• 25.04.2024, 12:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neues AMD64 System...

Freitag, 17. Februar 2006, 15:23

Hi Jungs!

Bei mir wird es langsam auch mal wieder Zeit aufzurüsten. Ich habe mich mal ein bissl schlau gemacht und bin bis jetzt zu volgender Systemkonfiguration gekommen:

- AMD Athlon64 3700+ 2.2GHz tray S 939 San Diego mit E4-Stepping BOXED

- MSI K8N Neo4 Platinum Sockel 939 nForce4 Ultra SLI-Edition

- Asus 256MB Extreme N7800GT/2DHTV PCIe Retail

- 2GB MDT Arbeitsspeicher

- be quiet! BQT Black P5-470W

- Gehäuse Avance Airliner Tower AVC001 S

Monitor: Fujitsu Siemens P19-2

Bei dem Mainboard bin ich mir noch nicht so wirklich sicher. Habe da wenig ahnung, was gut ist und auf was man achten sollte. Was haltet ihr sonst so von den Komponenten? Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen. Vielen Dank für eure Hilfe.

Lg sil3nt-hunt3r

Re: Neues AMD64 System...

Freitag, 17. Februar 2006, 15:31

als mobo lieber ein dfi nforce 4 ultra und als ram 2*1gb samsung uccc

Re: Neues AMD64 System...

Freitag, 17. Februar 2006, 15:34

Hab die selbe CPU und die selbe Graka und das Nachfolger Board von dem was du dir Kaufen willst.

Denn das neue günstige SLI Board von MSI heisst MSI K8N SLI-FI .

Also kann die Teile nur empfelen, da hinter steckt wirklich Power ohne Ende ;)

Gruss Homer

Re: Neues AMD64 System...

Freitag, 17. Februar 2006, 15:39

Zitat von »@re@50«

als mobo lieber ein dfi nforce 4 ultra und als ram 2*1gb samsung uccc


das wären auch 2x1GB MDT Speicher... Ist der Samsung besser? Und wie sieht das preislich aus mit dem Samsung? Hast du auch einen Händler, bei dem ich die kaufen könnte?

Lg sil3nt-hunt3r

Re: Neues AMD64 System...

Freitag, 17. Februar 2006, 15:41

Zitat von »sil3nt-hunt3r«



das wären auch 2x1GB MDT Speicher... Ist der Samsung besser? Und wie sieht das preislich aus mit dem Samsung? Hast du auch einen Händler, bei dem ich die kaufen könnte?

Lg sil3nt-hunt3r


www.h-h-e.de da bekommst du samsung uccc.

Re: Neues AMD64 System...

Freitag, 17. Februar 2006, 15:49

die Timings von dem Samsung sind ja nicht ganz so toll CL3,0-3-3-8 @ 200MHz / 1T .. oder ist das nicht weiter schlimm? Ist er trotzdem fix und lässt sich noch tunen?

Lg sil3nt-hunt3r

Re: Neues AMD64 System...

Freitag, 17. Februar 2006, 15:51

Zitat von »sil3nt-hunt3r«

die Timings von dem Samsung sind ja nicht ganz so toll CL3,0-3-3-8 @ 200MHz / 1T .. oder ist das nicht weiter schlimm? Ist er trotzdem fix und lässt sich noch tunen?

Lg sil3nt-hunt3r



also meine samsung uccc laufen 275mhz@3-4-4-8 1T@2,5V

die meisten samsung uccc die ich so kennen laufen alle min. 250mhz 3-3-3-8 1T

Re: Neues AMD64 System...

Freitag, 17. Februar 2006, 15:56

ja aber das sind doch relativ schlechte timings oder? Und zweite Frage: Auf der Homepage gibt es einaml Samsung Uccc 1GB und einmal Samsung Uccc 1GB Dual-Kit. Heißt das mit dem Dual-Kit, dass es 2x512 sind? Oder heißt das, dass sie Dual-Channel fähig sind? Da gibts dann auch noch Samsung 2GB Dual-Kit, aber ohne dieses Uccc. Welchen soll ich da dann am Besten nehmen. Wollte schon 2x1GB haben.

Lg sil3nt-hunt3r

Re: Neues AMD64 System...

Freitag, 17. Februar 2006, 16:00

nimm

und bessere timings wirst du nur in benchmarks wie sisoft sandra merken.

Re: Neues AMD64 System...

Freitag, 17. Februar 2006, 17:00

hi

also von den msi nf4 boards wird allgemein eher abgeraten, hab selber noch keins in den fingern gehabt. würde dann auch lieber zum dfi greifen.

mdt ram mmmh den hab ich selber drin. ist soweit ok nur solltste dir bewusst sein, dass der fast nichts an luft nach oben hat.

cpu mmmh mich würde ja eher ein opteron oder dual core reitzen, aber der 3700+ hat ja auch 1mb cache.

gruß
Ö

Re: Neues AMD64 System...

Freitag, 17. Februar 2006, 17:10

ach das ist nicht so schlimm, dass der MDT keine Luft nach oben hat. Bin eh nicht so der Hardcore übertakter :D Nur jetzt stellt sich die Frage, ob ich den MDT oder Samsung nehmen soll?! Und beim Mainboard habe ich gehört, dass das Asus noch ganz gut sein soll!? Gibts Reviews davon oder welche, die aus eigener Erfahrung sprechen können?

Lg sil3nt-hunt3r

Re: Neues AMD64 System...

Freitag, 17. Februar 2006, 19:10

hi, speicher würd ich mdt nehmen. Mainboard von asus wenn du nicht sonderlich übertakten willst.

Mfg
Der_Fritz

Re: Neues AMD64 System...

Freitag, 17. Februar 2006, 20:48

Ich hab mich erst vor 2 Wochen für den Samsung RAM entschieden, da ich auch übertakten will. Entscheide dich dafür, wenn du das vielleicht irgendwann mal können willst. Dabei auch ein DFI Board.

Wenn du nicht übertakten willst, nimm den MDT RAM und ein ASUS Board. Wenn du kein SLI nutzen willst (auch in Zukunft nicht) greif zu einem non-SLI Board. Das wird billiger sein und den Preisunterschied kannste dann in einen 4000+ investieren.
An meinen Rechner lass ich nur Wasser und AC!

Re: Neues AMD64 System...

Freitag, 17. Februar 2006, 20:49

als cpu würde ich dann aber statt dem 4000+ lieber ein x2 3800+ nehmen.

D4F

Senior Member

Re: Neues AMD64 System...

Samstag, 18. Februar 2006, 00:12

Wenn er nen DFI kauft, auf KEINEN FALL MDT Ram benutzen.
Gibt da nur Probleme mit. Soll zwar mit nem aktuellen Bios nun einigermaßen laufen, aber trotzdem ist das zu hakelig in der Konstellation.

Nen DFI würde ich wenn überhaupt nur empfehlen wenn Du wirklich viel! übertakten willst. Für moderates OC langt auch nen um einiges billigere und nicht unbedingt schlechtere ECS NF4 Board.

Ich finde es ja lobenswert wie gut und schnell Usern hier geholfen wird in Sachen Hardwarekauf, allerdings sollte man ERST das genau Einsatzgebiet und die Wünsche des Users abstecken und DANACH ne Empfehlung ausprechen.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Neues AMD64 System...

Samstag, 18. Februar 2006, 01:05

also ich will eigentlich erstmal gar nicht übertakten und wenn später mal, dann nur minimal sozusagen. Bin also kein Hardcore Overclocker! Also dann den MDT und das Asus Board oder lieber den Samsung? Oder evtl. sogar ein ganz anderes Board?

Lg sil3nt-hunt3r

Re: Neues AMD64 System...

Samstag, 18. Februar 2006, 01:23

Also ich kann mich den Meinungen Gegenüber MSI Boards hier nicht anschliessen ;)

Habe damit keinerlei Probleme und für jemanden der nicht viel Übertakten will (Wobei man mit dem K8N Diamond auch gut und viel Übertakten kann) reicht ein MSI Board völlig aus !

Ein DFI Board für einen Non-OC´er ist ziemlich Übertrieben und wäre Herrausgeschmissenes Geld ;)

Gruss Homer

Re: Neues AMD64 System...

Samstag, 18. Februar 2006, 11:13

habe mich mal ein bissl schlau gemacht im iNet und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich glaube das Asus A8N-SLI Premium Sockel 939 mit MDT oder Samsung Speicher nehme. Das Board hat soweit immer gut abgeschnitten und es gibt eigentlich wenig zu bemängeln. Nur beim Speicher habe ich echt noch keinen wirklichen Plan.

Lg sil3nt-hunt3r

Re: Neues AMD64 System...

Sonntag, 19. Februar 2006, 02:50

Zitat von »@re@50«




also meine samsung uccc laufen 275mhz@3-4-4-8 1T@2,5V

die meisten samsung uccc die ich so kennen laufen alle min. 250mhz 3-3-3-8 1T


Und inwiefern kann man die Timings noch verbessern? Also auf evtl. 2,5-3-3-6 oder so? Ist das mögich?

Lg sil3nt-hunt3r

Re: Neues AMD64 System...

Sonntag, 19. Februar 2006, 03:36

Kann sein, muss aber nicht, und vorteile bringt es auch kaum welche