• 20.04.2024, 01:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

[S]Laptop für prof. DJ

Montag, 9. Januar 2006, 21:37

Moin,

Ein Kollege von mir hat sich ein neues Spielzeug geholt namens "Scratch Live".
Und zwar kann man damit sich das Kistenschleppen sparen (bzw weniger ;) ), da die Lieder von einem Laptop kommen, aber trotzdem Venyl auf den Plattentellern liegt und man damit genauso arbeiten kann ;)

Dadurch kommt eine neue, allerdings nicht grad ausfallsichere Komponente ins Spiel - und zwar das Laptop.



Falls es jemanden interessiert hier ein Link.

Nun die eigentliche Frage:

Er hat jetzt schon ein paar Wochenenden damit aufgelegt und ist auch sehr zufriedem damit, allerings spielt der Punkt der Ausfallsicherheit eine große Rolle.

Deswegen :
Würde es sich lohnen das aktuelle Notebook :
(HP Pavillion zv5000 XP-M 3000+ 512 DDR 40GB Hdd + 200GB externe Platte)
gegen ein ausfallsicheres angepriesendes Powerbook auszutauschen ?
Oder würdet ihr das aktuelle Notebook behalten und das aktuelle Betriebssystem optimieren ?

Die Software von diesem Scratch Live läuft unter Windows XP sowie MAC OS X.

MfG TrOuble

Re: [S]Laptop für prof. DJ

Dienstag, 10. Januar 2006, 02:51

also ich als ibook besitzer kann nur sagen, dass ich zum mac greifen würde!

"arbeite" jetzt schon seit knapp über fünf monaten mit mac os x und ich finds einfachh nur geil! was die "laufruhe" des betriebssystem angeht, kann ich nur sagen, dass windows dagegen eine qual ist....

Re: [S]Laptop für prof. DJ

Dienstag, 10. Januar 2006, 08:04

Hab seit ca. 2 jahren ein iBook G4 und kann mich Crimson nur anschließen, wenn es um Stabilität des Systems geht, dann sind Apple Rechner von einem normalo Windows System nicht zu schlagen!
Hatte in den zwei jahren nicht einen Absturz.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: [S]Laptop für prof. DJ

Dienstag, 10. Januar 2006, 12:09

mein mac os ist zwar noch nie abgestürzt, und seit mac os x 10.3 auch nicht mehr eingefroren, aber den großen vorteil zu einem windows xp sehe ich nicht, das ist mir auch seit jahren nicht abgestürzt.

hier geht es doch eher um die hardware, oder?
und da sehe ich jetzt nicht das powerbook als besonders stabil oder ausfallsicher an.

da wäre ein thinkpad die klassische wahl, zumindest die ibms, wie es jetzt mit lenovo aussieht kann man noch nicht sagen.
oder noch besser ein "ruggedized" laptop, also ein laptop das auch mal fallen kann bzw ein bier drüber gekippt werden kann. zb die panasonic toughbooks.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: [S]Laptop für prof. DJ

Dienstag, 10. Januar 2006, 12:35

Zitat von »TrOuble«

..da die Lieder von einem Laptop kommen, aber trotzdem Venyl auf den Plattentellern liegt und man damit genauso arbeiten kann ;)


hab ich das richtig ? man legt quasi irgend ne vinyl auf, aber die musi kommt ausm laptop, und kann dann mit dieser dummi vinyl gescratched werden ?

messi

Re: [S]Laptop für prof. DJ

Dienstag, 10. Januar 2006, 13:51

hi,

das ganze nennt sich auch "Final Scratch" und moduliert eine Schleife zwischen den beiden Plattenspielern und dem Laptop.

auf den ganz normalen vinylteller werden zwei final scratch spezial vinyls gelegt. jetzt werden auf dem pc (vorzugsweise ein mac hier noch bevorzugter ein powerbook) mit der software "traktor dj studio" zwei plattenspieler in form zweier playlisten emuliert.......hier können jetzt die mp3 angeordnet werden.

diese werden durch das "final scratch modul" wieder an den mixer mit den plattenspielern geschickt. man kann demnach die hardware der plattenspieler + mixer über finalscratch mit den mp3 dateien verbinden.

deshalb spart man sich das plattenschleppen bis auf die zwei platten....ansonsten kommt halt noch die anschaffung der finalscratch hardware (ca.600-800€) dazu und man muss immer nen notebook dabei haben.

Re: [S]Laptop für prof. DJ

Dienstag, 10. Januar 2006, 16:24

Zitat von »saviour«

hi,

das ganze nennt sich auch "Final Scratch" und moduliert eine Schleife zwischen den beiden Plattenspielern und dem Laptop.

auf den ganz normalen vinylteller werden zwei final scratch spezial vinyls gelegt. jetzt werden auf dem pc (vorzugsweise ein mac hier noch bevorzugter ein powerbook) mit der software "traktor dj studio" zwei plattenspieler in form zweier playlisten emuliert.......hier können jetzt die mp3 angeordnet werden.

diese werden durch das "final scratch modul" wieder an den mixer mit den plattenspielern geschickt. man kann demnach die hardware der plattenspieler + mixer über finalscratch mit den mp3 dateien verbinden.

deshalb spart man sich das plattenschleppen bis auf die zwei platten....ansonsten kommt halt noch die anschaffung der finalscratch hardware (ca.600-800€) dazu und man muss immer nen notebook dabei haben.



woah fett, damit is der vorteil der cd scratcher wohl auch wieder geschrumpft.. :D

aber recht teuer das ganze .. :/