• 18.04.2024, 15:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kleiner Fileserver

Donnerstag, 19. Januar 2006, 22:30

Hy Leutz,
Wir haben hier ein kleines Netzwerk in unserem Wohnblock mit ca. 10 Parteien.
Wir wollen nun einen gemeinsamen "Fileserver" aufsetzen zum Datenaustausch und zur Sicherung.

Es sollen 2 Raidsysteme eingesetzt werden.

1x Raid0 und 1x Raid1.

Im Raid 0 werden 2x 160gb Samsung Platten betrieben und das Raid 1 werden vorraussichtlich 2x 80gb Samsungs.

Als Board hatte ich an ein Sockel 754 Board gedacht...mit nem kleinen Sempron und alles onboard...z.B. ( http://www.geizhals.at/deutschland/a166370.html) . Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den 2600+ und 2800+ Semprons..kosten ja quasi das gleiche..nur vom L2 Cache sind se verschieden...

Hätte hier zu Hause noch ein Athlon xp 2400+ auf nem nf7s rumliegen...was würdet Ihr von der Kombi halten...hat halt leider kein VGA onbaord.

Was empfehlt ihr mir.???

Ist ein Epia Board mit 800 Mhz zu lahm für die Raid-Geschichte?
So eins Hab ich nämlich auch rumliegen....

DANKE!!

Sascha
######################## VERKAUFE: AQUAERO mit blauer Beleuchtung mit Durchflussmesser, Aquastream Anschlusskabel 2 Inline-Tempsensoren und weiteren Temperatursensoren Preis VS

Re: Kleiner Fileserver

Donnerstag, 19. Januar 2006, 22:32

Das Epia sollte doch locker reichen ::)
Außerdem spart das enorm Stromkosten ggnüber den Athlon-Kombis.

Re: Kleiner Fileserver

Donnerstag, 19. Januar 2006, 22:34

Reicht das Epia wirklich wenn man 2 Raidkarten einsetzt, welche eher in Software arbeiten als in reinem Hardware-Modus..wie es quasi alle "einfachen" Raid-Karten tun?

LG
Sascha
######################## VERKAUFE: AQUAERO mit blauer Beleuchtung mit Durchflussmesser, Aquastream Anschlusskabel 2 Inline-Tempsensoren und weiteren Temperatursensoren Preis VS

Re: Kleiner Fileserver

Donnerstag, 19. Januar 2006, 22:35

ja das wird reichen, vorausgesetzte er soll nicht via gigabit angebunden werden.

Re: Kleiner Fileserver

Donnerstag, 19. Januar 2006, 22:36

ja, wenn du kein WindowsXP mit sonst was für Style ADD-Ons brauchst. (Fileserver gehören mit Linux betrieben)
Übrigens finde ich die Idee echt Klasse.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Kleiner Fileserver

Donnerstag, 19. Januar 2006, 22:52

Und in einen Filserver gehört ganz sicher auch kein RAID0 :P.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Kleiner Fileserver

Donnerstag, 19. Januar 2006, 23:33

Naja gut...es ist halt unsere Interpretation eines "Fileservers" :-)

Mein Problem ist halt folgendes.
Ich brauche schon 2PCi Steckplätze für 2x Raidcontroller...Früher oder später soll aber wirklich besagtes Gigabit-LAN eingerichtet werden..da gehn mir dann die PCI Steckplätze aus...

irgendeine Idee noch?

######################## VERKAUFE: AQUAERO mit blauer Beleuchtung mit Durchflussmesser, Aquastream Anschlusskabel 2 Inline-Tempsensoren und weiteren Temperatursensoren Preis VS

Re: Kleiner Fileserver

Donnerstag, 19. Januar 2006, 23:48

Zitat von »Saschman«

Naja gut...es ist halt unsere Interpretation eines "Fileservers" :-)




Kennst du "russisches Roulette"? - Wär vielleicht auch ein interessantes Spiel für dich, die Vernalagung hast du ja (was man an dem RAID0 in einem Fileserver sehen kann) ;D :-*.

Im Ernst. Warum willst du dort ein RAID0 einsetzen? Wenn du die Kapazität haben willst: Mach es per JBOD oder mounte die zweite Platte auf die erste (geht auch unter Windows) - dann hast du deine "320GB-Platte". Den Speed eines RAID0 wirst du eh nicht merken, selbst eine Platte ist mehr als Genug in einem einfachen Netzwerk ;). RAID0 ist dort keine Option, sondern _nur_ Risiko.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Kleiner Fileserver

Donnerstag, 19. Januar 2006, 23:54

JBOD ist aber auch nicht besser als raid0 ::) ::)

habt ihr die festplatten schon?
wenn nicht würde ich eher zu 3-4 160gig platten raten und dann ein kleines software Raid5.

das board hört sich schonmal nicht schlecht an, aber bei 10 parteien könnte es doch auch was namhaftes sein (ich habe nix gegen asrock, bei mir läuft so eins auch schon seid 2 jahren im DL rechner - eierlegende wollmilchsau für wenig geld).
asus board + s939 A64 3000+
da habt ihr dann auch gleich Gbit-lan und einen raidcontroller (zwar auch noch noch software basiert) onboard
graka braucht man auch nur zur installation, den rest kann man dann per VNC o.ä. machen ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Kleiner Fileserver

Freitag, 20. Januar 2006, 00:32

Hy als Erklärung...
das Raid0 soll als fixe Ablage nicht so wichtiger Daten dienen...das Raid1 soll zur Datensicherung der anderen PC's genutzt werden.
Gigabit LAN ist definitiv ein Thema..und ich Denke da ist Raid schon interessant oder nicht!?
Preislich sollte es aber schon ein Sempron sein..

LG
Sascha
######################## VERKAUFE: AQUAERO mit blauer Beleuchtung mit Durchflussmesser, Aquastream Anschlusskabel 2 Inline-Tempsensoren und weiteren Temperatursensoren Preis VS

Re: Kleiner Fileserver

Freitag, 20. Januar 2006, 01:02

GBit-LAN über PCI, wenn darüber auch noch die andere Hälfte des Datenstroms durch die Raid-Karten abgewickelt werden soll?
Nach allem was ich bisher gelesen habe kannst Du gleich bei 100MBit bleiben ....

Schau ansonsten mal nach dem Foxxcon 6150-Board, das bietet 3 PCI-Steckplätze.
Zur Langzeitstabilität kann bei diesen Chipsätzen natürlich noch niemand etwas sagen - sie kämpfen ja scheinbar noch sehr mit den normalen BIOSen.

Re: Kleiner Fileserver

Freitag, 20. Januar 2006, 01:16

Ist es denn tatsächlich so...z.B. beim ASROCK K8NF4G-SATA2 ...ist da das GB-LAN über PCI angebunden..oder direkt an die NB?

LG
Sascha
######################## VERKAUFE: AQUAERO mit blauer Beleuchtung mit Durchflussmesser, Aquastream Anschlusskabel 2 Inline-Tempsensoren und weiteren Temperatursensoren Preis VS

Re: Kleiner Fileserver

Freitag, 20. Januar 2006, 06:46

ich empfehle auch Raid5. Das ist zwar teurer, aber wenigstens sinnvoll.

Bei nForce Chipsätzen sind die Netzwerkkarten direkt angebunden.
Bei Via und SIS ist es verschieden.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Kleiner Fileserver

Freitag, 20. Januar 2006, 09:40

Zitat von »Saschman«


Preislich sollte es aber schon ein Sempron sein..

habt ihr denn schon irgendwas an hardware da?

wenn nicht würde ich mal gegenrechnen:
sempron+s754board+controller+gbitlankarte (bei womöglich durch den PCIbus begrenzter performance
gegen
A64 3000+ + s939board (alles inkl und gbit+raid per PCIe angebunden oder direkt im chip)


irgendwie habe ich das gefühl, dass nicht alles von den 10 parteien sowas wirklich wollen/brauchen, sonst würde da auch mal eben jeder 10-15€ mehr geben ::)

wie sagt man es so schön: kaufst du billig, kaufst du zweimal und wenn du was machst, mach es richtig!
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Kleiner Fileserver

Freitag, 20. Januar 2006, 10:14

Zitat von »-ManiaC-«

JBOD ist aber auch nicht besser als raid0  ::) ::)


natürlich ist es langsamer (wobei du den unterschied bei so nem kleinen "fileserver" wohl nicht merken wirst). von der datensicherheit is es aber deutlich besser: wenn eine platte abraucht kannst du wenigstens noch die daten von der zweiten platte retten. bei nem raid0 ist dann alles weg.

edit: außerdem dürfte n jbod weniger cpu-last als n raid0 mit sil-billigcontroller produzieren :)

edit2: gerade im dauerbetrieb (davon geh ich bei nem fileserver jetz einfach mal aus) haben normale consumer-ide-platten keine wirklich hohen lebenserwartungen - also finger weg von raid0 :)

edit3: bei gbit und raid0 dürfte außerdem die cpu zum begrenzenden faktor werden - in unserem testaufbau (a64 3200+, nf4 onboard-raid, nf4 onboard-gbit-lan, 2 samsung-sata-platten im raid0, übertragen einer datei mit mehreren gb auf nen anderen pc) war die cpu-auslastung gleich auf 100% und die datenraten lagen bei 150 bis 200 mbit...

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Kleiner Fileserver

Freitag, 20. Januar 2006, 10:20

Zitat von »Katzenfreund«

ich empfehle auch Raid5. Das ist zwar teurer, aber wenigstens sinnvoll.

Bei nForce Chipsätzen sind die Netzwerkkarten direkt angebunden.
Bei Via und SIS ist es verschieden.


Jepp, gerade in diesem Falle führt eigentlich kein Weg an einem RAID5 vorbei! Ich möchte nicht meine Daten und sind sie noch so unwichtig auf einen Server speichern, der nicht meiner direkten Verantwortung unterliegt!

Überlegt euch vorher, wer wen für was verantwortlich macht, sollte mal etwas passieren.

Re: Kleiner Fileserver

Freitag, 20. Januar 2006, 10:21

bei JBOD hast du aber auch noch eine gewisse fragmentierung -> du kannst also nicht sagen auf welcher festplatte welcher teil deiner datei landet ;)
wenn also eine platte abraucht kann es sein, dass teile der dateien auf eben dieser platte waren -> datenmüll

von daher ist JBOD so ziemlich der sinnloseste modus, in dem man festplatten zusammenfassen kann :P
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Kleiner Fileserver

Freitag, 20. Januar 2006, 21:02

Oki doki...dann wird es ein raid 5 werden...das sehe ich ein..

Welchen Controller könnt Ihr empfehlen?

EIn Problem hätte ich da.. ich habe 3x 160GB Platten....alles Samsungs mit 7200MB mit 8MB Cache noch hier.

2x IDE und 1x SATA. Kann ich die in ein Raid5 packen?..vielleicht mit sonem sata to ide adapter?

LG
Sascha
######################## VERKAUFE: AQUAERO mit blauer Beleuchtung mit Durchflussmesser, Aquastream Anschlusskabel 2 Inline-Tempsensoren und weiteren Temperatursensoren Preis VS

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Kleiner Fileserver

Freitag, 20. Januar 2006, 21:08

Du wirst einen Controller brauchen für ein RAID5.

Welchen Hersteller du wählst, ist wieder eine fast relgiöse Frage.

Hier ein paar Hersteller:

- 3Ware
- Adaptec
- Promise

Es gibt noch andere, aber diese sollten für deine Anwendung genügen.

Gruß
Minusch

Re: Kleiner Fileserver

Freitag, 20. Januar 2006, 21:12

mit einem echten raid5 controller wird er ziemlich schnell das budget sprengen ;)

und für raid braucht man nicht unbedingt einen controller, es gibt auch reine softwarelösungen, nachteil: man braucht meistens eine eigene systemplatte, vorteil: es ist egal wie die platte angeschlossen ist.


http://www2.tomshardware.de/storage/2004…p-raid5-01.html
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]