November 2005, 02:24

@draco dieses oc tool haut aber nicht hin wenn du ein ungerade multi nimmst.

Re: übertaktung, gleichwertigkeit

Samstag, 19. November 2005, 09:55

kann auf meinem msi k8n neo 2 leider keinen höheren multi als 9 wählen, hätte gerne mal andere konstulationen gewählt um auf 2,7ghz zu kommen :-[

Re: übertaktung, gleichwertigkeit

Samstag, 19. November 2005, 10:22

Das liegt wohl eher an deiner CPU. ;)

Re: übertaktung, gleichwertigkeit

Samstag, 19. November 2005, 11:31

aso, dann werd ich wohl auch net mit nem gemoddeten bios über nen multi von 9 kommen,....oder?