• 26.04.2024, 22:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Shuttle PC als Server - Welche Komponenten ?

Samstag, 14. Januar 2006, 21:55

Hallo zusammen...

Bin jetzt grad dabei mir n Shuttle PC zusammenzustellen...
Der Rechner soll vorwiegend dazu dienen dass ich mich mal in Linux einarbeiten kann und auch ausprobieren...
Zudem soll sobald ich es kann darauf divere Spieleserver für LANs laufen die wir jeden Monat hier veranstalten...
Mohaa, BF2, UT2k4 etc...

Deshalb ein paar grundlegede Fragen...
Die Linux Distribution wird Debian sein...

Pentium 4 oder Pentium D, also mit DualKern...
Lohnt sich Sata2 eigentlich ?! (und vorallem, funtzt das unter linux?)

Momentan sieht meine Config so aus :

Plextor (Bulk) PX-130A black 16xDVD/48xCD
Shuttle XPC SD31P Sockel-775
Intel Pentium-D 820 2.8 GHz Box 2x1MB Dual Core
3.5" Maxtor 80GB 6V080E0 7200U/m 8MB SATAII
2048MB MDT TwinPacks PC2-667 CL4 16Chip 2x1024MB

Dies käme auf ~900 €...

Welches Shuttle ist eurer Meinung nach das richtie ?!
Wo könnt man sparen - oder sollt ich irgendwo mehr investieren ?
Mir gehts halt vor allem um die zusammenarbeit mit Linux, deshalb bin ich da grad bisschen hilflos ;)
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Shuttle PC als Server - Welche Komponenten ?

Sonntag, 15. Januar 2006, 12:01

Wenn man sich deine sanforderungen ansieht würd ich sagen ist die einzige Komponente an dr man evt sparen könnte die Graka. Die wird beim Server betrieb kaum gefordert und zum reinen arbeiten brauchst du auch keine.
Die Festplatte dagegen würd ich etwas größer wählen und evt ein RAID wenn das in nem Shiuttle geht.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Shuttle PC als Server - Welche Komponenten ?

Sonntag, 15. Januar 2006, 13:39

Wozu Raid ;)

Re: Shuttle PC als Server - Welche Komponenten ?

Sonntag, 15. Januar 2006, 14:39

Zitat von »Heimwerkerking«

Wenn man sich deine sanforderungen ansieht würd ich sagen ist die einzige Komponente an dr man evt sparen könnte die Graka. Die wird beim Server betrieb kaum gefordert und zum reinen arbeiten brauchst du auch keine.
Die Festplatte dagegen würd ich etwas größer wählen und evt ein RAID wenn das in nem Shiuttle geht.


Ja, deshalb ist auch keine aufgelistet, das ding hat ja Grafik On Board, Intel 845g oder sowas :-)

Raid 0 is afaik eher etwas für mysql datenbanken oder sowas...
Raid 1, naja wozu ?! Die festplatte hat net zu verrecken, basta xD

Meine eigentlich wichtigstes Augenmerkl bezieht sich auf den Prozessor...
Dual Core mit 2,8 GHz oder zum selben Preis nen Single Core mit 3,4 GHz ?
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Shuttle PC als Server - Welche Komponenten ?

Sonntag, 15. Januar 2006, 14:49

für lanparty server auf dem mehr als ein spiel gleichzeitig "gehosted" werden soll, unter linux.. mh.. dualcore natürlich ;D

zum selber dran spielen würd ich im moment noch den singlecore nehmen, aber wie gesagt.. server: Viel CPU, viel Ram, schnelle Platte => gut
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool