• 20.04.2024, 07:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

iPod geklaut - Möglichkeiten der Nachverfolgung

Sonntag, 15. Januar 2006, 21:23

Moin,

einem Freund wurde bei unserem heutigen Heimspiel der iPod geklaut. Lag direkt bei der Anlage, also bringt eine Anzeige rein garnichts.

Nun aber meine Frage: Muss derjenige nicht auch iTunes nutzen bzw wird dies zu 90% tun um den iPod mit Musik zu füllen?!

Wird dabei automatisch auch die Seriennummer des iPod überprüft? und wenn ja, kann man diese sperren lassen?

Any others ideas?

saUerkraut

unregistriert

Re: iPod geklaut - Möglichkeiten der Nachverfolgun

Sonntag, 15. Januar 2006, 21:24

itunes muss er nicht nutzen. Es gibt etliche Alternativen.

Außerdem glaube ich nicht, dass iTunes die Seriennummer prüft.

Minusch@Linux

unregistriert

Re: iPod geklaut - Möglichkeiten der Nachverfolgun

Sonntag, 15. Januar 2006, 21:26

Ja, es gibt bei Apple ein sog. Black-List wo man gestohlene Hardware eintragen kann, bzw. im Umkehrschluss auch, z.B. bei einer Ebay-Auktion überprüfen, ob der angebotene Mac nicht gestohlen ist.

Ich weiß nur nicht, ob diese Liste auch für das "Kleinstprodukt" iPod gilt.

Musst du einfach mal bei Apple schauen.

Gruß
Minusch

Re: iPod geklaut - Möglichkeiten der Nachverfolgun

Sonntag, 15. Januar 2006, 22:31

"kleinstprodukt" hö? 200-600€,
ich finde das ist ne menge Geld!

Re: iPod geklaut - Möglichkeiten der Nachverfolgun

Sonntag, 15. Januar 2006, 22:35

erschwerend kommt hierbei hinzu, dass es millionen ipods gibt. eventuell in der nächsten zeit mal bei ebay gucken und vergleichen. wenn ähnlichkeit besteht, also wenn der geklaute ipod zB nen kratzer auf dem display hat, der in dieser form unwahrscheinlich bei einem zweiten vorhanden ist, dann ebay anschreiben und polizei verständigen.


ansonsten ist das wohl ein ausichtsloses unterfangen..

ptah

Senior Member

Re: iPod geklaut - Möglichkeiten der Nachverfolgun

Montag, 16. Januar 2006, 00:18

Hab mir eben einen bei ebay.de ersteigert. Wenns deiner ist
dann können wir über den Preis ja per KN sprechen ;D :)

Sorry ... ;)
"fortunately, i'm adhering to a pretty strict ..uh.. drug ..uh.. regimen to keep my mind, you know ..uh.. limber"

Re: iPod geklaut - Möglichkeiten der Nachverfolgun

Montag, 16. Januar 2006, 00:19

Gibt es bei den neuen iPods eigentlich die "Gravur" noch dazu bei Bestellung über den Apple-Shop? Wenn man sich das Teil längerfristig zulegt, könnte man da ja seine Adresse einritzen lassen - damit wäre schonmal ein Wiederverkauf deutlich schwerer...

Gruß Hannibal

Re: iPod geklaut - Möglichkeiten der Nachverfolgun

Montag, 16. Januar 2006, 12:41

Zitat von »Hannibal-Lecter«

Gibt es bei den neuen iPods eigentlich die "Gravur" noch dazu bei Bestellung über den Apple-Shop? Wenn man sich das Teil längerfristig zulegt, könnte man da ja seine Adresse einritzen lassen - damit wäre schonmal ein Wiederverkauf deutlich schwerer...

Gruß Hannibal


Auf jeden Fall eine gute Idee. Außerdem sollet man seinen iPod und die Seriennummer auch registriert haben. Dann ruft man bei Apple an und sagt das einem der iPod gestohlen wurde. Mehr kannst du wohl auch nicht machen.

Re: iPod geklaut - Möglichkeiten der Nachverfolgun

Montag, 16. Januar 2006, 15:08

das werde ich ihm mal vorschlagen, hoffentlich hat er seinen ipod registriert.

von der rechtlichen seite: muss er eigentlich jetzt eine anzeige bei der polizei machen, damit er später, sollte er ihn bei ebay o.Ä. entdecken, sein Recht geltend machen kann?

Re: iPod geklaut - Möglichkeiten der Nachverfolgun

Montag, 16. Januar 2006, 15:13

wäre auf jeden fall besser. hat zumindest ein bekannter von uns so gemacht, der seine geklauten golfschläger bei ebay wiedergefunden hat

Re: iPod geklaut - Möglichkeiten der Nachverfolgun

Montag, 16. Januar 2006, 15:32

Zitat von »[MmM]Maurice«

Maurice link=board=3;num=1137352985;start=0#8 date=01/16/06 um 14:08:04]von der rechtlichen seite: muss er eigentlich jetzt eine anzeige bei der polizei machen, damit er später, sollte er ihn bei ebay o.Ä. entdecken, sein Recht geltend machen kann?

auf jeden fall, denn auch die polizei kann mit der seriennummer was anfangen.

entweder wird er so bei einem fund/razzia wieder seinem besitzer zugeordnet, bzw kann die polizei so beweisen das es sich um hehler-ware handelt, was ev. mal helfen kann jm hinter gitter zu bringen.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.