• 25.04.2024, 07:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Stromverbrauch Mac Mini @ 24/7 ?

Montag, 23. Januar 2006, 11:46

Moin moin,

vielleicht hätte es auch eine PM an Bluefake getan, aber ich hoffe es gibt sogar mehrere Praxisberichte.

Würde mir ggfs. einen Mac Mini anschaffen wollen, denn wie ich finde hat das Shuttle immer noch ne Menge an Strom die es zieht.

Was könnt Ihr für Verbrauchswerte für einen Mac Mini im Betrieb bzw. im Idle angeben ?

1BIT

Senior Member

Re: Stromverbrauch Mac Mini @ 24/7 ?

Montag, 23. Januar 2006, 11:55

31 Watt unter Vollast.
Verkaufe Aquapower Preis VHS

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Stromverbrauch Mac Mini @ 24/7 ?

Montag, 23. Januar 2006, 12:48

Hmm. das klingt ja schon recht "günstig"... Wie sieht es mit dem Idle Betrieb aus ? (bzw. Standby...)

Bender

Senior Member

Re: Stromverbrauch Mac Mini @ 24/7 ?

Montag, 23. Januar 2006, 14:39

Beim normalen benutzen etwa 17 Watt, im Standby (Suspend to Ram) werdens keine 5 sein ;)

Ist schon sparsam das Ding

1BIT

Senior Member

Re: Stromverbrauch Mac Mini @ 24/7 ?

Montag, 23. Januar 2006, 14:53

.....dafür in der Anschaffung teuer :(
Verkaufe Aquapower Preis VHS

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Stromverbrauch Mac Mini @ 24/7 ?

Montag, 23. Januar 2006, 15:49

Zitat von »Bender«

Beim normalen benutzen etwa 17 Watt, im Standby (Suspend to Ram) werdens keine 5 sein ;)

Ist schon sparsam das Ding


Nee, Suspand zu Ram wäre mir nun doch zuwenig... Er soll schon noch "an" sein, und z.B. auf eine eingehende VNC Verbindung reagieren können...

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Stromverbrauch Mac Mini @ 24/7 ?

Montag, 23. Januar 2006, 21:37

Zitat von »1BIT«

31 Watt unter Vollast.


Habe gerade mal mein Shuttle (AMD64  3000+ @ Speedstep 1.0-2.0GHz)
gemessen, und das zieht unter "Volllast" 160 Watt (2GHz), im Idle 107 Watt (1GHz)....

Im normalen Internet-Betrieb sind es so ca. 135 Watt

Seit ihr sicher, dass der MacMini unter LAST (!) wirklich nur ca. 40 Watt braucht ?

-> Bluefake... HILF :-)

Edit : Ich messe das ganze mit einer "offiziellen" Strommesssteckdose, die Min./Max , Verbrauch, Kosten, etc. messen und speichern kann.

Bender

Senior Member

Re: Stromverbrauch Mac Mini @ 24/7 ?

Montag, 23. Januar 2006, 22:20

nicht ca. 40 Watt, sondern knapp über 30 Watt ;)
Außerdem läuft das System nur sehr selten unter Volllast, ich würde daher mit etwa 22-25W rechnen. Ich hatte auch mal nen Mac Mini 8)

Da wird Bluefake auch nichts anderes sagen :P

Re: Stromverbrauch Mac Mini @ 24/7 ?

Montag, 23. Januar 2006, 22:58

Zitat

Maximale kontinuierliche Leistungsaufnahme: 85W

http://www.apple.com/de/macmini/specs.html

das aber nur wenn man alle usb und firewire anschlüsse benutzt, dabei wlan und bluetooth in betrieb hat, die festplatte schreibt , das superdrive ne dvd brennt und prozessor und grafikkarte auf hochtouren laufen.
sprich das ist auch das was das netzteil leistet.

sonst sie die anderen werte realistischer.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Bender

Senior Member

Re: Stromverbrauch Mac Mini @ 24/7 ?

Montag, 23. Januar 2006, 23:04

Das ist nur die maximal Mögliche Leistungsaufnahme des Netzteiles und hat mit den realen Werten des Mac Minis nichts zu tun!

Re: Stromverbrauch Mac Mini @ 24/7 ?

Montag, 23. Januar 2006, 23:07

hab ich was anderes behauptet?
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Stromverbrauch Mac Mini @ 24/7 ?

Montag, 23. Januar 2006, 23:13

Hmm, dann scheint das ja ein echtes Sparwunder zu sein...

Würde sich schon lohnen, bei den steigenden Strompreisen ::)

Re: Stromverbrauch Mac Mini @ 24/7 ?

Dienstag, 24. Januar 2006, 00:02

nur um darauf hinzuweisen damit du nicht nachher enttäuscht bist:
innerhalb dieses jahres wird es einen nachfolger für den macmini geben, dann sehr wahrscheinlich mit dem intel core solo oder etwas ähnlichem von intel.

verbrauch dürfte gleich bleiben (kommt eher auf den grafikchip an wenn es unterschiede gibt), aber der rechner ist dann wesentlich schneller, zumindest wenn die software schon auf intel umgestellt ist.
kommt drauf an was man damit machen will.

vielleicht ein grund zu warten, aber das kann halt ev. 11 monate dauern.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Stromverbrauch Mac Mini @ 24/7 ?

Dienstag, 24. Januar 2006, 02:26

Zitat von »Möppel@Linux«

Nee, Suspand zu Ram wäre mir nun doch zuwenig... Er soll schon noch "an" sein, und z.B. auf eine eingehende VNC Verbindung reagieren können...

Warum nicht Wake-on-LAN nutzen? Sofern die Kiste im LAN ist, weckt ein MagicPacket(tm) das Ding eben auf. Übers Internet wird's aber schwieriger - sofern du keinen Router hast und zu dem einen VPN-Tunnel baust.

Re: Stromverbrauch Mac Mini @ 24/7 ?

Dienstag, 24. Januar 2006, 07:53

Durch meinen Mini sind meine monatlichen Spromkosten von ca. 55 auf mittlerweile 42 Euro gefallen. Der Kleine ist wirklich sehr sparsam und kaum aus der Ruhe zu kriegen. Man muss ihn schon mächtig ärgern, wenn man seine vollen 31 Watt nutzen möchte (Videos encoden, Photoshop filtern).

Sobald der neue Intel veröffentlicht ist, kann man nochmal einen Leistungssprung erwarten. Er wird kaum mehr verbrauchen, dafür aber um einiges schneller sein. Das werden zumindest die Benchmarks anzeigen, auch wenn das für den Alltag nicht so sehr ins Gewicht fallen sollte.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Stromverbrauch Mac Mini @ 24/7 ?

Dienstag, 24. Januar 2006, 11:20

Zitat von »Bluefake«

Durch meinen Mini sind meine monatlichen Spromkosten von ca. 55 auf mittlerweile 42 Euro gefallen. Der Kleine ist wirklich sehr sparsam und kaum aus der Ruhe zu kriegen. Man muss ihn schon mächtig ärgern, wenn man seine vollen 31 Watt nutzen möchte (Videos encoden, Photoshop filtern).

Sobald der neue Intel veröffentlicht ist, kann man nochmal einen Leistungssprung erwarten. Er wird kaum mehr verbrauchen, dafür aber um einiges schneller sein. Das werden zumindest die Benchmarks anzeigen, auch wenn das für den Alltag nicht so sehr ins Gewicht fallen sollte.


Das klingt ja sehr nach "bitte warten".... :-[

Re: Stromverbrauch Mac Mini @ 24/7 ?

Dienstag, 24. Januar 2006, 14:36

Bei Apple gilt immer:

Wenn Du einen brauchst, kauf ihn Dir!
Wenn Du keinen brauchst, warte!
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Stromverbrauch Mac Mini @ 24/7 ?

Dienstag, 24. Januar 2006, 14:44

was ist mit "ich hätte ihn gern" ? ;D ;D ;D

Bin nach dem G3 b/w untreu geworden und würde nun gerne wieder in Richtung Apple gehen. Nicht zuletzt animiert durch deine lustige Comic-Serie und der Aussicht auf iComic (oder wie es heisst)... Ist die Software eigentlich generell beim Mini dabei ?

Re: Stromverbrauch Mac Mini @ 24/7 ?

Dienstag, 24. Januar 2006, 17:26

musst du schon selber wissen. ;D

wenn du die mehr-power nicht brauchst, und dich nicht ärgerst falls am 1. april der neue mini vorgestellt wird, kauf ihn dir jetzt.

kommt auch drauf an was man für software braucht. wenn man zb photoshop braucht wird man wohl noch ein jahr auf eine intel-version warten müssen, adobe ist manchmal richtig langsam was sowas angeht.
dann ist der jetzige mini sogar besser.

aber du hast ja einen funktionierenden rechner, kannst also warten.

ich warte übrigens noch etwas. ;)
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Stromverbrauch Mac Mini @ 24/7 ?

Dienstag, 24. Januar 2006, 17:45

Comic Life muss man sich kaufen. Das ist Third Party Software.

Wenn Du bisher mit PS gearbeitet hast, ist GIMP kein Ersatz dafür, ist aber dennoch ein guter Bildbearbeiter.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.