• 25.04.2024, 02:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Audiolösung für das Bad

Dienstag, 14. Februar 2006, 19:16

Hallo Kollegen,

mein Anliegen ist zwar nicht so ganz Hardware aber vielleicht finden sich doch ein paar Experten, welche mir helfen können. Ich suche eine Audiolösung für das Bad, welche folgende einfachen Funktionen erfüllen sollte : Radio hören, Audio CD abspielen und MP3-CD abspielen. Ich hatte mir das Ganze ungefähr so vorgestellt, dass da ein Stereo- oder Surroundlautsprecher in runder Form in der Decke eingelassen wird und irgendwo in der Trockenbaukonstruktion in den Fliesen die Steuereinheit mit Display und das CD-Laufwerk eingebaut wird. Nun meine Fragen :
Hat soetwas hier schonmal jemand verwirklicht und kann mir Tipps geben ? Bzw. kennt jemand Shop's wo man solche Lösungen kaufen kann ?

Re: Audiolösung für das Bad

Dienstag, 14. Februar 2006, 19:42

Also hier hast du schon mal spritzwassergeschützte Laufsprecher. sind auf einem Rettungsboot der DLRG im Einsatz und sind ihr Geld wirklich wert. Lautsprecher bei Conrad
:rolleyes:

Re: Audiolösung für das Bad

Mittwoch, 15. Februar 2006, 17:52

Also als Lautsprecher kann man welche aus dem Sanitärbereich oder dem Marinebereich nehmen, die für feuchte Umgebungen geeignet sind. Ich hab da auch die Firma Mediacraft im Auge. Jetzt suche ich im Prinzip nur noch ein entsprechendes Bedienteil wo ich ein Display habe und ein Laufwerk für die CD. Hat jemand da Ideen ?

Re: Audiolösung für das Bad

Mittwoch, 15. Februar 2006, 18:42

Was willst du zum Abspielen verwenden? PC / Anlage / Autoradio? Wir haben bei uns schon seit dem wir hier Wohnen (ca 19 Jahre) Boxen im Bad gegenueber von Dusche & Badewanne stehen. Da fehlt bisher noch gar nix, troz hoher Luftfeuchtigkeit.
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: Audiolösung für das Bad

Mittwoch, 15. Februar 2006, 20:31

Tja als Soundanlage schwebt mir irgend so ein Mirco-System vor.





Vom Design her sollte das System schon nach etwas aussehen. Entweder ein schönes beleuchtes CD-Deck oder soetwas mit Touchscreen-Display.Ich stelle mir das Ganze dann wie gesagt so vor, dass man das Micro-System dann ohne Boxen in die Fliesen integriert. Das Soundsystem sollte zumindest folgende Funktionen erfüllen :

- MP3 - Wiedergabe
- CD - Wiedergabe
- FM - Radio

Re: Audiolösung für das Bad

Donnerstag, 16. Februar 2006, 20:59

hi,
guck ma hier: http://www.mbquart.de/de/produkte/nautic/

Mbquart is´n sehr guter Hersteller, sehr auf Verarbeitung und Tonquali aus (kann dir jetzt aber net genau sagen wie des bei den naturic produkten is und wird bestimmt auch net ganz billig).

Mfg
Der_Fritz

Re: Audiolösung für das Bad

Donnerstag, 16. Februar 2006, 21:58

die variante mim autoradio halte ich für gar nicht so verkehrt... könnte man zb einem badezimmerkasten einbauen, kostet wenig und ist sicher recht robust

ich hab bei mir im bade 2 alte philips pc-lautsprecher stehen... immer wenn ich im bad bin, steck ich meinen mp3-player an... das wars! funktioniert seit 2 jahren perfekt, trotz luftfeuchtigkeit ;D
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Audiolösung für das Bad

Donnerstag, 16. Februar 2006, 23:21

[offtopic]

Wir verkaufen bei uns im Unternehmen Druckwasser dichte Lautsprecher. Drinnen ist ein Visaton (www.visaton.de). Der kann so ca 50 Bar ab (nicht der Visaton, aber das Gehäuse mit der Gummimembran außenrum) und wird außen (!) an U-Booten angebaut!
Brauchst also keine Angst haben, wenn mal deine Waschmaschine das ganze Stockwerk unter Wasser setzt!  ;)
Auch das Reinigen mit viiieeeell Spüli und Schwamm sollte kein Problem darstellen!

[/offtopic]

Ich bin auch für den Vorschlag mit dem Autoradio! Scheint abgesehen von dem 12 VDC Netzteil und den 4 Ohm Impedanz am unkompliziertesten zu sein. Sowas hat doch jeder noch im Keller liegen! (OK, vielleicht nicht mit MP3)
An meinen Rechner lass ich nur Wasser und AC!

Re: Audiolösung für das Bad

Freitag, 17. Februar 2006, 09:47

ich hab' das problem auch gehabt - und erkannt dass es unvorteilhaft ist, wenn die elektronik im bad verbaut ist. daher laufen alle ls-strippen über die decke zur hauptanlage...
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Audiolösung für das Bad

Freitag, 17. Februar 2006, 13:07

fast perfekt waere sicher der einbau eines tivoli cd systems.. gutes aussehen (wobei dann eh nur die vorderseite von belang ist) \, slot in laufwerk, nettes display und ne ultra kleine fb, die nicht meiner meinung nach recht robust ist (scheckkartenformat).

der enzige haken waere, dass das teil keine mp3 cds abspielen kann, und dass du fuer cd und radio zwei geraete brauchst...

aber der vorteil den ich sehe ist eben das design.. kann mir n autoradio in ner weissen badezimmerwand mit 2000 display effekten irgendwie nicht gut vorstellen..

hier n bild:


messi

Re: Audiolösung für das Bad

Freitag, 17. Februar 2006, 21:39

Hallo Kollegen,

also erstmal dankeschön für die zahlreichen Antworten heute. Und mit dem Audioradio für's Bad habt Ihr mich auf eine Idee gebracht. Daraufhin hab ich mich mal umgeschaut und bin bei Sony auf das CDX-R30M gestossen. Dieses Radio ist eine besondere Ausführung für den maritimen Einsatz ( auf Schiffen ). Es wäre somit ideal für das Bad geeignet und erfüllt alle meine Anforderungen. Und der Preis von 130 € ist ja auch ein Schnäppchen.



@ messi@T.B.S. :

Das Design ist wirklich nicht übel, dass könnte mir persönlich schon gefallen. Aber das Nichtabspielen von MP3-Dateien ist für mich eindeutig ein KO-Kriterium.

@ Frodo :

Wieso ist es unvorteilhaft, wenn die Hardware direkt im Bad verbaut ist, wenn es spezielle Sachen für Feuchträume sind.

Wenn jemand trotzdem noch ein paar Designvorschläge hat, immer her damit.

Re: Audiolösung für das Bad

Freitag, 17. Februar 2006, 23:16

Nachdem wir bei Auswahl der Komponenten nun auf der Zielgeraden angekommen sind stellt sich für mich noch eine Frage :

Wo und Wieviel Lautsprecher soll ich für ein optimales Klangerlebnis verbauen ?

[img] http://people.freenet.de/tomg3696/grundriss.png [/img]

Dieses blaue Kästchen auf beiden Bildern wird nun höchstwahrscheinlich so ein marinetaugliches Audioradio mit MP3-Funktion. Die orangen Wände sind Außenwände und die roten Wände sind Innenwände. Das Grüne ist die Trockenbaukonstruktion worin alle Rohre für Dusche, Badewanne und Klo verschwinden. Außerdem soll dort nun auch die Steuereinheit für das Radio mit rein. Von der Tiefe her passt das.

[img] http://people.freenet.de/tomg3696/ansicht.png [/img]

Varianten für den Einbau der Lautsprecher

Variante 1 : Ein zentraler Lautsprecher in die Mitte der Decke ( Lampen gibt es in der Decke nicht --> stören also nicht )

Variante 2 : Ein Lautsprecher über die Dusche und ein weiterer Lautsprecher in die Schräge über die Badewanne

So das wären meine ersten Ideen. Bei Fragen zum Bad einfach fragen. Ich bin gespannt was Ihr so für Ideen beim Verbauen der Lautsprecher habt. Denkt Ihr das man auch nen schönen Subwoofer mit verbauen sollte oder ist das Overkill ?