• 19.04.2024, 19:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frage zur Festplattenposition

Donnerstag, 19. Januar 2006, 23:52

Hi

also die vorgeschichte ist, dass ich meine alte WD 80gb platte in meinem case gerne senkrecht hängend montieren möchte

jetzt gibt es ja zum einen das gerücht, man dürfe eine festplatte nur in der horizontalen montieren, bzw die meinung man solle die platte in ihrer position nicht verändern wenn sie schon gelaufen ist
angeblich soll es zu schäden an der platte kommen

was ist daran wahr? gibt es fundierte tests dass eine festplatte in einer bestimmten montage position schaden nehmen könnte?
ich rede nicht von irgendwelchem, hab mal gehört dass einer gesagt hat..., sondern von einer seriösen aussage evtl sogar von einem hersteller selber

währe super wenn ihr mir helfen könntet

Nemesis :)

Re: Frage zur Festplattenposition

Freitag, 20. Januar 2006, 00:14

Zitat von »Nemesis«

jetzt gibt es ja zum einen das gerücht, man dürfe eine festplatte nur in der horizontalen montieren


Ist wohl ein Gerücht. WD sagt:

"WD drives will function normally whether they are mounted sideways or upside down (any X, Y, Z orientation)"

Was den Wechsel der Position angeht, habe ich allerdings keine Infos gefunden. Eventuell mal direkt bei WD anfragen.

Re: Frage zur Festplattenposition

Freitag, 20. Januar 2006, 01:50

Das mit der veränderten Pos. liegt wohl an den Lagern - bei Lüftern ist es ja ähnlich, die werden dann laut (zumindest hab ich mal die Erfahrung gemacht)...
Hm - aber frag lieber mal nach und poste die Antwort hier ;-)

Re: Frage zur Festplattenposition

Freitag, 20. Januar 2006, 08:06

"jetzt gibt es ja zum einen das gerücht, man dürfe eine festplatte nur in der horizontalen montieren"

Das ist Quatsch. Hab ich auch noch nie gehört eigentlich.


"man solle die platte in ihrer position nicht verändern wenn sie schon gelaufen ist"

Das kann wirklich stimmen. Da die Lager und andere mechanische Bauteile sich nunmal mit der Zeit an ihre Lage "gewöhnen" und einlaufen. Aber ich hab keine Ahnung nach wieviel Betriebsstunden der Punkt erreicht ist.

Eine seriöse Aussage bekommst du wohl nur wenn du direkt mal beim Hersteller nachfragst. In deinem Fall WD. Wobei es auch interessant wäre was die anderen Hersteller dazu meinen.

Re: Frage zur Festplattenposition

Freitag, 20. Januar 2006, 08:40

du kannst morderne HDDs in jeder Lage montieren, wenn eine Seite senkrecht zum Boden steht. (also nicht schräg)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Frage zur Festplattenposition

Freitag, 20. Januar 2006, 14:48

ok super danke, dann habt ihr mir schon mal ein stückchen weitergeholfen :D

evtl werde ich dann mal ne mail an wd schicken
dennoch freue ich mich über jede seriöse quelle zu meinem problem

:)

Re: Frage zur Festplattenposition

Freitag, 20. Januar 2006, 15:16

Es gibt keinen physikalischen Grund, warum nicht auch die schräge Einbaulage zulässig sein sollte.

Ich war bis vor Kurzem auch noch anderer Meinung, aber Toms Argumentation in diesem Threadhat mich überzeugt.

Re: Frage zur Festplattenposition

Freitag, 20. Januar 2006, 15:42

also ich hatte meine beiden festplatten umgedreht (sozusagen auf den kopf) wegen den anschlüssen damit es besser aussieht, das waren eine seagate 80gig ide und eine maxtor 80gig ide und die haben beide perfekt funktioniert. davor liefen die beiden auch schon ca 1-1 1/2 jahre zusammen!
sys: amd 64 +3400@2627/ 2 gig g.skil@220 / 250gig sata + 80gig ide + 40 welchselpladde ide /gf 6600gt@586\1188 / dvd brenner / trust 5.1 soundkarte /terratec dvb-t karte / chieftec mediumtower + modding @ Luküüü

Re: Frage zur Festplattenposition

Freitag, 20. Januar 2006, 19:37

Zitat von »dimix2k«

also ich hatte meine beiden festplatten umgedreht (sozusagen auf den kopf) wegen den anschlüssen damit es besser aussieht, das waren eine seagate 80gig ide und eine maxtor 80gig ide und die haben beide perfekt funktioniert. davor liefen die beiden auch schon ca 1-1 1/2 jahre zusammen!



Einzelfälle gibt es immer. Nur weil bei dir die Kombination ejtzt schon einige Zeit läuft, heißt es nicht, dass es gut ist.

Gerade überkopf würde ich keine Festplatte montieren. Warum auch? Außer dass die Anschlüsse auf der anderen Seite bzw gespiegelt sind seh ich da acuh keinen Grund dafür ???

Re: Frage zur Festplattenposition

Freitag, 20. Januar 2006, 20:09

ja bei mir war das optik weil mein pc gemoddet ist. mitlerweile habe ich es aber wieder geändert. wegen einer sata platte
sys: amd 64 +3400@2627/ 2 gig g.skil@220 / 250gig sata + 80gig ide + 40 welchselpladde ide /gf 6600gt@586\1188 / dvd brenner / trust 5.1 soundkarte /terratec dvb-t karte / chieftec mediumtower + modding @ Luküüü

Re: Frage zur Festplattenposition

Freitag, 20. Januar 2006, 20:32

Zitat von »hurra«

Gerade überkopf würde ich keine Festplatte montieren.


Das Ding ist seit August 2002 im 24/7-Betrieb.

Zitat

... Warum auch? Außer dass die Anschlüsse auf der anderen Seite bzw gespiegelt sind seh ich da acuh keinen Grund dafür ???

Genau das war hier der Grund.

mfg, Thomas