• 16.04.2024, 19:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Leistung von Via Epia Boards

Freitag, 13. Januar 2006, 17:37

Hi Leute,

ich hatte mich vor einiger Zeit schonmal über Epia Boards informiert, aber mein Vorhaben doch wieder verworfen.
Nun wollt ich mich nochmal genau über die Leistung diverse Epia Boards informieren, besonders interessiert mich das TC600 bzw. TC1000 da diese ja schon ein Netzteil an Bord haben.

Mit welchen normalen Systemen kann man diese vergleichen ?

Eigentlich soll es ein Internet-PC werden der auch mal paar Videos, MP3's wiedergeben soll und vielleicht noch Office laufen sollte, natürlich nicht alles gleichzeitig ;)

Ich hoffe jemand hat ein paar Erfahrungsberichte für mich.
man bekommt immer alles doppelt und dreifach zurück ;D

Re: Leistung von Via Epia Boards

Freitag, 13. Januar 2006, 17:46

Hi,

ich hatte mal ein epia mit 800 MHz
das war ne krücke hoch 10 da ging garnichts das teil war einfach nur kagge wies mit den neuen ist weis ich leider nicht
würd mir aber so schnell keins mehr holen

1BIT

Senior Member

Re: Leistung von Via Epia Boards

Samstag, 14. Januar 2006, 10:05

Servus

Habe mir vor kurzem selbst so ein HTPC auf Epia TC 10000 Basis gebaut und bin mit der Leistung ganz zufrieden.
Ich nutze den HTPC hauptsächlich für DVD/DIVX, mp3, Internetradio und als Videorekorder. Dafür reicht die Leistung.
Bei den TC Modellen hast du die Möglichkeit ein externes Netzteil(z.B. wie beim Notebook) zu verwenden was zusätzlich Platz und Kabel im Gehäuse spart.
So ein Epia kann man auch mit einer Wasser kühlen.
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=89456

Gruß
1BIT
Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: Leistung von Via Epia Boards

Samstag, 14. Januar 2006, 18:11

danke schonmal für die Antworten.

@ 1BIT: natürlich kenne ich deinen Cube ;) das sind genau die Sachen die bei mir auch laufen sollen.

Aber mit Wasser wollte ich an ein Epia System eigentlich nicht rangehen, sollte soweit es geht passiv laufen.

man bekommt immer alles doppelt und dreifach zurück ;D

Re: Leistung von Via Epia Boards

Sonntag, 15. Januar 2006, 16:28

Ich habe ein Epia mit 800MHz C3, laut Sisoft Sandra ist das Teil von der CPU-Leistung her ungefähr auf dem Level eines mittleren P2 - allerdings bei den Multimediafeatures deutlich stärker. Mit ausreichend RAM (habe 512 MB verbaut) läuft Windows XP + Firefox + Office völlig akzeptabel, beim Arbeiten merkst Du kaum einen Unterschied zu einem "richtigen" Rechner. DVD-Wiedergabe läuft flüssig, lediglich hochaugelöste DivX-Vids kannst Du vergessen. Bei Websites mit sehr vielen bunten Flashanimationen geht die CPU-Auslastung schon ziemlich hoch, aber gerade als 24/7-Rechner möchte ich das Ding nicht mehr missen - der ist leise und verbraucht wenig Strom, kann gut im Hintergrund laufen und z.B. ständig über frische Mails informieren...

Gruß Hannibal

Re: Leistung von Via Epia Boards

Sonntag, 15. Januar 2006, 16:46

das klingt mehr als ausreichend für mich, dann steht der Anschaffung eines Epia System nichts mehr im Wege :)
man bekommt immer alles doppelt und dreifach zurück ;D

1BIT

Senior Member

Re: Leistung von Via Epia Boards

Sonntag, 15. Januar 2006, 16:56

aber dann das TC 10000, oder?

Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: Leistung von Via Epia Boards

Sonntag, 15. Januar 2006, 17:08

jap, wird das TC1000, kostet ja schließlich genausoviel wie das 600er
man bekommt immer alles doppelt und dreifach zurück ;D