• 26.04.2024, 09:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Raid5-Controller für "Normalos" gesucht

Montag, 20. Februar 2006, 01:55

Ich habe momentan 2 Samsung SpinPoint P120 (SP2504C), möchte auf insgesamt 4 davon ausbauen und diese am liebsten in ein Raid5 basteln. Die Platten einzeln einzubauen fände ich witzlos (kein Geschwindigkeits- oder Sicherheitsvorteil).

Hat da jemand Erfahrung mit bezahlbaren Conrollern? Bitte keine 500€ Karten aus irgendwelchen Serverlösungen vorschlagen! Mein momentaner Favorit Dawicontrol DC-4300 RAID kostet z.B. nur ~80€. Über dessen Qualität weiss ich allerdings nicht viel!

mfg.
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Re: Raid5-Controller für "Normalos" gesu

Montag, 20. Februar 2006, 02:08

statt so einem billigen raid controller, der sowieso alles in software macht, kannste auch gleich ein software raid aufsetzen: http://www2.tomshardware.de/storage/2004…p-raid5-01.html
vorteil: controller unabhängig (dafür OS abhängig)
nachteil: du kannst das betriebssystem nicht auf dem raid array installieren
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Raid5-Controller für "Normalos" gesu

Montag, 20. Februar 2006, 02:20

Zitat von »-ManiaC-«

statt so einem billigen raid controller, der sowieso alles in software macht, kannste auch gleich ein software raid aufsetzen: http://www2.tomshardware.de/storage/2004…p-raid5-01.html
vorteil: controller unabhängig  (dafür OS abhängig)
nachteil: du kannst das betriebssystem nicht auf dem raid array installieren


Was meinst du mit "der sowieso alles in software macht"?
SoftwareRaid fide ich nicht so interessant, zumal es so angsam sien soll im Vergleich!

mfg.
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Re: Raid5-Controller für "Normalos" gesu

Montag, 20. Februar 2006, 02:27

naja, überleg doch mal, wieso die guten controller so teuer sind ;)
da sind spezielle XOR einheiten drauf die die parität berechnen können, bei den ganzen billigkarten darf das dann die CPU übernehmen.

"software" war also vllt etwas unglücklich gewählt, aber die paritätsberechnung geht dann auch zu lasten der CPU

DAS wäre dann aber auch mal ne sache, wo sich ein dualcore prozzi profilieren dürfte 8)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Raid5-Controller für "Normalos" gesu

Montag, 20. Februar 2006, 02:33

Zitat von »-ManiaC-«

naja, überleg doch mal, wieso die guten controller so teuer sind ;)
da sind spezielle XOR einheiten drauf die die parität berechnen können, bei den ganzen billigkarten darf das dann die CPU übernehmen.

"software" war also vllt etwas unglücklich gewählt, aber die paritätsberechnung geht dann auch zu lasten der CPU

DAS wäre dann aber auch mal ne sache, wo sich ein dualcore prozzi profilieren dürfte   8)


Ich hab kein produktives System, welches mir diese CPU-Last überl nehmen würde. Insofern isses net schlimm. Nur ein reines Software Raid5 ist wenn ich's richtig verstehe für'n Arsch, da die Parität der Raidplatten zwar vorhanden ist, allerdings die Systemplatte als kritisch zu sehen ist.

Wenn diese billigen Controller "nur" ein langsameres Wiederherstellen bei Ausfall bedeuten ist mir das egal. Bis ich im Ernstfall ne neue Festplatte bestellt habe, dauert auch Tage, da kommt es auf den Rest nicht so an.

Ich habe ein feines Video-Archiv auf meinen Platten (meist ts-Stream) die sicher sein sollen und nicht ewig langsam ablaufen sollten. Aufwendige Anwendungen / Spiele sollen weiterhin über das Raid0 laufen.

mfg.
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Re: Raid5-Controller für "Normalos" gesu

Montag, 20. Februar 2006, 02:39

Zitat von »CdMe«


Wenn diese billigen Controller "nur" ein langsameres Wiederherstellen bei Ausfall bedeuten ist mir das egal. Bis ich im Ernstfall ne neue Festplatte bestellt habe, dauert auch Tage, da kommt es auf den Rest nicht so an.

es geht nicht um die widerherstellung, sondern um JEDEN schreibvorgang ;)
lies dir mal den THG artikel durch (nur schade, dass die da keinen controller in der preisklasse um die 100€ dabei haben :( )

Zitat

Ich habe ein feines Video-Archiv auf meinen Platten (meist ts-Stream) die sicher sein sollen und nicht ewig langsam ablaufen sollten. Aufwendige Anwendungen / Spiele sollen weiterhin über das Raid0 laufen.

ist dein system auch auf dem raid0?
wenn ja ist das software raid doch eine recht kosten günstige möglichkeit.

[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Raid5-Controller für "Normalos" gesu

Montag, 20. Februar 2006, 03:08

Zitat von »-ManiaC-«


es geht nicht um die widerherstellung, sondern um JEDEN schreibvorgang ;)
lies dir mal den THG artikel durch (nur schade, dass die da keinen controller in der preisklasse um die 100€ dabei haben :( )


Ich denk mal drüber nach; probieren schadet ja nicht.

Zitat von »-ManiaC-«

ist dein system auch auf dem raid0?
wenn ja ist das software raid doch eine recht kosten günstige möglichkeit.


Das Syste ist momentan auf einer 5. Platte (IDE), soll aber wieder auf das schnellere Raid0! Ich schlaf jetzt nochmal über alles!

mfg.
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Re: Raid5-Controller für "Normalos" gesu

Montag, 20. Februar 2006, 08:27

Günstig solls sein?
Dann den hier SX4000.
Ist aber nicht der schnellste und Du brauchst noch 16-256MB SD-RAM PC100 oder 133.
Dafür Raid 5 in Harter Ware.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Raid5-Controller für "Normalos" gesu

Montag, 20. Februar 2006, 13:49

Zitat von »Athlonheizer«

Günstig solls sein?
Dann den hier SX4000.
Ist aber nicht der schnellste und Du brauchst noch 16-256MB SD-RAM PC100 oder 133.
Dafür Raid 5 in Harter Ware.

Athlon


SD-Ram hab ich ca. 2-3GB zur Verfügung, das wäre nicht das Problem. Frage ist: was macht der anders als der Dawicontrol, wenn er trotzdem langsam ist? Langsam unter den "echten" Controllern mit dieser XOR-Einheit?

Was ich selbst nicht bedacht habe: eine Adapterkarte für die S-ATA Slots brauche ich sowieso (hab nur 2 aufm Board). Sprich selbst beim Software Raid muss ich was dazukaufen.

Edit: Lol, dein Controller is für Ide-Platten ::)

mfg.
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Re: Raid5-Controller für "Normalos" gesu

Montag, 20. Februar 2006, 15:51

ich sag mal wenn du das ganze hotswap machen willst hätt ich da was

ADAPTEC 2410SA EnclosureKit schwarz sATA RAID (GB)

ist zwar nicht so billig aber dafür sehr gut

kostet 396,65+mwst

weiters:

INTEL SRCS16 Raid SATA PCI 6xSATA 64MB ECC SDRAM PCI 64bit 66MHZ

der controller sollt auch nicht schlecht sein hat nur leider recht wenig speicher

preis: 253,03+mwst

noch einer:

ADAPTEC 1x Serial ATA RAID 2410SA (ML)

preis: 216,47+mwst

das sind meiner ansicht nach recht brauchbare controller schau dir die dinger mal an
For Windows reboot
for Linux be root

Re: Raid5-Controller für "Normalos" gesu

Montag, 20. Februar 2006, 18:37

Zitat von »BloodHound«

ich sag mal wenn du das ganze hotswap machen willst hätt ich da was

ADAPTEC 2410SA EnclosureKit schwarz sATA RAID (GB)

ist zwar nicht so billig aber dafür sehr gut

kostet 396,65+mwst

weiters:

INTEL SRCS16 Raid SATA PCI 6xSATA 64MB ECC SDRAM PCI 64bit 66MHZ

der controller sollt auch nicht schlecht sein hat nur leider recht wenig speicher

preis: 253,03+mwst

noch einer:

ADAPTEC 1x Serial ATA RAID 2410SA (ML)

preis: 216,47+mwst

das sind meiner ansicht nach recht brauchbare controller schau dir die dinger mal an


Ich werd' nochmal rumlesen, was da die wirlichen Vorteile sind, aber 400+ € wollte ich wirklich nicht ausgeben!

mfg.
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit