• 26.04.2024, 19:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Neue Hardware Aber welche =?

Samstag, 18. Februar 2006, 15:11

Moin!
Da ich ja gerstern Geburstag hatte, und ich mir nun ein paar neue Hardwareteile wieder kaufen kann ^^, wollte ich mal fragen, was zu meiner jetzigen Hardware passen würde?

Bis jetzt sind verbaut..

Amd 3000+ Athlon
1 gig Corsair XMS CL2.0 Pro Pc 3300
Nen Asus Board A7n8x E
nen Enermax Nezteil 400 W.
Und ne 9800 pro

Ich wollte mir nun mal eine Neue Graka holen, musste aber feststellen, das es nurnoch Pci E. Karten gibt......

nun wollte ich fragen welcher Proz., Board zu dem Speicher passt.
Ich wollte mir ne x 1900 holen..

habt ihr irgendwelche Vorschläge??

MFG MOLE3800

Re: Neue Hardware Aber welche =?

Samstag, 18. Februar 2006, 15:12

was willst du den max. ausgeben?

Body

unregistriert

Re: Neue Hardware Aber welche =?

Samstag, 18. Februar 2006, 15:14

Sapphire x850 pro
230 euro bei alternate

wenns ne neue graka sein soll

Re: Neue Hardware Aber welche =?

Samstag, 18. Februar 2006, 15:18

also max wollte ich 800 € ausgeben

Re: Neue Hardware Aber welche =?

Samstag, 18. Februar 2006, 15:20

Zitat von »Mole3800«

also max wollte ich 800 € ausgeben



ok dann:

Gigabyte x1800xt 512MB 399€ bei alternate
DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D 129€ bei alternate
AMD x2 3800+ 309€ bei alternate
da bist du dann bei 837€, wenn du dein alten ram und sowas weiter verwendest.

Re: Neue Hardware Aber welche =?

Samstag, 18. Februar 2006, 15:22

und mit dem Proz. gibt das da keine Probleme?
hatte da mal was gehört.... von wegen single side Speicher und Amd 64 mögen sich nicht...

Mole3800

Re: Neue Hardware Aber welche =?

Samstag, 18. Februar 2006, 15:23

Zitat von »Mole3800«

und mit dem Proz. gibt das da keine Probleme?
hatte da mal was gehört.... von wegen single side Speicher und Amd 64 mögen sich nicht...

Mole3800



der speicher sollte einwandfrei laufen.

Re: Neue Hardware Aber welche =?

Samstag, 18. Februar 2006, 15:27

ich hätte da noch ne frage...
gibt das nicht bei einem Board Hersteller nen Adapter, das ich meinen proz auch weiterhin verwenden könnte=??

Den mit dem bin ich bis jetzt recht zufrieden...


MOle380

Re: Neue Hardware Aber welche =?

Samstag, 18. Februar 2006, 15:31

Zitat von »Mole3800«

ich hätte da noch ne frage...
gibt das nicht bei einem Board Hersteller nen Adapter, das ich meinen proz auch weiterhin verwenden könnte=??

Den mit dem bin ich bis jetzt recht zufrieden...


MOle380



nein gibts nicht. ausserdem wird deine cpu die graka ausbremsen.

Re: Neue Hardware Aber welche =?

Samstag, 18. Februar 2006, 15:34

also MUSS ich nen neuen Proz kaufen.... :P
na ja führt wohl kein Weg drumrum

Re: Neue Hardware Aber welche =?

Samstag, 18. Februar 2006, 15:39

Zitat von »Mole3800«

also MUSS ich nen neuen Proz kaufen.... :P
na ja führt wohl kein Weg drumrum




genau.

Re: Neue Hardware Aber welche =?

Samstag, 18. Februar 2006, 15:39

und beider Graka....
unterstüzt die 1800 auch HD?
oder kann das nur die 1900 und wie sieht das mit der Leistung der 1800 aus um wieviel schlechter is sie gegenüber der 1900 ?
merjt man das stark beim gamen ?


Mole3800

Re: Neue Hardware Aber welche =?

Samstag, 18. Februar 2006, 15:40

Da kann es alleine aus technischer Sicht gar keinen Adapter geben weil der A64 eine völiig andere Architektur und neue Funktionen verwendet. Alleine die Tatsache, dass der Memory-Controller jetzt in der CPU sitzt macht es quasi unmöglich einen Adapter zu verwenden weil du ja über den Sockel keine direkte Verbindung zum RAM hast da diese auf den alten Boards noch über die Northbridge läuft.

Es gibt z.B. von Asrock Boards, wo man über eine Adapterkarte auch andere CPUs verwenden kann nur hier wurde auch das Board selbst um einen entsprechenden Steckplatz erweitert denn über den Sockel selbst lässt sich das wie gesagt nicht realisieren.

Was du gesehen hast bzw. meinst sind die Pentium M Adapter. Damit lassen sich diese CPUs auf Sockel 478 Boards verwenden - und hier sind nur wenige Kompatibel. Darüber hinaus muss man auf einige Funktionen wie HT und 64Bit verzichten und mit einem FSB von 533MHz leben.

Re: Neue Hardware Aber welche =?

Samstag, 18. Februar 2006, 15:41

also die x1800xt 512MB ist ca. 5% langsamer als ne x1900XT und den unterschied wirst du nur merken wenn du auf die letzten fps aus bist.
Die x1xxx serie hat auch ps 3.0

Re: Neue Hardware Aber welche =?

Samstag, 18. Februar 2006, 15:46

also werde ich es nicht merken, wenn ich mir jetzt "nur" ne 1800Xt hole ?

D4F

Senior Member

Re: Neue Hardware Aber welche =?

Samstag, 18. Februar 2006, 15:55

Zitat von »@re@50«




ok dann:

Gigabyte x1800xt 512MB 399€ bei alternate
DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D 129€ bei alternate
AMD x2 3800+ 309€ bei alternate
da bist du dann bei 837€, wenn du dein alten ram und sowas weiter verwendest.


Sorry, so leid es mir tut @re@ aber muss Dir da auch hier widersprechen.

Zuerst sollte man doch mal in Erfahrung bringen wo genau das Einsatzgebiet des Rechners liegt, und ob übertaktet werden soll ( wenn ja wie viel )


Elitegroup KN1 Extreme - 79€
GigaByte GV-NX78T256V-B - 289€
AMD Athlon 64 3700+ ("SanDiego") - 229€
2048MB G.SKILL CL2.5 KIT F1-3200PHU2-2GBNS - 170 €
------------------------------------------------------
767 €

Ist nen absolu super System, welches man zur Not auch noch nen gutes Stück übertakten kann.

Solange DualCore noch nicht von ausreichend Anwendungen unterstütz wird und demnach die Performance auch nutzbar ist, ist eine X2 CPU eher rausgeworfenes Geld.

Den 3700+ SD kann man später auch noch was takten wenn es sein muss und die 7800 GT ist ganz sicher mehr als ausreichend.



^^ Wäre für michg nen gutes und günstiges System :D Aber vielleicht sollte erst noch mal der Topicstarter was dazu sagen.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Neue Hardware Aber welche =?

Samstag, 18. Februar 2006, 15:59

also übertakten ist für mich nichtmehr ganz so wichtig...
war es mal, deshalb auch die speicher...
für mich is halt die Grafik wichtig, das heist, ich möchte Hd spielen, alle Einstellung, das heist AA AF usw. auf MAx und es sollt nicht ruckeln,....

Edit/ und die Karte sollte min. Shader 3 können

Mole800

Re: Neue Hardware Aber welche =?

Samstag, 18. Februar 2006, 16:02

also ein Elitegroup Board?!?!?! Ich weiss ja nicht. Ist schon lange her, als ich mal ein Board von Elitegroup hatte, aber ich habe mir damals geschworen nie wieder so eins zu kaufen. Weiss ja nicht, wie Elitegroup Heut zu Tage ist, aber ich werde mir nie wieder ein Elitegroup kaufen :D.

Lg sil3nt-hunt3r

D4F

Senior Member

Re: Neue Hardware Aber welche =?

Samstag, 18. Februar 2006, 16:07

Ich würds nicht empfehlen wenn ich nicht davon überzeugt wäre dass es ein gutes Board ist ;D

Hatte selber schon nen KV2 Extreme ( Sockel 939 AGP ) hier und war ziemlich begeistert.

Das ECS KN1 Extreme hat auch nur gute Reviews bekommen, und die paar "probleme" die es am Anfang gab ( hauptsächlich fehlende Bios Optionen ) wurden mittlerweile alle gefixed.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Neue Hardware Aber welche =?

Samstag, 18. Februar 2006, 16:48

Zitat von »Mole3800«

und beider Graka....
unterstüzt die 1800 auch HD?

Das kommt ein wenig darauf an wie du HD definierst. In erster Linie geht's hier ja nur um eine hohe Auflösung und das können selbst ältere Grafikkarten mühelos. Interessanter wird's erst in Richtung Verschlüsselung und da sind selbst die neusten Karten 'wertlos'. Wenn du in Zukunft eine HD-DVD oder Blueray Disc abspielen willst sind diese via HDCP geschützt. Zwar bringen die Grafikkarten von ATI und nVidia (auch die älteren) zwar technisch alles notwendige mit nur fehlt ihnen der HDCP-Schlüssel, der ab Werk im Secure ROM einprogrammiert sein muss. Ein Update via BIOS-Flash ist nicht möglich und selbst wenn würde man davon wohl sowieso die Finger lassen weil es vermutlich der Cracker-Szene nützliche Einblicke in die Funktionsweise gewähren würde.

Im Klartext heisst das, dass deine Grafikkarte (egal welche von den aktuell erwerbbaren) nicht vollständig HDCP-fähig ist und die Video-Ausgabe in einer geringeren Auflösung erfolgt, was hier als Fallback Lösung dient, die ja eigentlich für Hardware gedacht ist, die wirklich absolut kein HDCP kann.

Es gibt derzeit nur ganz wenige Komplettsysteme, wo die Grafikkarten bereits mit passendem Schlüssel ausgeliefert werden - für die Karten im Einzelhandel siehts momentan noch trüb aus :-/