• 25.04.2024, 01:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pentium 3 800 passiv?

Dienstag, 17. Januar 2006, 19:39

Nabend zusammen,

ich hab mir einen P3 800 für einen Server zugelegt. Da der Server in meinem Zimmer stehen und auch mal über Nacht laufen soll, frag ich mich grad wie ich den Prozessor leise bekomme..

Ich hab mir zwei Sachen überlegt:
1. Wakü... Wobei ich dazu noch keine passende Halterung für einen Cuplex gefunden hab (gibts da eine?)... Diese Lösung is aber auch absoluter Overkill ;D

2. Lukü passiv!
Dazu hab ich mal zwei billige Kühler bei Ebay gesucht:
Link 1

Link 2

Meint ihr, das würd Passiv gehen wenn direkt über der CPU ein 120er Papst@5V das Netzteil kühlt und die Luft wegsaugt?

Ach ja ich hab mal nachgeschaut der P3 800 hat ca. 20W Wärme die er abgibt...

Danke für Antworten. Leider fehlt mir bei Lukü und dieser alten Art von Prozessoren die Erfahrung ;D

Einen schönen Abend noch

Tlaloc

Re: Pentium 3 800 passiv?

Dienstag, 17. Januar 2006, 19:43

der arctic cooling is genau der richtige kühler dafür. ich hab den auf meinem p3 1ghz, der geht im idle betrieb garnet an, und auch unter last dreht er sich nur langsam und is leise

Re: Pentium 3 800 passiv?

Dienstag, 17. Januar 2006, 19:45

Hmm das klingt doch schon mal sehr viel versprechend!

Danke ;D


Ach ja gibbet nen Cuplex "370" für den Prozessor?

Re: Pentium 3 800 passiv?

Dienstag, 17. Januar 2006, 19:51

die 3 nasen halterung passt zwar, allerdings ist das keine optimale lösung.
am besten du fragst mal bei ac an, ob die noch nen cuplex mit altem deckel und halteklammer haben.
ansonsten musste bei ebay mal schauen, oder selbstbau ;)
[CENTER][/CENTER]

Re: Pentium 3 800 passiv?

Dienstag, 17. Januar 2006, 19:59

Wieso is das keine Optimale Lösung?
Zu wenig Druck der auf die CPU ausgeübt wird oder zu groß/klein?

Re: Pentium 3 800 passiv?

Dienstag, 17. Januar 2006, 20:20

Der Anpressdruck wär schon da, nur die Montage ist etwas gefährlich, da der Kühler schnell ungleichmäßig am Die ansetzt.

Re: Pentium 3 800 passiv?

Dienstag, 17. Januar 2006, 20:28

Hi,

du könntest auch über den alten Zalman CNPS6000+ nachdenken... de rist eher für sowas konzeptiert...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Pentium 3 800 passiv?

Dienstag, 17. Januar 2006, 20:52

Hmm hab jetzt mal ein wenig bei Ebay und Geizhals gesucht und find da kaum was... sehr schade denn die Idee is gut!

Re: Pentium 3 800 passiv?

Dienstag, 17. Januar 2006, 21:14

Strange... hab bei ebay erst vor kurzem für 6 € son dingen gekauft...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Pentium 3 800 passiv?

Dienstag, 17. Januar 2006, 22:20

der cuplex drei naseh halterung sitzt nicht optimal, weil der sockel 370 nur zwei nasen hat und eine davon ist auf jeder seite spiegelverkehrt. ich bin der meinung, dass der kühler nicht richtig auf die cpu drückt, sondern etwas schief drafu sitzt. außerdem besteht die gefahr den die zu beschädigen mit dieser lösung.
[CENTER][/CENTER]

Re: Pentium 3 800 passiv?

Mittwoch, 18. Januar 2006, 01:46

Ein P3 (CuMine/Tualatin) ist auch fast lautlos kühlbar:



mfg, Thomas

Re: Pentium 3 800 passiv?

Mittwoch, 18. Januar 2006, 01:50

Zitat von »Patrickclouds«

der cuplex drei naseh halterung sitzt nicht optimal, weil der sockel 370 nur zwei nasen hat und eine davon ist auf jeder seite spiegelverkehrt. ich bin der meinung, dass der kühler nicht richtig auf die cpu drückt, sondern etwas schief drafu sitzt. außerdem besteht die gefahr den die zu beschädigen mit dieser lösung.


Hi,

die meisten größeren P3 für den S370 verfügen übern Spacer... hier wäre der effekt eher zu vernachlessigen... ;)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!