• 20.04.2024, 02:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neues Motherboard und CPU...WinXP Probleme

Mittwoch, 11. Januar 2006, 20:53

Hi ich hab mir ein neues Motherboard und ne neue CPU geleistet und eingebaut.

Folgendes Problem:

Ich wusste nicht ob man WinXP neu installieren muss wenn man einen so gravierenden Tausch am PC vornimmt.
Ich weiß es auch jetzt noch nicht ob es auch ohne Neuinstallation möglich ist.
Aber da es bei mir nach dem einschalten nicht ging WinXP zu booten, hab ich mich nicht lange betteln lassen und wollte eine Neuinstallation machen.
Allerdings nachdem die WinXP Cd bootet und eigentlich der Wechsel zum ersten Menü der Installation kommen sollte, stürtzt der PC ab und ein Bluescreen erscheint.

Hat jemand so ähnliche Erfahrungen und eine Lösung?
mfg ohrenstoepsel

Re: Neues Motherboard und CPU...WinXP Probleme

Mittwoch, 11. Januar 2006, 21:46

Bräuchte mehr angaben, welche CPU, welcher Ram, welches board? Welche grafik? NT?

Etwas oced? spannungen geändert sonst was im bios rumgedreht?

mfg Disraptor

Re: Neues Motherboard und CPU...WinXP Probleme

Mittwoch, 11. Januar 2006, 21:52

Intel P4 3.8Ghz
ASUS P5WD2 Premium
Corsair DDRII 800/6400 2x 512
Grafik (Übergangslösung): Saphire Raedon x1300 mit 256 GDDR3 PCIe
2x S-ATA Maxtor Platten (Sind nicht im RAID sondern ganz normal MASTER/SLAVE) eine am SATA 1 und die andere am SATA 3.

noch mehr? NT?
mfg ohrenstoepsel

Re: Neues Motherboard und CPU...WinXP Probleme

Mittwoch, 11. Januar 2006, 22:03

Welches System hattest du vorher?

NT= meinte ich Netzteil ;)

Welche fehlermeldung bekommst du genau? (ok wird jetzt wahrscheinlich eh bloß kommen windoof-treiber weil du ja sonst noch nix drauf hast oder?)

Nebenbei gefragt deine temperaturen sind ok?

Re: Neues Motherboard und CPU...WinXP Probleme

Mittwoch, 11. Januar 2006, 22:25

Altes System war ein AMD 1900+ und ein EPOX 8KHT+ oder so ähnlich. Grafikkarte war AGP Hercules Raedon 9800XT 256DDR
Ansonsten gleich.

Jetzt ist noch ein Prob dazugekommen:
Er hat die ersten paar mal booten noch die Festplatten erkannt und jetzt nicht mehr. Manchmal kommt auch die Fehlermeldung:

"Overclocking failed or Overvoltage failed!"
"Press F1 to Run SETUP"

Die Platten sind von meinem alten System da waren sie mit einem Silicon Image SATA Controller, der im PCI Steckplatz steckte, angeschlossen.
mfg ohrenstoepsel

Re: Neues Motherboard und CPU...WinXP Probleme

Mittwoch, 11. Januar 2006, 22:28

Temparatur CPU (nach Mainboard Sensor): 63°C
Speicher: 38°C
mfg ohrenstoepsel

Re: Neues Motherboard und CPU...WinXP Probleme

Mittwoch, 11. Januar 2006, 22:29

aha, also oced bzw. im bios hast nix gemacht oder?

Kannst du die platten evtl mal an ein anderes sys hängen und die smartwerte von den zeigen. Evtl ist ja da der fehler

Sind die hdd´s den jetzt schon formatiert oder ist da noch das alte sys drauf?

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Neues Motherboard und CPU...WinXP Probleme

Mittwoch, 11. Januar 2006, 22:31

Also ich bitte DIch.... Mach mal im Bios die Setup-Defaults, und NICHT ÜBERTAKTEN. Da steht ja in der Fehlermeldung dass er mit dem zu vielen Strom und der Übertaktung nicht zurecht kommt ! Auch die CPU scheint mit 63 Grad zu heiss zu sein als sie zu dem Zeitpunkt im Bios sein sollte. Dann mit normalen Einstellungen Neu installieren. Und damit meine ich Laufwerk C: formatieren, und NEU installieren.

Re: Neues Motherboard und CPU...WinXP Probleme

Mittwoch, 11. Januar 2006, 22:32

Dummerweise hab ich nur noch n Laptop dastehen. Die Platten sind noch keine 5 Stunden aus dem alten System drausen wo beide noch funktioniert haben. Alle beide sind noch voll mit Daten und eine davon zusätzlich mit WINXP.
mfg ohrenstoepsel

Re: Neues Motherboard und CPU...WinXP Probleme

Mittwoch, 11. Januar 2006, 22:39

Zitat von »ohrenstoepsel«

Temparatur CPU (nach Mainboard Sensor): 63°C
Speicher: 38°C



Ui, 63 °C mit welcher kühlung? Hm das klingt ziemlich hot, laut meiner liste hier ist max. 72,x°C drin. Evtl lügt dein sensor und du bist bereits im kritischen bereich.

Ansonsten würd ich mich Möppel anschliessen stad. settings im bios laden und neu versuchen. Auch wenn ich jetzt hier nix lese von Irgendwelchen änderungen im bios.. ::)

Re: Neues Motherboard und CPU...WinXP Probleme

Mittwoch, 11. Januar 2006, 22:49

Schon klar! Aber ich hab da nicht gemacht im Bios...
Gleich beim ersten hochfahren kam der Fehler mit dem Overclocking.

Mich hat es ja beim zusammenbau der ganzen Sache schon gewundert dass diese neuen Mainboards 3 Stromanschlüsse benötigen.

1x der normale von früher EATXPWR
1x ein EATX12V
und
1x ein EZ_PLUG den ich früher von den Laufwerken und Platten her kannte

Ist das schon normal? Hab alle drei angeschlossen.

BIOS ist unberührt, dass mach ich normal wenn die Kiste einmal gelaufen ist.

Lüfter ist der mitgelieferte von Intel.
Den ich wenn die Kiste mal läuft auch an die alte Wasserkü anschließe. Hab nur noch nicht die neue Halterung bekommen.

mfg ohrenstoepsel

Re: Neues Motherboard und CPU...WinXP Probleme

Mittwoch, 11. Januar 2006, 23:00

Jup, das ist ganz normal bei intel P4-Heizungen ::)

Ich würde mal drauftippen du hast ein gebrauchtes board, versuch mal n bios-rest mit dem jumper.

Re: Neues Motherboard und CPU...WinXP Probleme

Mittwoch, 11. Januar 2006, 23:05

Nee ist original neu das Teil... ;D
mfg ohrenstoepsel

Re: Neues Motherboard und CPU...WinXP Probleme

Mittwoch, 11. Januar 2006, 23:08

Da muss ich mal ganz skeptisch fragen, woher willst du das wissen? Weils in der org. verpackung lag oder wie? Ich hatte auch schon gebrauchtes board obwohl ich normal und legal online gekauft hatte, war auch org. verpackt...

Kannst du die temperatur evtl nochmal nachmessen? Boardsensoren sind immer so ne sache, wobei es hier ziemlich sicher ist.

Re: Neues Motherboard und CPU...WinXP Probleme

Mittwoch, 11. Januar 2006, 23:16

Hattest du schon mal nen gebrauchtes Board wo alles noch eingeschweißt war Kabel und so :o ???

Also der Händler war schon seriös soweit ich weiß.

Aber egal hab jetzt auch das CMOS gelöscht.

Aber leider kein Fortschritt... :(
mfg ohrenstoepsel

Re: Neues Motherboard und CPU...WinXP Probleme

Mittwoch, 11. Januar 2006, 23:20

Leider gottes ja, ich denke mal so n knilch hat des zurückgesendet und die haben des irgendwie mit neuem zubehör wieder weiterverkauft :-(

Zu deinem Problem, schau nochmal genau die temperaturen an, mit stad. kühler darf sowas net vorkomm... sitzt der kühler den auch richtig etc.?

Im moment tipp ich auf ein temperatur problem.

Re: Neues Motherboard und CPU...WinXP Probleme

Mittwoch, 11. Januar 2006, 23:20

Also mit dem TempFühler komm ich nicht gerade nahe an die CPU ran aber wenn ich am Kern des Kühlers bin dann sind es schon 45°C also könnte das schon hinkommen...
mfg ohrenstoepsel

Re: Neues Motherboard und CPU...WinXP Probleme

Mittwoch, 11. Januar 2006, 23:22

Also ich glaub weniger das es wegen Temp is, da das doch wenig mit der erkennung der Festplatten zu tun hat oder?

Und das ist ja mittlerweile mein größeres Prob geworden. Wenn die mal wieder da wären dann könnte ich formatiern oder neuinstallation weiter probieren.

mfg ohrenstoepsel

Re: Neues Motherboard und CPU...WinXP Probleme

Mittwoch, 11. Januar 2006, 23:29

Er erkennt die hdds nur nciht weil du nicht bis zur install kommst oder erkennt er die im bios schon nicht mehr?

Häng die morgen evtl mal an pc von nem freund und lass dir die smartwerte ausspucken ;)

Re: Neues Motherboard und CPU...WinXP Probleme

Donnerstag, 12. Januar 2006, 00:01

"""" :D Hatte sie schon im BIOS nicht erkannt....ist aber gerade zur Vergangenheit geworden.

Also Festplatten sind wieder da! Kein Plan warum, hab n bissel hin und her gesteckt...""""

Das wollte ich gerade abschicken dann war es leider schon wieder Vergangenheit und die Platten sind wieder weg... :( :( :( :-/ :'( >:(

Das mit dem Overclocking wird mir langsam auch klar, im Bios gibt es so ne Funktion dass das BIOS selbst übertakten darf wenn es will, die ist Standard auf AUTO eingestellt. Hab die jetzt deaktiviert.

Greetz

edit: Muss man bei SATA auch den Jumper richtig stecken oder ist das Standartmäßig richtig eingestellt? Das ist eigentlich nur ein Stift der da bei SATA Platten steckt oder? Der bewirkt gar nichts...
mfg ohrenstoepsel