• 19.04.2024, 21:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Suche leisen 80mm Lüfter?!

Samstag, 19. November 2005, 07:00

Hi, wie aus dem Topic zu ersehen ist, suche ich einen leisen regelbaren 80mm Lüfter um diesen dann vor meine beiden Samsung Platten zu hängen. Zur Zeit verrichtet dort der beim Gehäuse (Lian Li) mitgelieferte Lüfter seine Dienste, dies jedoch recht laut.


THXIA
Intel Q9550
2x 2048MB Corsair DDr2-800
ASUS Extreme GTX 260
Gigabyte GA-EP45-UD3R
NEW

Re: Suche leisen 80mm Lüfter?!

Samstag, 19. November 2005, 11:41

revoltec irgendwas. die sind relativ leise oder papst lüfter.

Re: Suche leisen 80mm Lüfter?!

Samstag, 19. November 2005, 22:34

Nimm den 12db-Papst hier aus dem Shop, da machst Du nichts falsch.

Ansonsten ist die Antwort "FirmaXY-Lüfter sind leise" ziemlich sinnlos. Alle Lüfter-Hersteller haben leise und laute Modelle mit unterschiedlichen Lüfter-Leistungen im Angebot.

Ein Angebot z.B. bei eBay mit der Beschreibung "Papst-Lüfter 80mm, leise" würde ich nicht im Entferntesten in Erwähnung ziehen.

Re: Suche leisen 80mm Lüfter?!

Samstag, 19. November 2005, 22:49

Noiseblocker baut gute und leise Lüfter. Du musst halt immer einen Kompromiss zwischen Lautstärke und Leistung finden. Bis zu einem gewissen Grad kann man das zwar mit besonderen Materialien und Formen etc. beeinflussen, aber da sind die Grenzen sehr schnell erreicht.

Schau mal hier: http://www.noiseblocker.de/produktmeta_luefter.php

Da steht jeweils dabei, wie laut die Lüfter sind und was sie schaufeln.

hausen

Re: Suche leisen 80mm Lüfter?!

Sonntag, 20. November 2005, 11:39

HI!
Also in sachen noiseblocker muß ich sagen dass der nicht wirklich soooo leise ist wie immer angepriesen! Hab mir vor kurzen diesen hier gekauft:
hier findest du genaueres: http://www.silenx.com/fan_pro_54.asp#
und ich muss sagen das ist der wohl leiseste Lüfter den ich je in den Händen gehalten habe (da kann auch ein runtergeregelter Papst nicht mithalten). Und nochdazu sieht er einfach nur absolut GEIL aus!
greetz
Philipp
my system:2xXeon 5420/ Tyan Tempest i5400XT/XFX 8800GTX XXX/ 8GB Kingston ECC RAM/ 1x 150GB WD Raptor/2x Segate Barracuda ES.2 500GB in Raid1

Re: Suche leisen 80mm Lüfter?!

Sonntag, 20. November 2005, 12:23

Müsste man mal vergleichen.
Der Noiseblocker Ultra Silent S1 hat auf jeden Fall etwas bessere Werte.

Während er sich im Bereich 9 - 11 dbA bewegt hat jedoch eine Förderleistung von 22 - 38 m³/h.
Diese kann man Manuell mittels eine Potis einstellen.

Natürlich zählt der Eindruck der Lautstärke, also muss man das mit seinen eigenen Ohren hören.
Aber ich würde auf den ersten Blick sagen der Noiseblocker hat die Nase etwas vorn.
Preise sind bei beiden Lüftern gleich.

Meinst du nicht das dieser Papst auf 7 V genauso, bzw. noch etwas leiser wäre?

http://www.caseking.de/shop/catalog/prod…roducts_id=1211

Mike

Re: Suche leisen 80mm Lüfter?!

Sonntag, 20. November 2005, 15:41

nein es ist da doch ein riesiger unterschied (klingt vielleicht übertrieben aber das ist es ganz und gar nicht)
Unhörbar sind sie beide beinahe wobei aber der SilenX einfach andere Töne von sich gibt (etwas dezenter). Ich glaub dieser sehr starke subjektive unterschied kommt wohl durch eine verschiedene Frequenz. Und rein subjektiv (!!) würde ich meinen SilenX als leiser einstufen. Dazu kommt aber auchnoch dass er so schöne silikonbatscherl dabeihat und einfach absolut geil ausschaut. (sollest du ein window haben!)
Noch was wichtiges: Du brauchst bei dem Lüfter keinen Poti um ihn irgendwie runterzuregeln (war bei meinem HTPC die rettung, weil kein platz für potis)
greetz
Philipp
my system:2xXeon 5420/ Tyan Tempest i5400XT/XFX 8800GTX XXX/ 8GB Kingston ECC RAM/ 1x 150GB WD Raptor/2x Segate Barracuda ES.2 500GB in Raid1

Re: Suche leisen 80mm Lüfter?!

Montag, 21. November 2005, 00:19

Zitat von »wolken_los«

HI!
Also in sachen noiseblocker muß ich sagen dass der nicht wirklich soooo leise ist wie immer angepriesen!

haste nachgemessen?


die lüfterlautstärke ist überwiegend subjektiv und vom gehäuse und noch einigen anderen faktoren abhängig. in erster linie kann man sich wunderbar an den dezibel-angaben orientieren, die sind ja (hoffentlich) nicht aus der luft (sic! ;)) gegriffen.