• 25.04.2024, 22:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

kaufberatung-PREISENTWICKLUNG

Sonntag, 8. Januar 2006, 22:31

hi jungs..

also ..
ich will so 1000€ für teile aufm kopf hauen..
dazu fällt mir ein:

Athlon 64 3700+ 0.09µ SSE3 Sockel-939 boxed, 2.20GHz, 1024kB Cache 215€


Pine XFX GeForce 7800 GT Extreme Gamer, 256MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe, 294,94€

ABIT AN8 SLI 124€
bringen 32 lanes für sli soviel geschwindigkeitsvorteil?
aber will ich sowieso erstmal keine 2te VGA..

ich will kein board mit quirrel drauf.. die gehen ej nur kaputt



Samsung UCCC PC3200 2048MB Dual-Kit -AKTION-
Pretested: CL3,0-4-4-8 @ 250MHz/DDR500 1T
von hhe 220€

bei der festplatte bin ich mir unsicher..

250-300 gb ( lieber 300)
16 mb cache (wirkung sei dahingestellt) wären nice, und leise sollte sie sein.. is das so ein großer unterschied zwischen SATA1 & 2 ? manche sata2 laufen ja ej nicht im sata2 mode auf nforce 2 chips..
hat ne SATA 1 platte auch dieses NCQ?
Maxtor DiamondMax 10 300GB SATA II ? 121€
Maxtor MaXLine III 300GB SATA?

oder ganz was anderes? sollte aber kaum teuerer werden die HDD

als kühler kommt erstmal dieser große thermaltake rauf weil ich mir wakü ned leisten kann :( bzw will... naja doch schon aber..$ und silencer auf die gayforce is klar..

und das alles soll von meinem guten 380er Antec True Power NTgestämmt werden...


~ 1000€ damit wärs das.. verbesserungsvorschläge?

MfG
Andreas

Re: neues sytem-beratung /fragen

Sonntag, 8. Januar 2006, 22:34

Zitat von »FragFreak«

SATA1 & 2 ? manche sata2 laufen ja ej nicht im sata2 mode auf nforce 2 chips..


Wieso NForce2? Auf dem Mobo ist nen NForce4.

Re: neues sytem-beratung /fragen

Sonntag, 8. Januar 2006, 22:39

ich red blech...


nforce 4 mein ich ..

Re: neues sytem-beratung /fragen

Sonntag, 8. Januar 2006, 22:46

Und da funzt S-ATA 2. ;)

Re: neues sytem-beratung /fragen

Sonntag, 8. Januar 2006, 22:49

aber nicht mit allen platten.. zumindest wenn man sich bei geizhals.at durchstöbert.. da steht dann bei vielen das man auf Sata 1 runterschalten muss.. deswegen frag ich auch ob es da dieses NCQ gibt..(und ob das was bringt) aber was sagt ihr denn zu den platten ? das is meine größte sorge.. und board.. naja aber schelcht is das bestimmt ned...


würd mein NT das überhaupt wuppen.. ?

jetzt sagt dochmal was... sonst is aqua doch immer wie chat..

Re: kaufberatung/HDD/Board/NT PLZ HELP

Montag, 9. Januar 2006, 00:07

Hi

wenn dir 250GB reichen hohl dir ne Samsung ;) is auch billiger gibts schon unter 100EUR.
Ansonsten wenn du übertackten willst hohl dir lieber ein DFI Lanparty Board und dazu einen Opteron ;)
Ansonsten Netzteil wird ich entweder ein Enermaxx Liberty, ein Seasonic oder ein BeQuit holen :=)


EDIT: Wenn du noch ein paar Tage (Wochen) warten kannst, dann müssten die neuen Intel Yonah Cpus verfügbar sein und die werden dann sicherlich jeden jetzt erhältlichen CPU wegrauchen 8)
Aber is deine Entscheidung...

Re: kaufberatung/HDD/Board/NT PLZ HELP

Montag, 9. Januar 2006, 00:09

lanparty fällt weg da es die nur mit luftquirrel gibt..
mein netzteil soll das ausserdem schaffen..
nehm ich mal an.. die meisten leute produzieren da doch nur overkill..

samsung mag ich ned so gerne.. bei HDD´s

weiss jemand wie das mit dem Nutzen von 32 lanes für sli aussieht?

und dieses NCQ ?

MfG
Andreas

Re: kaufberatung/HDD/Board/NT PLZ HELP

Montag, 9. Januar 2006, 00:12

naja dann mach doch einfach eine kleine Lüftersteuerung an den Mobo Lüfter ;) und dann bei 5V unhörbar.
Wenn du Samsung nich magst dann kann ich noch die neuen Seagate 7200.8 empfehlen http://geizhals.at/deutschland/a128073.html

Sry hab das falsch gelesen dachte du suchst auch ein neues Netzteil ;) Ja dein 380W Netzteil wird das schon packen und wenn nich kannst du dir ja immer noch ein neues holen ;)

Re: kaufberatung/HDD/Board/NT PLZ HELP

Montag, 9. Januar 2006, 02:02

Zitat von »masta1501«

naja dann mach doch einfach eine kleine Lüftersteuerung an den Mobo Lüfter ;) und dann bei 5V unhörbar.

Sowas ist bei den DFI-Boards nicht mal nötig. Sie haben bereits eine Lüftersteuerung Onboard. Das heist du kannst dort im BIOS einstellen bei welcher Temperatur der Lüfter anläuft und ab wann er auf voller Drehzahl laufen soll. Im Prinzip wie ein Aquaero in klein.
Außerdem dachte ich dass das hier ein Wakü-Forum ist, also wozu über Chipsatzlüfter ärgern solange ein Twinplex draufpasst.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: kaufberatung/HDD/Board/NT PLZ HELP

Montag, 9. Januar 2006, 08:11

wie gesagt der quirrel kommt nicht in frage.. wenn man da nen großen kükö drauftun könnte ja, aber der chip liegt ja zumeist unter der grakas so das sich das ins gehege kommt..

diesen pisslüfter auf 5 volt? das wird doch zu heiss.. nen bissl ocen will ich schon..

kann das abitboard nicht auch die voltage regeln?
ich mein cpu lüfter usw?


wakü hät ich ja auch gerne aber da gibs noch andere sachen anzuschaffen..

wie sieht das nun mit sata 1 & 2 aus ? unterschiede im speed?
wie sieht es mit diesen NCQ aus?

Re: kaufberatung/HDD/Board/NT  PLZ HELP

Montag, 9. Januar 2006, 12:06

Zitat

wie sieht das nun mit sata 1 & 2 aus ? unterschiede im speed?


Natürlich nicht - bei Leseraten um die 60MB/s und schreibraten um die 30MB/s reicht SATA1 locker aus - RAID0, usw. zählt nicht, da da immer noch jede Platte an einem eigenen Kanal hängt, also die vollen 150 bzw 300 MB/s an Schnittstellenkapazität hat ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: kaufberatung/HDD/Board/NT PLZ HELP

Montag, 9. Januar 2006, 13:45

NCQ bringt nur bei mehrbenutzer-zugriffen auf die selbe festplatte was (also serveranwendungen, datenfreigabe). für zocker und surfer etc. bringt es sogar einen geschwindigkeitsverlust gegenüber deaktiviertem ncq...

Re: kaufberatung/HDD/Board/NT PLZ HELP

Montag, 9. Januar 2006, 16:07

Zitat von »FragFreak«

wie gesagt der quirrel kommt nicht in frage.. wenn man da nen großen kükö drauftun könnte ja, aber der chip liegt ja zumeist unter der grakas so das sich das ins gehege kommt..

diesen pisslüfter auf 5 volt? das wird doch zu heiss.. nen bissl ocen will ich schon..

kann das abitboard nicht auch die voltage regeln?
ich mein cpu lüfter usw?


wakü hät ich ja auch gerne aber da gibs noch andere sachen anzuschaffen..

wie sieht das nun mit sata 1 & 2 aus ? unterschiede im speed?
wie sieht es mit diesen NCQ aus?



Wenn du OCen willst solltest du auch das DFI nehmen. Du kannst ja ein PAssivkühler auf den Chipsatz montieren, der von Zalman passt genauso, das die Grafikkarte sich in einen der Spalte einfügt und nicht kollidiert. Hab da mal nen Pic gesehen. Dann brauchst du halt noch einen 80er oder 120Lüfter der auf 5V auf den Passivkühler bläst.

Re: kaufberatung-?PREISENTWICKLUNG?

Montag, 9. Januar 2006, 21:27

steht demnächst eigentlich noch ne messe oder ein release an was die preise für die o.g. artikel erheblich beeinflussen wird?

Re: kaufberatung-?PREISENTWICKLUNG?

Montag, 9. Januar 2006, 21:31

Zitat von »FragFreak«

steht demnächst eigentlich noch ne messe oder ein release an was die preise für die o.g. artikel erheblich beeinflussen wird?



Wie oben schon von mir erwähnt werden die neuen INtel Cpus kräftig was durcheinander wirbeln ;)
Also ich warte bis zum nächsten upgrade bis die verfügbar sind. Ansonsten wird sich an den anderen Preisen net viel ändern.

Re: kaufberatung-PREISENTWICKLUNG

Montag, 9. Januar 2006, 21:34

und wann kommen die? also länger halte ich es nicht aus.. es juckt in den fingern..

Re: kaufberatung-PREISENTWICKLUNG

Montag, 9. Januar 2006, 21:37

na wird sicher noch ein paar Tage dauern denke eher so gegen Anfang Februar... Wenn es dir jetzt juckt dann hol dir die Sachen ;)

Re: kaufberatung-PREISENTWICKLUNG

Montag, 9. Januar 2006, 21:43

hmm hab gelesen das februar schon wieder der NV 71 kommt.. und en nneuer ati mobochipsatz.. aber das is ja alle paar monate so..
irgendwann muss man ja kaufen..

es sei denn ich warte 3 wochen und spar ca.20% dann wärs ne überlegung.. wäre nur meine GF 3 nicht.. die is ja das problem... :(

amd released doch aber glaub ich nix besonderes die nächsten weeks oder?

Re: kaufberatung-PREISENTWICKLUNG

Montag, 9. Januar 2006, 21:52

richtig, und die preise sollen auch heruntergehen, also kannst am besten noch bissi warten :)

Re: kaufberatung-PREISENTWICKLUNG

Montag, 9. Januar 2006, 22:03

das tun sie doch alle 2 tage.. uhuhuh ::) ::) :(


man kann es nur bereuen ..


2 reichen nicht.. ::) ::)

edit: weihnachten is over