• 23.04.2024, 18:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

USB 2.0

Sonntag, 8. Januar 2006, 02:40

Hallo,

ich habe gerade mal wieder ne tolle Neuerung von der tollen Firma Technisat gesehen (http://www.technisat.de/de/produkte/prod…d=76,8&pid=1564)
Dieser schöne Sat Reciver hat eine vollwertige USB 2.0 schnitstelle.;D

Wenn man sich dieses Schöne Teil in Wohnzimmer stellen würde (sehr tolles teil ;D) und den mit dem PC in einem anderen Raum,verbinden würde,ginge das noch von der Leitungslänge?

(Länge ca 20-30 Meter) ???

Biswohin,ist die Physikalische grenze von USB erreicht? ???

Danke für antworten

Gruß Präsi

Re: USB 2.0

Sonntag, 8. Januar 2006, 02:44

geht nicht,.. selbst 5m sind bei USB2 schon kritisch.
Es gibt aber LAN repeater die das signal langsteckentauglich machen. Die sind aber teuer.

Sebastian

Re: USB 2.0

Sonntag, 8. Januar 2006, 02:45

Es gibt doch schon lange Geräte mit eingebautem LAN-Anschluss - warum also basteln oder (wenn die Strecke kurz genug ist) auf das langsame USB zurückgreifen ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: USB 2.0

Sonntag, 8. Januar 2006, 02:48

Und was haltet ihr von diesem "Steckdosen"-Daten System?



Edit: http://www.alternate.de/html/shop/produc…artno=LP%23E08&

Die meine ich

Re: USB 2.0

Sonntag, 8. Januar 2006, 03:00

Gibt es das für USB2 ? Wär mir neu....

Re: USB 2.0

Sonntag, 8. Januar 2006, 03:01

Zitat von »bundespraesident«

Und was haltet ihr von diesem "Steckdosen"-Daten System?



Edit: http://www.alternate.de/html/shop/produc…artno=LP%23E08&

Die meine ich




das ist für lan über usb und nicht für usb geräte.



edit: nimm ne dreambox bau dort ne hdd deiner wahl ein, die dreambox hat lan und damit kannst du danfilme aufm pc aufnhemne oder auch mit der dreambox im inet surfen.

Re: USB 2.0

Sonntag, 8. Januar 2006, 03:08

@ Link...uppsss....


Dann: Der Technisat Reciver hat Twin Sat.
Soll heißen: Aufnehmen und andere Sendung Glotzen.
Schonmal gut.

Auch wichtig...Slot für Pay TV..........unsere Privat Sender (RTL und co) werden auch bald solche Karten austeilen (denk euch bitte eueren Teil)

Also wichtig sind nunmal diese Sachen.

Ich werde aber auch die anderen Tipps mal verfolgen.

Thx @ all

Gruß Präsi


P.s: Gute Nacht an alle...ich gehe jetzt Bubu machen^^

Re: USB 2.0

Sonntag, 8. Januar 2006, 06:03

Zitat von »bundespraesident«

Der Technisat Reciver hat Twin Sat.
Soll heißen: Aufnehmen und andere Sendung Glotzen.
Schonmal gut.

Auch wichtig...Slot für Pay TV..........unsere Privat Sender (RTL und co) werden auch bald solche Karten austeilen (denk euch bitte eueren Teil)

Also wichtig sind nunmal diese Sachen.

Dann schau dir mal die Topfield Geräte an...
Twin Tuner, LAN-Anschluss, HDD sowie Kartenslot...
www.bit-racer.de - The Community

Zitat von »-ManiaC-«

dieser gedanke schiss mir auch gerade durch den kopf

Re: USB 2.0

Sonntag, 8. Januar 2006, 10:40

Zitat von »Butz«


Dann schau dir mal die Topfield Geräte an...
Twin Tuner, LAN-Anschluss, HDD sowie Kartenslot...


LAN-Anschluß wäre mir aber bei den aktuell am Markt verfügbaren Geräten neu ... ansonsten sehr nette und zuverlässige Geräte

Und noch eine Anmerkung aufgrund der Erfahrung mit den Topfield-Geräten:
Auch dort ist eine USB-Schnittstelle verbaut, die aber wegen zu geringer CPU-Leistung im Receiver nicht ausgelastet werden kann ...
Könnte beim Technisat genauso sein.

Re: USB 2.0

Sonntag, 8. Januar 2006, 18:47

Kauf Dir für das Geld lieber eine Dreambox.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: USB 2.0

Sonntag, 8. Januar 2006, 22:32

Hi,

nur mal am Rande: Bist Du wirklich sicher, dass Du ueber die USB2.0-Schnittstelle des Digicorder die aufgenommenen Videos wirklich von der Platte auf den PC saugen kannst?

Meine Infos dazu sind etwas veraltet, daher wuerds mich wirklich interessieren, ob der S2 das wirklich kann. Damals gabs auch schon viele Receiver mit USB, aber, keiner (ausser Topfield) konnte darueber auch Videos ausgeben (der USB war zum Firmwareupdate-Anschluss verkrueppelt). Nach meinen Infos haben naemlich alle Hersteller ausser Topfield diese Funktion in ihren Receivern abgeschaltet, damit sie keinen Aerger wegen den Digitalkopien bekommen. Beim Topfield geht es aus eigener Erfahrung - und als ich den kaufte, gab es definitiv keinen einzigen Receiver, der aufgenommene Videos ueber USB ausgeben konnte.

Auch interesannt waere, ob der S2 mittels (natuerlich legaler) Karte entschluesselter Videos auf die Platte speichern kann, oder ob der die nur verschluesselt ablegt - dann naemlich kann man diese Videos nicht nachtraeglich weiterverarbeiten.

BTW: Ist die Drembox mittlerweile eigentlich benutzbar geworden? Damals war die noch derart verbuggt, dass man froh sein konnte, wenn man mal eine komplette Aufzeichnung fehlerfrei auf die Platte bannen konnte.

BTW2: Die Videos von meinem Topfield (TF5000PVR) saug ich mittels eines 5m-Kabels, dass ich mit einer 5m-Verlaengerung mit Repeater verlaengert habe. Das klappt so einigermassen, wenn auch von der vollen USB2-Datenrate wenig zu merken ist (braucht ca. 20min fuer 2GB) - aber das ist OK fuer mich.

cu
Ulrich

Re: USB 2.0

Sonntag, 8. Januar 2006, 23:20

Ja es ist eine USB Schnittstelle zum Up und Downloaden.

Fürs Firmenupdate gibt es nämlich die R 232 Schnitstelle.

Gruß Präsi

Re: USB 2.0

Montag, 9. Januar 2006, 21:59

Hi,

hast Du dazu eine definitive Zusage von Technisat? Wenn nicht, dann wuerd ich darauf naemlich eher nicht wetten, denn, wie gesagt, viele Hersteller schalteten diese Funktion fuer den deutschen Markt ab.

cu
Ulrich

Re: USB 2.0

Montag, 9. Januar 2006, 22:16

Aus Praktischen Gründen,und bedienlichen Gründen,werde ich zu dem Technisat Reciver greifen.
Der SAT-Rec. ist für meine Eltern Bestimmt,und ich habe gehört,dass zu der Dreambox schon ein bisschen mehr Fachverständnis gehören sollte.

Danke aber für jede Antwort.

Gruß Präsi

Re: USB 2.0

Dienstag, 10. Januar 2006, 12:10

Als USB-Verlängerung gibt es aktive Extender, die mittels Cat5-Patchkabel 45m erreichen, wahrscheinlich geht mit fester Verlegung von Installationskabel auch mehr.
Ist aber nicht ganz billig, bei Conrad zur Ansicht unter Nr.982414, ca, 70€ für USB1.1.

Für einen Videostream reicht USB1.1 übrigens meistens aus. Mein DVB-T-Receiver (Hauppauge DEC 2000) hat auch nur USB1.1 und funktioniert. Die Steuerbefehle sind allerdings etwas langsam.

Für USB 2.0 habe ich in der c't 23/2005 auf S. 86 die UBox UBX4100 von Lantronix gefunden. Das ist ein USB2.0-Hub mit LAN-Anschluss. Kostet leider 150€.