• 19.04.2024, 20:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: [S] AKW (Netzteilsuche)

Montag, 13. Februar 2006, 16:56

das is ja echt heftig. Ich hab hier 2 PLatten bei mir im Rechner und ich hör absolut nischts :X Da is ja mein 12cm auf 5V lauter...

Also bei meinen is ein Nidec Motor drunter. Habt ihr denn schonmal probiert das ganze mit einem AAM Programm runterzufahren?
Meine waren von Hause aus schon super leise.

Naja Montagsmodelle gibts ja leider bei jedem Produkt...

Re: [S] AKW (Netzteilsuche)

Montag, 13. Februar 2006, 21:39

@masta: das kabelmangaement beim enermax ist bei mir überflüssig, ich hab soviele verbraucher, da brucht ich eh alle kabel. und zumindest beim seasonic und beim be quiet bräucht ich warscheinlich auch noch mindestens einen Y-stecker

ich hab jetzt mal an den 12V und 5V leitungen den strom gemessen. nur am atx und dem 4-pin fürs mainboard (noch) nicht, da muss ich erstmal gucken wie ich da hin komme :-/

bis jetzt hab ich ermittelt maximalwerte beim booten (wos ja schon die ersten probleme gibt:
5V-schiene: max 24,5W // 4,9A (das sollte also keine probleme verursachen)
12V-schiene: max 136,8W // 11,4A (das eventuell schon)
und ich wiederhols nochmal: es kommt noch der verbrauch der 20pol und 4pol stecker fürs mainboard hinzu!
ausserdem ist davon auszugehen das eine messzange für bis zu 1000A im unteren bereich eventuell zu geringe werte liefert und mit dem riesen teil hat man auch nur begrenzt platz, somit sind einfüsse durch andere kabel auch noch möglich.
ich werd jetzt noch versuchen den rest zu messen, aber wenn ich das mit den specs meines NTs vergleiche müsste das egtl alles noch passen von den werten her: http://www.antec.com/specs/true480_spe_EU_de.html

edit: habs jetzt doch noch geschafft:
gesamt-neu:
5V: 7,6A // 38W
12V: 21,2A // 254,4W

edit2: das angegebene max für 12V ist fast erreicht, wobei präziesere messungen nötig wären. ich behaupte einfach mal das die 12V-schiene den theoretischen max-wert von 22A doch nicht voll bringen kann, oder das einfach meine messungen zu ungenau sind.

also neue suchkriterien: starke 12V schiene, auch in anbetracht der in bälde folgenden erweiterungen....