• 18.04.2024, 08:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Tv Karte

Samstag, 14. Januar 2006, 14:57

Hallo, ich suche eine TV Karte für meinen PC.

Wir haben Kabelfernsehen und ich will die TV Karte hauptsächlich als Videorecorder benutzen, sodass sie also eine gute Aufnahmefunktionen - und qualitäten haben sollte.

Und ist eine Karte mit mpeg2 chip sinnvoll dafür ?

Ach ja, die Karte sollte so ungefähr bei 50 /60 Euro liegen.

Mfg, Lacy

Re: Tv Karte

Samstag, 14. Januar 2006, 19:53

Karte mit Hardware-Decoder sind teurer, entlasten aber natürlich den PC.

Dafür ist die Bildqualität schlechter als bei einer Karte mit Decoder auf Software-Basis.

=> "Günstige" TV-Karte ohne HW-Decoder kaufen.

Mit DVB-C Karten kenn ich mich persönlich nicht so gut aus, da ich Satellit habe und folglicherweise eine Pinnacle PCTV Sat Karte. Diese kann ich hardwaremäßig nur empfehlen. Die Software (mittlerweile gibt es wohl eine neue) ist nicht sehr toll (Hohe CPU Auslastung; starten dauert lange; Probleme mit EPG Anzeige, wenn 2 Kanäle auf einer Frequenz etc.). Ob dies bei der "Kabel"-Version auch so ist, weiß ich nicht.

Re: Tv Karte

Sonntag, 15. Januar 2006, 12:20

Wobei er "Kabelfernsehen" gesagt hat - ist es denn nu noch analog oder schon auf digital umgestellt?
Bei analogem wiederhhol ich mal meine alte Empfehlung:
-die billigste Karte mit BT878-Chip reicht aus, dazu einen Freeware-Treiber (z.B. iulabs.com) und kostenlose Software aus dem Netz (MoreTV zum schauen, NxTVEPG für die Fernsehzeitung/den EPG-Führer und iuVCR zum aufnehmen, wobei Letzteres leider Geld kostet). So eine Karte kostet bei Ebay einen Euro (letztens eine gekauft und weiterverschenkt, die gab es wirklich für einen Euro - andere gehen nicht mal für das Mindestgebot weg. Der Vorteil ist, von der Qualität her sind alle Karten in etwa gleich - sitzt ja derselbe A/D-Wandler (BT878) drauf :D).

Zu digitalem Kabel kann ich nichts sagen, aber eine Karte mit MPEGII-Chips wirst du ein dem Preisrahmen sowieso nicht finden.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Tv Karte

Sonntag, 15. Januar 2006, 12:26

Win-TV PVR 250 oder 350
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Tv Karte

Sonntag, 15. Januar 2006, 16:36

vielen Dank für die Hilfe und die Infos, ich werde mal bei ebay.de gucken, was ich finde.

Mfg, Lacy