• 16.04.2024, 09:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Power

unregistriert

Hilfe bei VoiP-Router

Donnerstag, 12. Januar 2006, 19:12

Hallo,


da die VoiP-Preise jetzt ganz unten sind habe ich mir überlegt einen Router mit VoiP-Anschluss zuzulegen. Dachte dabei an den von AVM "Fon Wlan 7050".
Da der auch einen USB-Anschluss für meinen Drucker hat. Und mein Vater wollt auch schon Wlan haben.

1) Ist der Router zu empfehlen?

2) Wie weit dürfte Wlan nutzbar sein wenn ca. 3-5 Wände dazwischen sind?

3) Da ich schon einen Router habe("Teledat Router 530"), und diesen weiter nutzen möchte, wollte ich den Router von AVM über Lan mit dem Teledat verbinden. Ist das möglich? Sollte alles nutzbar sein (Telefon, USB, Wlan).

4) Ist es möglich 2 Gespräche über DSL 1000 zu führen, mit 2 Telefonen? Wegen Upload.

5) Die Wlan-Antenne ist abschaltbar oder?

6) Da ist doch auch ein Printserver integriert oder?

7) Wäre es ratsam den Teledat 530 gegen den AVM 7170 Auszutauschen? Bräuchte dann nämlich 4 Lan-Ports.

8 ) Ist es möglich einen USB-Hub anzuschließen?

9) Wie ist die Sprachqualität von Telefon über VoiP-Router?


Hoffe ihr könnt mir helfen.

Re: Hilfe bei VoiP-Router

Donnerstag, 12. Januar 2006, 21:51

die 7050 hat zwar usb dieser ist aber nicht für den drucker nutzbar

Ö

Power

unregistriert

Re: Hilfe bei VoiP-Router

Donnerstag, 12. Januar 2006, 22:58

So, die meisten Fragen hab ich schon gelöst.


Werde warscheinlich den alten Router "Teledat 530" durch den "AVM 7170" ersetzen.

Jetzt hab ich nur noch die Fragen

- Ob es möglich is 2 Gespräche gleichzeitig über DSL 1000 zu führen?
- Wie ist die Sprachqualität von VoiP?

Re: Hilfe bei VoiP-Router

Freitag, 13. Januar 2006, 21:34

Zitat von »Don«

Ob es möglich is 2 Gespräche gleichzeitig über DSL 1000 zu führen?

bei uns nicht, der upload macht das nicht mit (wir warten noch auf DSL 6000)

Zitat

- Wie ist die Sprachqualität von VoiP?

nicht so gut wie isdn, kommt aber auch auf den verwendeten codec an
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Albi

Junior Member

Re: Hilfe bei VoiP-Router

Freitag, 13. Januar 2006, 22:18

Hi,
also ich habe selbst die 7050 und bin voll zufrieden (habe die doppelt - siehe Sig.). (1) bei zwei Wänden dazwischen habe ich eine Signalstärke von 73% (2). Zu (3) habe ich keine Ahnung.

Zitat


4) Ist es möglich 2 Gespräche über DSL 1000 zu führen, mit 2 Telefonen? Wegen Upload.

Also wenn du 2 Gespräche über VoIP meinst dann bestimmt NEIN. Bei einem hatte ich manchmal schon Aussetzer als ich noch 1MB hatte.
Die WLAN-Antenne ist abschaltbar. (5) Habe jetzt "nur" DSL 2000 und die Sprachqualität kann ich NICHT unterscheiden zu dem am analog-normal-angeschlossenen Telefon.

hth
Albi

Power

unregistriert

Re: Hilfe bei VoiP-Router

Samstag, 14. Januar 2006, 18:30

Ok, danke.

Mal schaun vllt wirds auch eine größere Leitung. ;D

Re: Hilfe bei VoiP-Router

Sonntag, 15. Januar 2006, 12:27

Zum WLAN:
ja, ist in der Regel abschaltbar - mir ist jedenfalls noch kein Gerät untergekoimmen, wo das nicht möglich gewesen wäre.
Empfang durch eine Decke geht ziemlich gut (volle 54MBit/s bei gutem Empfang), durch Decke+Wand+Wand siehts schon anders aus, max. 11MBit/s bei schlechtem Empanf und allen paar Stunden Verbindungsabbrüche.
Wenn du WLAN-Karten, Repeater, usw. kaufst: Nimm am Besten Linksys, bei Netgear stößt es bei mir sauer auf (vgl. Threads von gestern in Software), die Karten sind ok, allerdings ist der AP der letzte Müll. Es wird groß damit geworben, ihn als Repeater einsetzten zu können und so die Reichweite zu erhöhen, in der Realität geht das aber nur, wenn alle Geräte von Netgear kommen - das ist für mich nicht in Ordnung >:(.
Vorteile hat es auch, wenn die Antenne austauschbar ist, bei unserer FritzBox ist sie leider nicht abschraubbar. Wenn du später am tüfteln bist: Eine nur ein wenig veränderte Antennenposition kann wunder bewirken - also schön ausprobieren, bis der Empfang optimal ist :D.
LAN-Ports am Route kannst du mti einem normalen Switch/Hub vervielfältigen - ein Port sollte also kein Hinderungsgrund sein, wenn das Ferät sonst optimal für deine Bedürfnisse ist ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."