• 18.04.2024, 21:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stereo-Receiver + CD-Player für 250€?

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 13:50

Hallo Leute,

meine Werte Frau Mutter hatte bisher im Wohnzimmer so eine Kompakt-Anlage stehen - so einen Würfel halt. Der ist nun aber nach einigen Jahren kaputt gegangen, d.h. es muss was neues her.
Es soll zur Abwechslung mal wieder ein Rack-System sein. Es wird also ein Stereo-Receiver (das ist dann doch ein Verstärker mit eingebautem Radio?) und ein CD-Player gesucht. Alles in allem - also inkl. Versand usw. - sollte ein Preis von 250€ nicht überschritten werden. 260€ wären auch noch zu verschmerzen, aber mehr darf es wirklich nicht sein.
Mir ist klar, dass man zu diesem Preis keine ... ähm ... Top-Produkte bekommt, aber zum einen sitzt das Geld derzeit nicht so locker und weiterhin sieht es meine Mutter auch nicht ein, für so etwas so viel Geld auszugeben. Außerdem ist sie nun wirklich keine Klangfetischistin. Es sollte sich zwar halbwegs ordentlich anhören, aber sie berechnet sich die perfekte Lautsprecherposition nicht auf 5mm genau und stellt sich auch nicht mit einem Messgerät vor die Boxen, um den Klang zu analysieren.
Derzeit sind von der besagten Kompakt-Anlage noch die zwei Boxen (6 Ohm) vorhanden, die auch erstmal weiterbenutzt werden sollen. Das sind natürlich auch keine Klangwunder, aber ganz schlecht sind sie nicht und zu einem etwas späteren Zeitpunkt sollen dann auch nochmal etwas ordentlichere Standboxen angeschafft werden.
Die Musikrichtung ist nicht festgelegt, d.h. es wird von Pop über Jazz bis hin zu seichtem Rock alles mal gehört. Die Lautstärke spielt auch keine so große Rolle. Ab und zu wird zwar auch gerne mal ein bisschen lauter Musik gehört, aber die Intention, das Haus zum einstürzen zu bringen, ist nicht vorhanden.

Die Geräte sollten möglichst neu sein.

Ich hatte über das Thema schon kurz mit whyda gesprochen, der mir schon einige Tipps gegeben hat, will nun doch aber nochmal eine allgemeine Meinung einholen.

Danke schonmal.

hausen

Re: Stereo-Receiver + CD-Player für 250€?

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 14:26

hi

cd-player hab ich mir damals bei ebay gekauft.
35€ für nen standard sony cd-player der top in ordnung war finde ich ok. zur der zeit gingen viele so günstig weg, weil sich alle nen dvd kauften,denke ich. mußte mal gucken wie es jetzt ist.
onlineversand hab ich gute erfahrung mit hifi-regler gemacht,auch vom support sehr zu empfehlen, aber die scheinen nicht soviel vom gesuchten im programm zu haben.

gruß
Ö

Re: Stereo-Receiver + CD-Player für 250€?

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 22:09

Okay. Ein Receiver in der unteren Preisklasse wäre der Sony STR-DE197.

Kann ich damit wirklich was falsch machen?
Wie gesagt: Es geht um keinen Soundfetischisten. Es soll einfach nur "halbwegs ordentlich" klingen. Der Ton sollte einfach "normal klar" sein und an die Bässe werden auch keine hohen Ansprüche gestellt. Man soll zwar schon etwas bassiges hören, aber Gewitterbässe sind nicht gefragt.

Ich bin halt einfach etwas unsicher, weil ich wirklich KEINE Ahnung von dem Thema habe. :-/

hausen

Re: Stereo-Receiver + CD-Player für 250€?

Freitag, 30. Dezember 2005, 00:54

also solange du bei markenherstellern bleibst kannst du eigentlich für diesen zweck nichts falsch machen.

teurere geräte lohnen sich nur wenn man extrem auf den sound achtet oder die features braucht, mit ebenso preiswerten boxen wirst du keinen unterschied hören, also brauchst du nicht mehr investieren.

ich bin jetzt kein fan von sony, aber auch der wird es tun. ich hab ja auch einen sony cd-player und dat-recorder die seit 10 jahren ihren dienst verrichten.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Stereo-Receiver + CD-Player für 250€?

Freitag, 30. Dezember 2005, 12:50

wenn der cd Player nicht unbedingt neu sein muss kann ich dir auch günstig nen Philips Player anbieten. Wenn du Intresse hast kannste dich ja melden und ich mach mal nen Bild davon...

Re: Stereo-Receiver + CD-Player für 250€?

Freitag, 30. Dezember 2005, 13:32

Ne, meine Mutter beharrt nun doch definitiv auf Neuware. :-/

Also, als CD-Player von Sony habe ich nur folgenden in der verfügbaren Preisklasse gefunden: Sony CDP-XE270

Da steht, dass das Ding nur einen digitalen Ausgang besitzt. Das heißt, ich kann den Player nicht mit dem obigen Receiver (Sony STR-DE197) benutzen, oder? Ist es eigentlich notwendig oder zumindest ratsam ein Rack-System aus Komponenten der selben Firma aufzubauen oder macht es für unsere Zwecke keinen Unterschied, wenn ich einen beliebigen Player einer anderen Firma benutzen würde?

hausen

Re: Stereo-Receiver + CD-Player für 250€?

Freitag, 30. Dezember 2005, 13:52

hi
ich nehm mal sehr stark an, dass der auch noch analog ausgänge hat. der optische wird nur als besonderes extra feature extra erwähnt.

gruß
Ö

p.s.: im übrigen bei 2*100watt RMS wackelt schon ganz gut die hütte.

Re: Stereo-Receiver + CD-Player für 250€?

Freitag, 30. Dezember 2005, 13:58

manche machen sichs aber auch schwer: sony sagt...
und das hört sich für mich fast so an als hätte er ausschließlich den optischen, auch wenn ichs mir nicht so recht vorstellen kann
edit: das sieht doch guenstiger aus

Re: Stereo-Receiver + CD-Player für 250€?

Freitag, 30. Dezember 2005, 14:14

Zitat von »JoFreak«

manche machen sichs aber auch schwer: sony sagt...
und das hört sich für mich fast so an als hätte er ausschließlich den optischen, auch wenn ichs mir nicht so recht vorstellen kann
edit: das sieht doch guenstiger aus

Ja, die technischen Details bei Sony habe ich auch schon nachgelesen. Von daher denke ich nämlich auch, dass er nur den optischen Ausgang hat. :-/

hausen

Re: Stereo-Receiver + CD-Player für 250€?

Freitag, 30. Dezember 2005, 14:16

schreib mal an die netten leute hier: https://www.sonydeutschland.de/service/k…ragen/index.php
die waren bei mir immer sehr flott mit den antworten

Re: Stereo-Receiver + CD-Player für 250€

Freitag, 30. Dezember 2005, 14:18

da steht aber auch das der player einen d/a-wandler hat, und den braucht man nur wenn man auch analoge ausgänge hat.

wäre jetzt auch der erste cd-player dieser preisklasse den ich nur mit digitalen ausgängen gesehen habe.
http://www2.computeruniverse.net/urlmapp…&urlmapped=true

man kann die gerätehersteller mischen wie man will, das ergibt keine probleme.
ich hab einen kenwood receiver, akai kassettendeck, technics plattenspieler, cd, dat und playstation von sony, dvd von pioneer, dvb-t von kathrein und der computer hängt auch dran.

der einzige grund der mir einfällt ist die optik, das sieht schon besser aus wenn es aus einem guß ist.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Stereo-Receiver + CD-Player für 250€?

Freitag, 30. Dezember 2005, 14:19

guckt euch doch einfach das handbuch bei sony dazu an.
da sieht man, dass er natürlich auch 2 cinch ausgänge hat.

Ö

Re: Stereo-Receiver + CD-Player für 250€?

Freitag, 30. Dezember 2005, 14:51

Zitat von »Oetsch«

guckt euch doch einfach das handbuch bei sony dazu an.
da sieht man, dass er natürlich auch 2 cinch ausgänge hat.

Ö

Jau, hast natürlich recht. Auf die Idee hätte ich auch kommen sollen... ::) ::)

Naja, das heißt dann also, dass ich den Receiver und den CD-Player ohne Probleme zusammen betreiben kann.

Noch eine allgemeine Frage: Wir werden ja nun zunächst die recht kleinen Boxen von der kaputten Kompaktanlage benutzen. Der Amp ist aber sicherlich so stark, dass er die Dinger kaputtmachen kann. Muss man da manuell drauf achten, dass man sie nicht kaputt macht beim Regeln der Lautstärke? Oder kann man da irgendwas am Receiver einstellen?

hausen

Re: Stereo-Receiver + CD-Player für 250€?

Freitag, 30. Dezember 2005, 14:56

ich fürchte du wirst manuell darauf achten müssen :-/

Re: Stereo-Receiver + CD-Player für 250€?

Freitag, 30. Dezember 2005, 15:23

Also ich habe den Denon DRA-295 im Einsatz.
Echt ein Klasse Dingen und geht vom Preis her auch noch vollkommen :)

http://geizhals.at/eu/a13585.html

Hat Alles was man so braucht :)

Gruss Homer

Re: Stereo-Receiver + CD-Player für 250€?

Freitag, 30. Dezember 2005, 15:28

und wo bekommt er für 20-30€ nen neuen cd-player her?

Re: Stereo-Receiver + CD-Player für 250€?

Sonntag, 1. Januar 2006, 10:53

Zitat von »JoFreak«

und wo bekommt er für 20-30€ nen neuen cd-player her?

Jau, eben. Wir werden jetzt sehr wahrscheinlich auf die Sony-Kombi zurückgreifen. Das scheint zusammen wirklich das beste (Marken-)Zeug zu sein, was man für das wenige Geld bekommen kann.

hausen

Re: Stereo-Receiver + CD-Player für 250€?

Sonntag, 1. Januar 2006, 11:10

Also der Sony-Verstärker den du vorher rausgesucht hattest kannst gleich in die Tonne kloppen, der klingt nur noch blechern, aber wenn ihr eh die kombi nehmt.

Re: Stereo-Receiver + CD-Player für 250€?

Sonntag, 1. Januar 2006, 12:15

hm, schau mal bei hirsch-ille, da kostet der Yamaha rx-396 nur 164 Euro, der rx-496 (wohl die bessere option) nur 196 euro.

denon dra-295 rd für 210 euro.




was spricht beim CD-player eigentlich gegen einen DVD-Player?

Solange das Signal, was der Player von sich gibt, einigermaßen rauschfrei ist, wirste im "normalen non highend" Betrieb eh keinen Unterschied hören, da macht nen sinnvoller Verstärker & bessere Boxen echt mehr aus als ein kleiner Unterschied beim Player.

Re: Stereo-Receiver + CD-Player für 250€?

Sonntag, 1. Januar 2006, 12:27

So, Leute, meine werte Frau Mutter konnte mal wieder nicht warten und hatte schon ohne mein Wissen die beiden Sachen (STR-DE197 & CDP-XE270) bestellt, obwohl ich gesagt habe, dass wir noch ein paar Antworten abwarten sollten. ::) :-X

Naja, jetzt kann ich da nicht mehr viel dran ändern. Die Geräte werden ausprobiert und, wenn der Sound wirklich selbst für unsere/ihre Ansprüche nicht ausreichen sollte, geht's eben wieder zurück.

Danke aber auf jeden Fall für eure Hilfe. Ich werde dann demnächst mal einen kurzen Erfahrungsbericht abgeben. ;)

hausen