• 25.04.2024, 23:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

SATA/IDE Adapter

Sonntag, 12. Februar 2006, 17:11

Hallo,
ich suche einen Adapter mit dem ich eine P/ATA Festplatte an einem Sata Anschluss betreiben kann. Diese Adapter gibt es ja eigentlich wie Sand am Meer, aber ich benötige einen speziellen und zwar muss er eine IDE Buchse (FEMALE) beitzen wie zb.

da die IDE Festplatten in einem Dämmgehäuse ist und kein Platz für einen normalen IDE/SATA Aufsteck Adapter bietet

Leider hab ich solche Adapter nicht gefunden (nur erhältlich in Asien)

Weiss jemand wo man soetwas hier in Deutschland herbekommt.

Mfg
Peterwak

Re: SATA/IDE Adapter

Sonntag, 12. Februar 2006, 17:13

mit dem adapter oben kannst du eine sata hdd an ein ide anschluss anschliessen und nicht andersrum.

kauf ein normalen adapter und tausche den ide stecker aus

Re: SATA/IDE Adapter

Montag, 13. Februar 2006, 00:42

Solche Controller wie oben gezeigt gibt es auch Bidirektional
-IDE Festplatten an SATA benutzen
-Sata Festplatten an IDE Port benutzen



das mit dem Ide Stecker austauschen ist nocht so leicht

Re: SATA/IDE Adapter

Montag, 13. Februar 2006, 00:43

Hat jemand noch eine Idee wie man das lösen kann ?

Re: SATA/IDE Adapter

Montag, 13. Februar 2006, 01:26

Hi

so wie ich das sehe wirds am einfachsten sein einen Converter zu verwenden.

Bidirektional sind sie alle, wer schlecht wenn du nur Daten lesen oder nur schreiben könntest ;)

Aber du hast recht mit den 2 Ausführungen.

So wie ich dass jetzt verstanden habe willst du mit dem einem normalen Flachbandkabel aus deinem Gehäuse raus, dann an den Adapter und vom Adapter weiter mit einem Sata Kabel.

Entweder umlöten oder du machst es dir einfach nimmst Stiftleisten, damit du am ide Kabel was zum Stecken für den Stecker am normalen Adapter hast.

Gruß MISZOU

Re: SATA/IDE Adapter

Montag, 13. Februar 2006, 01:48

@MISZOU

Zitat

So wie ich dass jetzt verstanden habe willst du mit dem einem normalen Flachbandkabel aus deinem Gehäuse raus, dann an den Adapter und vom Adapter weiter mit einem Sata Kabel.


Genau so hatte ich es vor. Das mit der Stiftelleiste hab ich mir auch schon gedacht. Weisst du ob es Stifttelleisten gibt deren Pins an beiden Seiten gleich lang sind.Normalerweise ist die eine Seite ja immer etwas kürzer.

Peter

Re: SATA/IDE Adapter

Montag, 13. Februar 2006, 02:34

Hi

beim ersten Suchen hatte ich keine gesehen, ich hab aber nicht nach gleichlangen Pins gesucht, sondern nach längeren Versionen .

Die Standard Teile beim reichelt sind nur 11,6mm lang, damit hat man keinen Halt.
Ich hab hier aber noch längere rumfahren 21,4mm da sitzen dann 2 Stecker richtig drauf, könnten aber auch 4mm kürzer sein.

Die unterschiedliche Länge ist egal, da schiebt man einfach das Kunststoff in die Mitte der Pins, dann sind beide Seiten gleich lang ;D

Gruß MISZOU