• 24.04.2024, 23:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

mysteriöses Hardwareverhalten

Samstag, 21. Januar 2006, 13:06

Ich hab ja seit ner Weile meine alte Hardware vom Oktober 2005 im November 2005 in einen HTPC umgebaut / eingebaut
( Hardware & Details )
So, da ich nur ein noname NT rumliegen hatte, hab ich das kurzerhand eingebaut gehabt.
Folgende Symptome treten ab und zu auf :

Ich mach per Starttaster den Rechner an, er fährt hoch und wartet wie gewohnt mit der Oberfläche auf Benutzereingaben. Wenn ich erstmal warte, geht der Rechner ganz plötzlich einfach KOMPLETT aus. D.h. alle LEDs, Displays und alles sind wirklich aus als hätte ich den Stecker rausgezogen.
Aber nun kommts:
15, 20 Sekunden später startet der Rechner wieder selbstständig , ohne daß ich auf den Starttaster drücken muss, und fährt wieder normal hoch.

Wenn die Kiste erstmal ne halbe Stunde läuft, bleibt sie stabil und stürzt nicht mehr ab.

Kann das am Netzteil liegen ? Ich find das beunruhigend, daß die Kiste einfach so hochfährt. Es kommt sogar manchmal vor, daß ich den Rechner gar nicht per taster starten kann, weil nichts passiert. Dann muss ich das Stromkabel abziehen, warten und wieder einstecken.

Re: mysteriöses Hardwareverhalten

Samstag, 21. Januar 2006, 13:25

Ich würde auf jeden Fall aufs Netzteil tippen.
Das hat ja die (ungenügende / unstabile) Stromversorgung in der Hand :)

Re: mysteriöses Hardwareverhalten

Samstag, 21. Januar 2006, 13:43

aber ich pack das einfach nicht, wieso die Kiste selbstständig wieder anspringt ?

Da muss doch irgendwo ein grünes Männchen drin sitzen und den Starttaster überbrücken !

Re: mysteriöses Hardwareverhalten

Samstag, 21. Januar 2006, 13:47

Zitat von »Draco«

aber ich pack das einfach nicht, wieso die Kiste selbstständig wieder anspringt ?


Wenn im BIOS "Boot on power failure" aktiviert ist, ist das normal.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: mysteriöses Hardwareverhalten

Samstag, 21. Januar 2006, 14:08

hm da is k7s5a drin, kann das dat ?
Hab ich noch nie nach geschaut

Re: mysteriöses Hardwareverhalten

Samstag, 21. Januar 2006, 14:45

Ja, ich glaube das mal in dem BIOS Menü gesehen zu haben.