• 25.04.2024, 10:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Zweitrechner oder doch nicht?

Dienstag, 17. Januar 2006, 15:10

Hallo Forum  :)

Da mich Windows wegen den ständigen Sicherheitslücken und Viren immer mehr nervt, tendiere ich im Moment dazu mir eine Linux-Kiste zu holen.

Leider kann ich auf Windows nicht total verzichten, da aktuelle Spiele unter Linux ja entweder nicht verfügbar sind oder man sie nur über Umwege zum Laufen bekommt (OpenGL-Spiele).

Die Linux-Kiste würde ich dann für Internet, Email und zum Programmieren (Java mit Eclipse und vielleicht noch etwas C++ und Shellscripts) nutzen wollen und die Windows Maschine sollte dann nur noch eine Basis-WinXP-Installation mit Spielen und eventuell noch Virenscanner und Personal Firewall enthalten. Backups würde ich dann nur vom Linux-System machen wollen.

Jetzt stehe ich vor dem Problem: Das ganze soll nicht all zu viel kosten. Man könnte einen Rechner nehmen und mit Hilfe eines Bootloaders beide Betriebssysteme auf einem PC laufen lassen, aber dann leider nicht parallel. Zwei Rechner wären mir eigentlich lieber, aber das wäre wieder mit Kosten verbunden und ich hätte eigentlich auch nicht mehr den Platz um noch ein Gehäuse unter den Schreibtisch zu stellen. Nett wären bestimmt auch zwei Festplatten (wegen Backups/Images).

Zur Info:
Meine momentane Hardware ist ein Pentium 4 mit 2,667 GHz, Radeon X850 Pro (AGP), 120 GB Festplatte und 1 GB Ram. Das Schätzchen reicht gerade so für Battlefield 2.

Wie sehen denn diese Barebone-Systeme von Shuttle aus? Sind die Linux-kompatibel und passt da noch eine zweite Platte rein, ohne das System zu überhitzen? Hm... wobei Shuttle nicht gerade billig ist. :(

Habt Ihr vielleicht irgendwelche Tipps für mich? Welche Hardware würde ich denn für das Linux-System benötigen (Anforderungen siehe oben)?

Bin irgendwie unschlüssig...  ::)

Grüße
oldzitterhand

P.s.: Gibt's unter Linux die Möglichkeit meinen PDA (Fujitsu Siemens Loox) und mein Handy (SonyEricsson) anzuschliessen und Dateien hin und her zu kopieren bzw. Kontakte zu synchronisieren?

Re: Zweitrechner oder doch nicht?

Dienstag, 17. Januar 2006, 15:23

warum keine 2. installation auf der linux läuft?

Re: Zweitrechner oder doch nicht?

Dienstag, 17. Januar 2006, 15:26

Wäre auch mein Vorschlag. Bau Dir ein Multiboot-System auf. Das spart Geld.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Zweitrechner oder doch nicht?

Dienstag, 17. Januar 2006, 15:47

Ja, ihr habt wohl recht... ich hätte es halt einfach schöner gefunden einfach mit 'nem Monitor/Tastatur-Switch zwischen beiden System umschalten zu können. ;)

Ich sehe es ja ein, dass das wohl die billigste Lösung wäre.

Wie würdet Ihr das dann mit den Platten bzw. dem Backup machen? Im Moment ist ja nur die 120er Platte drinne und die reicht nicht wirklich. Zweite Festplatte ist also ein Muss denke ich. Aber wie sichere ich das ganze? Von den 120 GB wollte ich so 80 GB für das Windows-System reservieren (das nicht gesichert werden soll). Blieben also noch 40 GB für eine Backup-Partition. Wenn ich mir jetzt sagen wir mal eine 160 GB Platte für Linux holen würde, würden dann die 40 GB reichen um die wichtigsten Daten zu sichern? Was müsste ich, mal von Mails, Mailkonten, persönlichen Einstellungen und Favoriten abgesehen, bei einem Linux-System überhaupt sichern?

Re: Zweitrechner oder doch nicht?

Dienstag, 17. Januar 2006, 17:25

Unter Linux müsstest du für ein Backup deiner persönlichen Daten nur dein Home-Verzeichnis sichern. Wenn du willst, kannst du auch das ganze System einpacken. Aber dann - falls ich es wirklich mal so kaputt bekommen sollte - installiere ich lieber sauber neu und in einer wahrscheinlich dann verfügbaren neueren Version.

Re: Zweitrechner oder doch nicht?

Dienstag, 17. Januar 2006, 17:30

vielleicht wäre als ergänzung dual-boot system ja auch vmware etwas für dich:
https://www.vmware.com/vmwarestore/newstore/index.jsp

dann kann man unter linux auch windows laufen lassen, als eigenes system, aber ohne reboot.
andersrum gehts auch, je nachdem was man als hauptsystem bevorzugt.

wie das nun bei spielen aussieht weiß ich nicht, aber ich denke dafür kann man durchaus mal neustarten.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

1BIT

Senior Member

Re: Zweitrechner oder doch nicht?

Dienstag, 17. Januar 2006, 17:52

Servus

Nimm doch deinen aktuellen PC für die Linuxinstallation und kauf dir für Spiele ne XBOX360. Die XBOX habe ich gerade mal Live beim MM in Verbindung mit einem HDTV fähigem TV gesehen und muss sagen das hat mich fast umgehauen. Die Qualität ist wirklich top. Im Vergleich zum normalen PAL ist das schon fast ein Quantensprung. Zumal die Hardware der XBOX dem PC schon noch ein ganzes Stück voraus ist. (z.B. 3x 3,2GHZ PowerPC CPU)

Gruß
1bit
Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: Zweitrechner oder doch nicht?

Dienstag, 17. Januar 2006, 17:54

Zitat von »Y0Gi«

Unter Linux müsstest du für ein Backup deiner persönlichen Daten nur dein Home-Verzeichnis sichern. Wenn du willst, kannst du auch das ganze System einpacken. Aber dann - falls ich es wirklich mal so kaputt bekommen sollte - installiere ich lieber sauber neu und in einer wahrscheinlich dann verfügbaren neueren Version.


Danke, sowas habe ich mir schon gedacht, einfach $HOME sichern und gut ist.  :)
Dann gibt es doch bestimmt auch 'ne Möglichkeit eine Art Snapshot von den installierten Paketen zu machen und bei einer Neuinstallation dem Installer zu sagen: "Und jetzt machste alles wie beim letzten Mal hier haste die Liste mit den Paketen."



Zitat von »crushcoder«

vielleicht wäre als ergänzung dual-boot system ja auch vmware etwas für dich:
https://www.vmware.com/vmwarestore/newstore/index.jsp

dann kann man unter linux auch windows laufen lassen, als eigenes system, aber ohne reboot.
andersrum gehts auch, je nachdem was man als hauptsystem bevorzugt.

wie das nun bei spielen aussieht weiß ich nicht, aber ich denke dafür kann man durchaus mal neustarten.


Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Die Frage ist da natürlich, wie es mit der Performance von Spielen unter VMWare ausschaut. Ich denke das werde ich testen, wenn ich mal ein lauffähiges System mit Linux und Windows habe.



Zitat von »1BIT«

Servus

Nimm doch deinen aktuellen PC für die Linuxinstallation und kauf dir für Spiele ne XBOX360. Die XBOX habe ich gerade mal Live beim MM in Verbindung mit einem HDTV fähigem TV gesehen und muss sagen das hat mich fast umgehauen. Die Qualität ist wirklich top. Im Vergleich zum normalen PAL ist das schon fast ein Quantensprung. Zumal die Hardware der XBOX dem PC schon noch ein ganzes Stück voraus ist. (z.B. 3x 3,2GHZ PowerPC CPU)

Gruß
1bit


Gar nicht mal schlecht der Vorschlag... aber ich zocke eigentlich zu 90% Shooter und Shooter auf einer Konsole zu spielen hasse ich wie die Pest... mal abgesehen davon, dass ich BF2 und HL2 spiele... die gibt's glaube (noch) nicht für XBOX und außerdem hab ich keine Lust für's Online-Spielen zu zahlen (XBOX hat doch diese Bezahlplattform für's Online-Zocken, oder?). Einzige Außnahme bildet bei mit hier World of Warcraft, dafür zahle ich gerne... und das gibt's auch nicht für XBOX ;) Und wenn schon Konsole, dann von Sony :D

Re: Zweitrechner oder doch nicht?

Dienstag, 17. Januar 2006, 18:01

aktuelle 3dgames in ner vmaware zu zocken ist unmöglich da nur eine s3 graka emuliert wird.

Re: Zweitrechner oder doch nicht?

Dienstag, 17. Januar 2006, 18:03

Zitat von »[AC]@re@50«

@re@50 link=board=3;num=1137503440;start=0#8 date=01/17/06 um 17:01:25]aktuelle 3dgames in ner vmaware zu zocken ist unmöglich da nur eine s3 graka emuliert wird.


Und wie schaut das mit WINE und Spielen aus?

Re: Zweitrechner oder doch nicht?

Dienstag, 17. Januar 2006, 18:05

Zitat von »biddschedabber«



Und wie schaut das mit WINE und Spielen aus?



auch schlecht bei aktuellen games. sowas wie bf1942 läuft, aber ohne mods.
bf2 funzt nicht.

Re: Zweitrechner oder doch nicht?

Mittwoch, 18. Januar 2006, 12:26

dualboot ist echt nicht verkehrt, mach ich seit jahren so.. ;)

hat ausserdem den vorteil dass man deutlich weniger spielt und mehr zeit für "sinnvolles" hat weil man zu faul ist neu zu booten ::)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Zweitrechner oder doch nicht?

Mittwoch, 18. Januar 2006, 15:12

Zitat von »biddschedabber«

Da mich Windows wegen den ständigen Sicherheitslücken und Viren immer mehr nervt, tendiere ich im Moment dazu mir eine Linux-Kiste zu holen.


Keinen IE verwenden, automatische Updates aktivieren, Kaspersky als Virenscanner installieren, Desktopfirewall aktivieren, Brain 1.2 einschalten ;) und schon gibts auch unter Windows keine Probleme mehr mit Sicherheitslücken und Viren.

Die Probleme die Du jetzt mit Viren usw. hast, haste unter Linux mit störischer Hardware und völlig neuen Problemen von denen du unter Windows noch nie was gehört hast.

Re: Zweitrechner oder doch nicht?

Mittwoch, 18. Januar 2006, 15:18

Zitat von »R11-D03«

Die Probleme die Du jetzt mit Viren usw. hast, haste unter Linux mit störischer Hardware und völlig neuen Problemen von denen du unter Windows noch nie was gehört hast.

Stimmt. Man muss sich das Passwort für den eigenen Account merken :)

Re: Zweitrechner oder doch nicht?

Mittwoch, 18. Januar 2006, 16:16

Zitat von »Y0Gi«


Stimmt. Man muss sich das Passwort für den eigenen Account merken :)


Sonst noch sinnfreie Beiträge? ::)