• 25.04.2024, 14:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welchen Blitz/Objektive für D70s,

Sonntag, 15. Januar 2006, 15:48

Hi

Meine Ricoh RR30 hat sich endlich in ihre Bestandteile aufgelöst, dadurch ist der Weg frei für eine D70 o. eos 350D!
Den Zuschlag wird das Modell bekommen welches billiger zu haben ist, da die Modelle meines erachtens nach beide kaufwürdig sind... also bitte keine Body diskussionen, ich komme mit beiden gut zurecht (Batgriff bei der eos vorrausgesetzt) ;)

Mir ist bei der Shopsuche aufgefallen das die D70 mächtig im Preis gestiegen ist, ''früher'' war das Kit schon für 760-780eur zu bekommen, mittlerweile liegt der günstigste Anbieter den ich finden kann bei 950eur!
Geizhals


Also, ich suche einen vertrauenswürdigen Shop mit guten preisen. Wäre auch nicht schlecht wenn der Shop eine Auswahl an verschiedenen Kits für die beiden genannten Modelle hätte!
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Suche gute Shops für DSLR Kauf

Sonntag, 15. Januar 2006, 16:09

Zitat von »melon«

Mir ist bei der Shopsuche aufgefallen das die D70 mächtig im Preis gestiegen ist, ''früher'' war das Kit schon für 760-780eur zu bekommen, mittlerweile liegt der günstigste Anbieter den ich finden kann bei 950eur!
Geizhals

Das liegt daran, dass die D70 nicht mehr hergestellt wird. Der Nachfolger ist die D70s.

Re: Suche gute Shops für DSLR Kauf

Sonntag, 15. Januar 2006, 16:15

Also, http://www.ac-foto.de hat viel im Angebot. Ansonsten auch mal bei http://www.fotomeile.de vorbeigucken... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Suche gute Shops für DSLR Kauf

Sonntag, 15. Januar 2006, 16:16

Ja, das S sollte man nicht überlesen!
Garnicht mitbekommen das es schon einen Nachfolger gibt ::)
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Suche gute Shops für DSLR Kauf

Montag, 16. Januar 2006, 12:15

Danke für die Links!

Entschieden hab ich mich für die D70s mit einem Nikkor AF-S DX 18–70mm/3.5–4.5G IF ED, welches wohl für ein paar Monate reichen muss! $$::)$$

Habe vor ein paar monaten durch einige Foren gewühlt, und auch hier schon einige hilfreiche Kommentare gelesen, aber ich weiß noch nicht genau was ich mir als nächstes anschaffen sollte.

Ich schwanke zwischen einem gescheiten Blitz und einem Makro-Portrait Objektiv. Als guter Blitz wurde mir schon einige male der SB-600 genannt, was haltet ihr von dem?



Edit
Man sind die Smileys hässlich! :-X :(
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Suche gute Shops für DSLR Kauf

Montag, 16. Januar 2006, 16:04

Gute Entscheidung!

Für weitere Objektive kann ich Dir http://www.photobecker.de/shop/ empfehlen.
Hab dort bisher 3 Objektive gekauft und war immer super zufrieden.

Ich selbst hab den SB-800. Ist natürlich recht teuer aber auch ne echte Lichtkanone.
Nen besseren Blitz für die D70/s gibts nicht.

Re: Suche gute Shops für DSLR Kauf

Dienstag, 17. Januar 2006, 10:33

Hm, der SB-800 ist schon nen gutes Stück teurer!
Ich kann mir im Moment nicht vorstellen das ich die höhere Leitzahl ausnutzen kann bzw. brauche, und ca.140euro für den Diffuser und Farbfilter erscheinen mir zu viel des guten.

Lasse mich da gerne belehren, aber ich glaube das der SB-600 dicke reicht um mir eine ''freie'' wahl der Blende zu gewährleisten.
Technisch gesehen hat er die gleiche Ausstattung -> iTTL und CLS, womit der Kreativität wohl auch keine Grenzen gesetzt sind.

Bin wie schon gesagt dem SB-800 nicht generell abgeneigt, nur scheint mir auf den ersten Blick die Mehrinvestition keinen Sinn zu machen.


PS: Was haltet ihr von diesem Normal als Portrait?
Evtl. auch als Makro zu gebrauchen?

Vielleicht besser dieses Makro auch als Portrait zu verwenden?!
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Welchen Blitz/Objektive für D70s,

Dienstag, 17. Januar 2006, 16:54

Ich hab den SB-600 und kann den auch weiterempfehlen. An die Leistungsgrenze bin ich jedenfalls erst sehr selten gestoßen ;)

Die beiden Objektive hab ich nicht, aber das 50mm/1,8. Für Portraits ist so ein Objektiv sehr gut geeignet, für Makros aber eher nicht oder nur mit Zwischenring oder Nahlinse.

Re: Welchen Blitz/Objektive für D70s,

Dienstag, 17. Januar 2006, 18:10

Gut, ich denke mal das ich mir auch den SB-600 kaufe, habe bisher nichts schlechtes über ihn gelesen... ich denke das passt!

Bist du mit dem 50mm/1,8 zufrieden, oder wünschst du dir ab und zu doch mal mehr Licht?
Bei Portraitaufnahmen nehmen sich die beiden (1,8er/1,4er) wohl nicht viel, aber ich denke mal bei Available Light sieht man schon nen Unterschied?!
Meinst du das 1,8er ist mit Zwischenring ''noch zu gebrauchen'', optimal ist es sicher nicht... andererseits verdiene ich damit nicht mein Geld.


Werd gerade voll erschlagen von der Masse an objektiven! ::)


Edit
Ich hab nen neuen Lieblingsshop!
Gestern morgen in ösiland bestellt, und heute ist die Cam schon da :)
Bis jetzt fallen mir nur zwei Worte zu dem Gerät ein: WOW und SCHNELL! ;D
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Welchen Blitz/Objektive für D70s,

Dienstag, 17. Januar 2006, 18:48

Zitat von »melon«


Bist du mit dem 50mm/1,8 zufrieden, oder wünschst du dir ab und zu doch mal mehr Licht?


Ich bin sehr zufrieden mit dem Objektiv. 1,8 zu 1,4 ist kein großer Unterschied. Wenn ich das 1,4er kaufen würde, dann nicht wegen der Lichtstärke sondern weil es wohl bei offenen Blenden schärfer sein soll. Was nicht heißt dass das 1,8er da schlecht ist :



Mit Zwischenringen hab ich keine Erfahrung, aber 2 Nahlinsen hab ich schonmal vor das 50mm/1,8 gesetzt. Hier ein 100% Ausschnitt aus einem Foto eines 10€-Scheins:



Ein vollwertiger Ersatz für ein echtes Makroobjektiv ist das natürlich nicht. Ich hab es da auf das Tokina 100mm Makro abesehen, das muss ich mir auch noch irgendwann kaufen ;D ::)

Re: Welchen Blitz/Objektive für D70s,

Mittwoch, 18. Januar 2006, 09:42

Hm, ich finde keine gescheiten Reviews zu dem 50mm/1,8.
Könntest du mir noch so ein paar Aufnahmen mit Offenblende schicken? Biddddö ;D
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Welchen Blitz/Objektive für D70s,

Mittwoch, 18. Januar 2006, 21:33

Ich hab das Objektiv noch nicht so lange und deswegen auch wenig Bilder. Aber ich hab mal zwei geknipst:




beide mit F1,8.

Re: Welchen Blitz/Objektive für D70s,

Mittwoch, 18. Januar 2006, 21:46

Danke!
Das hilft mir schon nen Stückchen weiter! :)

PS:
Schön freigestellt! ;D
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Welchen Blitz/Objektive für D70s,

Mittwoch, 18. Januar 2006, 21:55

Zitat von »melon«


PS:
Schön freigestellt! ;D


Ja ;D Aber hier hab ich noch eins das überall scharf ist, damit man auch die Schärfe in den Randbereichen beurteilen kann:



Und ein Portrait:

:)

Re: Welchen Blitz/Objektive für D70s,

Mittwoch, 18. Januar 2006, 22:33

Hm, hast du den Text mir F22 aufgenommen oder geht da noch was? So Ergebnisse wollte ich eigentlich nicht haben. ;D
Mit nem Zwischenring macht das Objektiv wohl keinen Spaß mehr, und da ich mich wohl haupsächlich erstmal im Bereich Makro/Architektur und Landschaft austoben werde, wird es nach dem SB-600 erstmal ein echtes Makro geben... evtl. ::) :-/


Klasse das du mich so mit Anschauungsmaterial versogst! :)
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Welchen Blitz/Objektive für D70s,

Mittwoch, 18. Januar 2006, 23:22

Ja das Bild mit dem Text ist nicht so der Bringer... Das Papier ist aber wirklich so krisselig grau. Ich denke die Schärfe ist in Ordnung. Was nicht so toll ist sind diese Überstrahlungen von weiß ins schwarze (sieht man links). Außerdem fällt der Kontrast nach außen ab. Das sind generell die Probleme mit denen so lichtstarke Objektive zu kämpfen haben. Das 1,4er hat das bestimmt besser im griff, aber hey, das 1,8er kostet immerhin nur 120€.

Was man auch noch bedenken muss ist dass das alles Aufnahmen im Nahbereich sind. Ich denke wenn man den Abstand noch ein paar Meter erhöht, erhöht sich auch die Abbildungsleistung , ist eben kein Makroobjektiv. Das muss ich auch noch testen, hab aber bis jetzt kein vernünftiges Testmotiv gefunden ;)

Hier steht übrigens ein bisschen was über die Objektive:
http://www.naturfotograf.com/lens_norm.html
Das deckt sich so auch mit meinen Erfahrungen.

Re: Welchen Blitz/Objektive für D70s,

Donnerstag, 19. Januar 2006, 17:59

So, ich hab einen besseren Test gemacht. Das Bild von gestern bitte wieder vergessen. ;D Eine Zeitung an der Wand, Abstand 1,5m:



Es sind jeweils Ausschnitte aus der oberen linken Ecke. Was sofort ausfällt ist dass das erste Bild blasser ist. Was die Schärfe betrifft liegt es aber imho kaum hinter den anderen beiden zurück.
Was man aber generell noch positiv erwähnen muss ist, dass es überhaupt keine Vignettierung gibt. Bei Zoom-Objektiven und besonders denen die nur für den APS-C Bildkreis sind, sieht das ja ganz anders aus. Du kennst das ja bestimmt von 18-70er.
Die Bildschärfe ist auch besser als bei quasi allen bezahlbaren Zooms.

Also ich finde das 1,8er ist mit der Leistung für 120€ eine klare Kaufempfehlung. Den Kontrast bei Offenblende kann man auch ganz einfach er EBV verbessern. Wenn du aber die beste Leistung auch bei offenblende brauchst, nimm das 1,4er. ;)

Ach ja, der Autofokus ist quasi genauso schnell wie der des AF-S 18-70mm. Es ist also keine Schnecke, nur weil es keinen AF-S hat :)

Nochmal EDIT: Wenn man das Objektiv mal mit ein paar anderen vergleicht, steht es doch gar nicht so schlecht da:

http://www.luminous-landscape.com/reviews/lenses/fastlensreview.shtml
(zweite Liste, upper left corner crops)

Und Objektive die wirklich richtig große Blenden haben, machen auch recht seltsame Bilder. Einen scharfen Punkt kann man da kaum noch ausmachen :)

http://www.naturfotograf.com/need_speed00.html#top

http://www.muellerworld.com/exhibits/fast_lens/

Re: Welchen Blitz/Objektive für D70s,

Freitag, 20. Januar 2006, 23:08

Pfff
Du kannst einen echt verwirren! ;D

Ich werde erstmal nen bissl Knipsen, und mich dann entscheiden was ich mir als nächstes besorge!
Mittlerweile bin ich der Meinung mir ein Makro, Portrait und ein Tele kaufen zu müssen -> also erstmal goanix kaufen und schauen welches Objektiv ich wirklich brauche, sonst endet das noch in sinnlosem Geld ausgeben ;)

Als ich das bemerkt habe war das Manfrotto allerdings schon bestellt ;D :-X
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Welchen Blitz/Objektive für D70s,

Samstag, 21. Januar 2006, 11:40

Einen Anhaltspunkt zu vielen Linsen findet man auch noch bei www.kenrockwell.com. Da auf How-to und dann Lenses suchen.
Das "Kit"-Objektiv (18-70mm) der D70s soll im Vergleich zu anderen Kitobjektiven noch aussergewöhnlich gut sein.

Ken Rockwell schreibt übrigens auch was über die Blitze SB-600 und SB-800.

Re: Welchen Blitz/Objektive für D70s,

Samstag, 21. Januar 2006, 13:58

Danke für den Link!

Hab da auch gleich was interessantes gefunden:
Die Eier legende Wollmilchsau
Sicher nen sehr bequemes Objektiv, ist halt die Frage ob es wirklich das leistet was der gute Ken beschreibt (könnte glatt Texter bei QVC werden).
So könnte ich mir quasi das Tele sparen, ohne -anscheinend- zu große Kompromisse eingehen zu müssen.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)