• 25.04.2024, 12:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

P4 650 overclocking

Samstag, 14. Januar 2006, 03:18

Hi

Ich möchte meinen P4 650 übertakten, wie fange ich an und wo sind die Spezifikationsgrenzen für die CPU? Habe da nix gefunden  :-/

Habe das Asus P5WD2 Premium und das neuste BIOS drauf. Anfangs habe ich versucht, die CPU über das BIOS automatisch mithilfe des Asus AI NOS Features zu übertakten, da ich keine Erfahrung bei sowas habe und die CPU nicht zerschiessen möchte->klar  ;). Allerdings war es egal was ich eingestellt habe (5%, 10%, 15%, 20%) er zeigte immer bei CPU-z im Windows einen Takt von 3,4GHz an, und wechselte in unregelmäßigen Zeitabständen auf z.B. 4,24 GHz, je nachdem was ich als Prozentwert eingegeben habe.
Dieser Wechsel/Übertaktung trat aber nur so 50ms auf, dann war wieder der Standardtakt. Das ganze wiederholte sich immer und immer wieder.....
Dachte zunächst es liegt am NT, da es vielleicht nicht den benötigten Strom leifern kann. Mein PC ist innerhalb von 1,5 Wochen, 3 mal einfach so abgeschmiert.
Einmal im Windows,2te mal nach dem 30% :-X automatischen Übertakten->schmierte ab als windows desktop geladen wurde, und das dritte mal während ich BF2 gezoggt habe.

Lese die Werte auf der 12V Leitung mit einem Multimeter aus, er geht nicht höher als 12,1V, und nicht niedriger als 11,7V.
Auch bei sämtlichen Benchmarks ist das NT (ein CoolCurrent 450W Rev.2) fast immer konstant auf 12V, selten auf 11,9V. :o
Habe sämtliche Lichter und Lüfter angemacht/hochgeregelt, 2fach Prime laufen lassen->wegen HP, Grafikkarte bis an ihre Grenzen übertaktet und nochmal 3DMark05 laufen lassen, die Spannungswerte bewegen sich zwischen 11,9V und 12,1V

Also nochmal die Zusammenfassung:

1. Wo sind die Spezifikationsgrenzen für den Intel P4 650 und die Standardwerte?
Kann auch dem Chipsatz übertakten, beim Asus P5WD2 Premium kann ich quasi alles einstellen, was man einstellen kann; es sei denn ich hab was vergessen.


2. Warum stürzte mein PC einfach so ab? selten, aber immerhin.... Virus? Stromproblem? Ist es vielleicht doch das NT? (an der eigentlichen Überschrift vorbei, sry, möcht das Prob aber gerne aus der Welt schaffen :-/)

Edit: Messe gerade 12,5V-12,6V :o ???

MFG Jogibär

Re: P4 650 overclocking

Samstag, 14. Januar 2006, 03:21

Zitat von »Jogibär«

2. Warum stürzte mein PC einfach so ab? selten, aber immerhin.... Virus? Stromproblem? Ist es vielleicht doch das NT? (an der eigentlichen Überschrift vorbei, sry, möcht das Prob aber gerne aus der Welt schaffen :-/)


Du gibst dir die Antwort doch eig. schon selber ;) ... hast wenigstens beim overclocken die spannung bissel hochgesetzt? timings vom ram verändert, mehr spannung auf den ram?

mfg

saUerkraut

unregistriert

Re: P4 650 overclocking

Samstag, 14. Januar 2006, 03:40

Und hast du überhaupt ausprobiert ob er nach der Übertaktung primestabil (Large FFTs) ist?

Ich würde nix auf dieses NOS-Dingens geben. Stell selbständig den FSB der CPU höher. Am besten in kleinen 5MHz Schritten. Dann eine viertel bis halbe Stunde Prime und wenns keinen Fehler gibt wieder 5MHZ mehr. Wenns einen Fehler gibt erhöhst du die Vcore (CPU Spannung) um den kleinsten Schritt. Außerdem musst du beachten, dass du Ramteiler setzt. Also so, dass der Ram nicht über Spezifikation läuft.

Der Ramteiler verhindert sozusagen, dass der Ram auch erhöhten Takt abbekommt. Wenn du allerdings weisst, dass deine Rams sowieso mehr MHZ als Spezifikation schaffen brauchst du den Ramteiler bis zum getestet stabilen Wert nicht benutzen.

Das Ende ist erreicht wenn die CPU Temperatur aufgrund der erhöhten CPU Spannung zu hoch liegt und beginnt zu "throtteln". So nennt man das wenn der P4 bei ca. 70° seinen Takt reduziert.

Und natürlich setzt dir evtl. noch die Stabilität eine Grenze. Sobald du merkst, dass auch mit Vcore erhöhung nichts mehr zu erreichen ist solltest du den letzten als stabil gehaltenen Wert einstellen und dann gut 10-12Stds Prime (Large FFTs) laufen lassen.

mfG saUerkraut

Re: P4 650 overclocking

Samstag, 14. Januar 2006, 03:54

wahhhhhhhhhhhhhh 15,1V!!!!!!!!!! :o :o :o :-X
Wasn da los? Ist das denn möglich? :o

saUerkraut

unregistriert

Re: P4 650 overclocking

Samstag, 14. Januar 2006, 03:55

Sicher? Nicht irgendwie vermessen und schon Schwarze und Gelbe Leitung am Molex?

Re: P4 650 overclocking

Samstag, 14. Januar 2006, 03:57

JAAAA!!! :o :o :o Das geht doch garnicht!???? :o :o :o

saUerkraut

unregistriert

Re: P4 650 overclocking

Samstag, 14. Januar 2006, 03:58

Hmm, klingt sehr komisch. Und eigentlich dürfte deine hardware sich schon bald verabschieden. Aber das tut sie ja anscheinend nicht also muss es was mit dem auslesen zu tun haben. ;)

Re: P4 650 overclocking

Samstag, 14. Januar 2006, 04:03

Zitat von »saUerkraut«

Hmm, klingt sehr komisch. Und eigentlich dürfte deine hardware sich schon bald verabschieden. Aber das tut sie ja anscheinend nicht also muss es was mit dem auslesen zu tun haben. ;)


Ein Multimeter von Kosmos, oder wie wir es in der Schule haben. Everest zeigt 12,71V an  ???

Leute, ich werd noch verrückt  ::)

Zitat von »[.....]«

Daniel link=board=3;num=1137201524;start=0#1 date=01/14/06 um 02:21:47]

Du gibst dir die Antwort doch eig. schon selber ;) ... hast wenigstens beim overclocken die spannung bissel hochgesetzt? timings vom ram verändert, mehr spannung auf den ram?

mfg


wie ich gebe mir die Antwort schon selber? Was denkst du denn von den 3 Möglichkeiten?  :P

Ich habe doch gesagt, dass ich alles automatisch hab machen lassen, das einzige was ich verändert habe ich die Stärke der Übertaktung in Prozent anzugeben  :P


Zitat von »saUerkraut«

Und hast du überhaupt ausprobiert ob er nach der Übertaktung primestabil (Large FFTs) ist?

Ich würde nix auf dieses NOS-Dingens geben. Stell selbständig den FSB der CPU höher. Am besten in kleinen 5MHz Schritten. Dann eine viertel bis halbe Stunde Prime und wenns keinen Fehler gibt wieder 5MHZ mehr. Wenns einen Fehler gibt erhöhst du die Vcore (CPU Spannung) um den kleinsten Schritt. Außerdem musst du beachten, dass du Ramteiler setzt. Also so, dass der Ram nicht über Spezifikation läuft.

Der Ramteiler verhindert sozusagen, dass der Ram auch erhöhten Takt abbekommt. Wenn du allerdings weisst, dass deine Rams sowieso mehr MHZ als Spezifikation schaffen brauchst du den Ramteiler bis zum getestet stabilen Wert nicht benutzen.

Das Ende ist erreicht wenn die CPU Temperatur aufgrund der erhöhten CPU Spannung zu hoch liegt und beginnt zu "throtteln". So nennt man das wenn der P4 bei ca. 70° seinen Takt reduziert.

Und natürlich setzt dir evtl. noch die Stabilität eine Grenze. Sobald du merkst, dass auch mit Vcore erhöhung nichts mehr zu erreichen ist solltest du den letzten als stabil gehaltenen Wert einstellen und dann gut 10-12Stds Prime (Large FFTs) laufen lassen.

mfG saUerkraut


Nunja, wo soll ich anfangen? Ich weiss doch nicht nichtmal wie die ganzen Komponenten im Standardtakt versorgt werden!? Das war doch meine erste Frage  ;)

Edit: Hatte, während ich geduscht habe, die Balkontür auf gemacht um mal ordentlich zu lüften. Dabei ist die Temperatur im Zimmer auf 10°C rapide gesunken, als ich wieder kam, laß ich die 15V, die jetzt gerade auf 14,7V gesunken ist->Balkontür zu und arbeite am PC...

Edit2: Habe nochmal genau nachgeguckt, hatte das Multimeter an einer schaltbaren Leitung vom multiswitch drangehängt, sollte aber doch trotzdem 12V anzeigen, jedenfalls nicht 15V :o
Nunja, habe das LW jetzt abgeschaltet und messe an der Leitung, trotzdem immernoch 13,6V !!! PC habe ich zwischendurch mal aus gemacht und übertakten tue ich auch garnix mehr....
Freitag der 13te ist doch schon vorbei *bibber*
Nicht das mir meine ganze teure hardware den Bach runtergeht und ich wieder von vorne anfangen muss. Ich habe doch nix falsch gemacht!? :-[

P.S. Gute Nacht.....vielleicht sieht ja morgen heute alles anders aus :-[

D4F

Senior Member

Re: P4 650 overclocking

Samstag, 14. Januar 2006, 09:56

Wenn Du diese überhöhten Spannungswerte direkt am NT messen kannst, dann schick das Teil ein. ....
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: P4 650 overclocking

Samstag, 14. Januar 2006, 10:56

@Jogibär warte damit bis zu silo lan ende februar, da sind genung fähige ocer da die dir das live zeigen und erklären können.

(bevor du noch was kaputt machst)

Re: P4 650 overclocking

Samstag, 14. Januar 2006, 11:52

>:( >:( >:(



















;D ::) ;) :-* ;)

Edit: Heute morgen 12,2V direkt am NT. NT kann ich nicht einschicken, da ich es ziemlich stark modifizeirt habe: 120mm Lüfter angebracht und Kabel den Bedürfnissen nach angepasst/gesleeved. :-[

Edit2: Ich vermute die Taktschwankungen liegen an der eingebauten SpeedStep Technologie bei den 6XX Prozessoren. Hab allerdings noch keinen Eintrag im BIOS gefunden, wo ich das ausschalten kann....er geht mir gerade auf 2,8GHz runter, und das bei AI Taktung Automatisch, ermittelt den benötigten Takt....

Edit3: SpeedStep war deaktiviert.....jetzt frage ich mich warum der Takt so schwankt!? :-[

Re: P4 650 overclocking

Samstag, 14. Januar 2006, 14:07

12.2V sind vollkommen ok. ich stimme area zu und empfehle bis zur silo-lan zu warten :)
ich nehme wahrscheinlich auch meinen ersatzrechner mit ;D. jetzt neu mit pcie ;)

Re: P4 650 overclocking

Samstag, 14. Januar 2006, 14:39

vielen Dank für die Blumen ;D

Re: P4 650 overclocking

Samstag, 14. Januar 2006, 16:35

Hi !

Schau erstmal im Bios nach folgenden Sachen :

C1E
EIST

Die sollten deaktiviert sein, dann sollten keine Schwankungen mehr auftreten. Falls doch, dann lade dir mal das Tool ThrottleWatch runter. Dann zeigt an, ob deine CPU "throttlet", also wegen zu starker Überlastung/-hitzung etc. sich runtertaktet.

Wegen übertakten :

Mache es selber.

Das einzige, was du machen musst, ist den FSB anheben. Den Speicher stellst am besten auf 1:1, dann hast damit erstmal nicht so die Probs. Sobald dein Rechner nciht stabil ist, solltest du dann die VCore erhöhen, Standard ist glaub 1,3V; von Intel ist max 1,55V glaub ich angegeben. Das gleiche mit Speicher.

Tja, ansonsten, halt schauen, obs klappt.

Wegen den Abstürzen. Also mit 30%, da gabs bestimmt Engpässe bei deiner CPU. Ansonsten, kann ja mal passieren, dass er abschmiert.

P.S.: Dein Board hat nen Vcore-drop Bug, d.h., unter sehr starker Belastung sinkt die VCore, die dann eventuell beim übertakten wieder zu wenig sein kann, und somit die CPU nicht stabli läuft.

mfg FLasH
Intel Pentium 651 - Abit AW8-MAX - 1024 MDT CL4 - Leadtek 7800GTX - cooled with H²O by Aqua-Computer @ Lian-Li PC60

Re: P4 650 overclocking

Samstag, 14. Januar 2006, 18:28

verstehe, vielen Dank! Werde mal im BIOS danach suchen.

Ich encodiere gerade eine DVD, CPU Auslastung ist auf 100%, Takt läuft stabil auf 3412 MHz Also bei Vollauslastung stabiler Takt, das mit "Throtteln" klingt plausibel, die Temps stimmen allerdins->37°C +/- 10°C ::)

P.S. Obwohl CPU auf 100% Auslastung ist, kann ich noch ungestört im Inet surfen und Programme starten 8) Intel halt 8) :D ;D Aber das nur nebenbei ;D

Re: P4 650 overclocking

Samstag, 14. Januar 2006, 18:32

Zitat von »Jogibär«

P.S. Obwohl CPU auf 100% Auslastung ist, kann ich noch ungestört im Inet surfen und Programme starten 8) Intel halt 8) :D ;D Aber das nur nebenbei ;D


Das kann ich mit meinem A64 3200+ auch problemlos.

saUerkraut

unregistriert

Re: P4 650 overclocking

Samstag, 14. Januar 2006, 18:35

Zitat von »Jogibär«

verstehe, vielen Dank! Werde mal im BIOS danach suchen.

Ich encodiere gerade eine DVD, CPU Auslastung ist auf 100%, Takt läuft stabil auf 3412 MHz Also bei Vollauslastung stabiler Takt, das mit "Throtteln" klingt plausibel, die Temps stimmen allerdins->37°C +/- 10°C ::)

P.S. Obwohl CPU auf 100% Auslastung ist, kann ich noch ungestört im Inet surfen und Programme starten 8) Intel halt 8) :D ;D Aber das nur nebenbei ;D


Das kann mein Opteron aus der Sig auch locker ;)

Aber dir ist schon bewusst, dass DVD enkodieren nicht gleich stabil ist. Es geht nichts über eine 12STD Prime95 Session. ;)

Denn 100% sind nicht gleich 100%

Re: P4 650 overclocking

Samstag, 14. Januar 2006, 19:29

nunja zurzeit ist ja alles Standard, da brauch wohl nicht prime laufen zu lassen ;)

Also EIST ist vollkommen ausgeschaltet und dieses C1E kann ich nicht finden. Wofür soll das denn stehen?

Re: P4 650 overclocking

Mittwoch, 18. Januar 2006, 11:52

oh yes, habs gefunden und deaktiviert......CPU übertaktet nun....mal sehn wieweit ich kommen kann  :D

P.S. Für @re@, James T. und Co. Ich übertakte automatisch über AI NOS  ;) ;D Kann also nix kaputt machen  ;D ::)

Edit: Die Rede ist von C1

Edit2: AI NOS bringts nicht. Der Takt schwankt total....habe dann über AI Overclocking mithilfe der Overclock Profiles übertaktet. Bin bei 20%, 30% geht nur mit DDR-667 bei den Profilen zumindest.
Jetzt lass ich mal Prime ein paar Stunden laufen..... :D



Edit3: Spannung ist bei 11,88V konst. geht also :)

Re: P4 650 overclocking

Mittwoch, 18. Januar 2006, 14:47

nett aber pack noch ca. 400-500mhz drauf und du hats die leistung meines amd aus der sig. (und du brauchst keine heizung mehr :-X ;D )