• 25.04.2024, 15:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

KOKA

Senior Member

DFI oder ASUS mobo???

Donnerstag, 17. November 2005, 22:50

hi leutz

da ich zur zeit meinen neuen rechner zusammen stelle haben ich besonders eine frage zum mobo.

hier erstmal mein system

cpu 3700 san diego
graka 7800 gt xfx
speicher 2 gig samsung uccc
festplatten 2 wd raptoren 74 gig im raid 0
sound x-fi
gehäuse lian li v2000
usw...

nur beim mobo kánn ich mich nicht entscheiden dfi expert oder asus premium???

oc sollte gehn.aber das bios vom dfi würde mich wohl schaffen.da ich nicht so die ahnung davon hab.

gebt mir doch mal bitte einen ratschlag!!!

Re: DFI oder ASUS mobo???

Donnerstag, 17. November 2005, 22:52

das asus ist meiner meinung nach unbrauchbar. hat zwar n ordentliches layout, aber nervige kinderkrankheiten und nur mittelmäßige oc-funktionen.

an das dfi expert kommt kein anderes 939er board in sachen oc ran.

Re: DFI oder ASUS mobo???

Donnerstag, 17. November 2005, 22:54

Schließe mich Labrat an. Ich kann das nF4 ultra sowie das sli absolut weiterempfehlen.

KOKA

Senior Member

Re: DFI oder ASUS mobo???

Donnerstag, 17. November 2005, 23:12

ajo aber nur wenn ihr mir helft das ultra bios einzustellen :P

ich möchte es am anfang ja nur gut zum laufen bekommen.später erst oc. falls es nötig werden sollte.

aber man kann sich ja tot lesen in den ganzen foren.aber hat mir kein stück weiter geholfen.

und wie ist das dfi im raid?

Re: DFI oder ASUS mobo???

Freitag, 18. November 2005, 14:45

Zitat von »koala«

und wie ist das dfi im raid?


ich hab zwar keinen vergleich, aber schätzungsweise genau so gut bzw. besser, als andere boards mit nf4 / silicon image 3114

Re: DFI oder ASUS mobo???

Samstag, 19. November 2005, 13:35

Hol dir auf jeden fall das DFI board das is spitze .............

Als cpu würde ich auf nen Opteron oder Athlon x2 setzen
(Pretested) hab selbst seid der woch nen Opteron 144 pretested im Preisleistungsverhältnis kaum zu schlagen ............ ;D

KOKA

Senior Member

Re: DFI oder ASUS mobo???

Samstag, 19. November 2005, 20:38

ist ja schon viel diskutiert worden aber ich raff den unterschied einfach nicht zwischen opteron oder den normalen venice oder san diego?

Re: DFI oder ASUS mobo???

Samstag, 19. November 2005, 20:40

Zitat von »koala«

ist ja schon viel diskutiert worden aber ich raff den unterschied einfach nicht zwischen opteron oder den normalen venice oder san diego?



opteron: auch die kleinen versionen haben 1mb cache
venice: nur 512kb cache
san diego: gibts erst ab dem 3700+ und hat 1mb cache

KOKA

Senior Member

Re: DFI oder ASUS mobo???

Samstag, 19. November 2005, 20:43

mehr war da auch nicht.
weil ich viel lese das der opteron dual core wär so wie die x reihe von amd.naja was amd sich mit dem opteron wohl nur gedacht hatten...

Re: DFI oder ASUS mobo???

Samstag, 19. November 2005, 20:46

Opteron DualCore = X2 Toledo

Re: DFI oder ASUS mobo???

Samstag, 19. November 2005, 20:55

Dei Single Core Opterons, insbesondere der 144er lassen sich für das schmale Geld perfekt takten und erreichen schnell 2800 Mhz. Der FX57 ist dann nicht mehr weit, kostet aber mal eben das 6-7fache.

KOKA

Senior Member

Re: DFI oder ASUS mobo???

Samstag, 19. November 2005, 21:26

aso wenn wir schon mal bei den thema sind...lohnt sich der mehrpreis ür die modelle mit 2mb cache?

Re: DFI oder ASUS mobo???

Samstag, 19. November 2005, 23:24

Mir ist im Moment kein A64 bekannt, der 2MB Cache hat.

Der X2 hat 2x1MB Cache.

KOKA

Senior Member

Re: DFI oder ASUS mobo???

Sonntag, 20. November 2005, 13:16

Opteron 170
Boxed, CPGA, "Denmark"2000 MHz2048 kByte

der hat doch 2 mb cache


http://www.alternate.de/html/shop/produc…l?artno=HH1A34&

Re: DFI oder ASUS mobo???

Sonntag, 20. November 2005, 13:18

Zitat

vereinigt zwei Prozessorkerne auf einem Die


=> Dual Core => 2 * 1MB Cache ;)

leuko

Senior Member

Re: DFI oder ASUS mobo???

Sonntag, 20. November 2005, 15:04

Ich besitze ja nun auch seit etwas über einer Woche das DFi Lanparty NF4 Ultra-D.

Soweit auch davon überzeugt das es eine klasse Board ist.....aber es hat durchaus seine Tücken.
Ich würde von mir behaupten das ich mich halbwegs gut auskenne....aber was hier an Bios Settings geboten wird ist schon heftig. :)
Das wird zwar erst dann Pflichprogramm wenn man auch übertaktet - einige Stunden investieren muss man in der Regel aber schon.

Das es zb Probleme am NF4 Controller mit Maxtor Platten geben kann ist auch weniger schön. In Verbindung mit Seasonic Netzteilen (besonders ältere Modelle kann es Startprobleme geben (ich habe mit natürlich eines geholt und habe das Glück...).

Re: DFI oder ASUS mobo???

Sonntag, 20. November 2005, 15:10

Jop ich hab die nf3 vers. Bios hat wirklich tücken da gibts unzählige settings.

Ps das mit den Platten sind die SATA da sind nämlich glaube 2 Sata anschlüsse nich gelockt und die werden dann mitübertakted dasehalb musste wenn du übertaktest die anderen beiden holen.

leuko

Senior Member

Re: DFI oder ASUS mobo???

Sonntag, 20. November 2005, 15:23

Zitat von »m0p3d«

Jop ich hab die nf3 vers. Bios hat wirklich tücken da gibts unzählige settings.

Ps das mit den Platten sind die SATA da sind nämlich glaube 2 Sata anschlüsse nich gelockt und die werden dann mitübertakted dasehalb musste wenn du übertaktest die anderen beiden holen.



Nein daran liegt es definitiv nicht...das ist auch bei Stock Speed so!
Im DFI-Street Forum kann man zb. von Problemen mit dem 300 GB Sata 2 Modell lesen. Meine 200er Platten der 9er Baureihe funzen damit nicht, werden nur 1x nachm CMOS-Clear erkannt.

Haben am alten Rechner wunderbar funktioniert, am PCI Controller wo sie jetzt drann hängen auch alles wunderbar.