• 23.04.2024, 13:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Peltierelement

Mittwoch, 18. Januar 2006, 15:22

Hallo Leute.

Was meint ihr. Ist es möglich mit einem Peltierelement so ca 3L wasser auf 5°C abzukühlen ??
Und wenn ja wie müsste man es am geschicktesten anstellen ??

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Re: Peltierelement

Mittwoch, 18. Januar 2006, 15:26

soll es für deine wakü sein?

Re: Peltierelement

Mittwoch, 18. Januar 2006, 15:28

Also kenne mich da auch nicht so genau aus, aber ich denke es kommt stark drauf an, ob das Wasser bewegt ist, oder einfach nur still steht.
Was ich meine ist folgendes:
Wenn ständig warmes Wasser nachfließt, und sagen wir mal die 3 Liter innerhalb von 15 Minuten komplett umgewälzt werden, dürfte das mit einem Peltier ziemlich schwierig werden.

Wenn das Wasser aber ein paar Stunden nicht umgewälzt wird, könnte ich mir das schon vorstellen, daß das geht; wenn auch nur mit großen Zweifeln.

Muß aber ehrlich sagen, daß ich mich da überhaupt nicht auskenne. War nur mein erster gedanke zu dem Thema.

Re: Peltierelement

Mittwoch, 18. Januar 2006, 15:29

Ja... möglich ist des... aber ne frage des aufwandes...

Als ersts bräuchtest du ein recht starkes Pelztier... am besten eines ab 150 W...

Für das Pelztier brauchst du wiederum einen recht starken Kühler... auch wenn du das Pelztiwer am besten nur bei ~7 V Betreibst wird des ding verdammt heiß...

Dann kannst du dein wasser an der Kalten seite des Pelztieres circulieren lassen... aber isolier das Wasser gut... sonst nimmt es an der Luft wieder wärme auf...

nach einer gewissen Zeit solltest du das Wasser mit so einem aufbeu auch kalt bekommen... einfacher wäre es jedoch das Wasser ine ien Tüte ab zu füllen und die Kühltrue zu verfrachten...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Peltierelement

Mittwoch, 18. Januar 2006, 15:41