• 25.04.2024, 16:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TiKo

Senior Member

Router gesucht

Donnerstag, 23. Februar 2006, 00:35

Hi, ich bin auf der Suche nach einem Router. Er sollte mindestens 4 Ports haben und was eigentlich natürlich sein sollte, absolut stabil laufen.
Preislimit ist vorerst nicht gesetzt, halt soviel wie möglich aber so wenig wie nötig...

mfG Tim
Abit NF-7 | Gainward 2Ti GoldenSample 450 | AthlonXP 1700+ | AC Wakü | Maxtor 160GB | 256MB Corsair | 256MB Samsung | Audigy I | Lian Li PC-7 |

Re: Router gesucht

Donnerstag, 23. Februar 2006, 00:36

www.ipcop.org und dazu von ebay ein p1 133mhz.

Body

unregistriert

Re: Router gesucht

Donnerstag, 23. Februar 2006, 00:50

dazu dann noch nen 5port switch ;)

TiKo

Senior Member

Re: Router gesucht

Donnerstag, 23. Februar 2006, 01:13

So in etwa läuft das im Moment, zur Zeit ist mein Rechner der Router.
Das Ganze soll in Zukunft nur etwas stromsparender von statten gehen...

mfG Tim
Abit NF-7 | Gainward 2Ti GoldenSample 450 | AthlonXP 1700+ | AC Wakü | Maxtor 160GB | 256MB Corsair | 256MB Samsung | Audigy I | Lian Li PC-7 |

Re: Router gesucht

Donnerstag, 23. Februar 2006, 01:13

Zitat von »TiKo«

So in etwa läuft das im Moment, zur Zeit ist mein Rechner der Router.
Das Ganze soll in Zukunft nur etwas stromsparender von statten gehen...

mfG Tim



deswegen ja ein p1 133mhz von ebay, oder ein via epia.

Re: Router gesucht

Donnerstag, 23. Februar 2006, 01:28

wie wärs denn mit einem Zyxel Modell? .. wofür soll denn der Router sein, ADSL ? Kabel? (da PC atm Router wohl eher letzteres?)
Mit WLAN oder ohne, mit PrintServer oder ohne.. usw? ^^
Wenn Preislich grosszügig empfehle ich ne Zywall 2 oder 5 .. wobei 5 nen Slot für die Turbo Card hätte :-)

Re: Router gesucht

Donnerstag, 23. Februar 2006, 02:53

Nimm einen Zyxel Router mit Arcor Label. Unter der Haube steckt ein Prestige 660HW-67.

In der Regel gehen die teilweise auch als "Wlan Modem 100" bezeichneten genannten Modelle zwischen 30 und 40 euro über die virteulle Ladentheke. Allemal kompakter als ein ranziger P1-133 und mit Sicherheit einiges stromsparender.

MM

Senior Member

Re: Router gesucht

Donnerstag, 23. Februar 2006, 09:37

ganz einfach Netgear RP614v3 oder D-Link Dl604.

Desktop: Phenom II X4 945@3GHz / Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H Rev.1.0 / 2x2GB G.Skill F3-10666CL7 / Sapphire Radeon HD6850 1GB / 1TB SATA Samsung HD103SJ / 23" Acer TFT / Lian Li PC-V351B
Mobil: Mac OSX @ Samsung NC10 in weiß mit 2 GB RAM

Re: Router gesucht

Donnerstag, 23. Februar 2006, 12:38

Ich werf mal den Linksys WRT54GL ins Rennen.
Dafür gibts OpenSource Firmware auf Linux-Basis.
Peace - Love - Linux

Re: Router gesucht

Donnerstag, 23. Februar 2006, 15:05

Den Linksys untestüte ich auch!

Hab zwar noch eines der Modelle vor der Unterscheidung von open und closed source Software, aber die dinger sind echt astrein!

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: Router gesucht

Donnerstag, 23. Februar 2006, 18:43

Zitat von »Hayes«

Ich werf mal den Linksys WRT54GL ins Rennen.
Dafür gibts OpenSource Firmware auf Linux-Basis.



seh ich ähnlich.
Damals hier im Forum empfohlen bekommen, besorgt, eingebaut und nie wiedergesehen das Ding.
Soll heißen, der arbeitet sehr zuerlässig und problemlos.

leuko

Senior Member

Re: Router gesucht

Donnerstag, 23. Februar 2006, 18:43

Um die Entscheidung nicht zu leicht zu machen: Draytek (Vigor) produziert auch ganz nette Router, preislich allerdings über den meisten Anbietern angesetzt.
Sollte Filesharing auf dem Programm stehen können einige Billig-Teile Probleme machen da die Anzahl der gleichzeitigen Connections limitiert ist - was sich oft durch eine geeignete (Fremd) Firmware umgehen lässt. Ich kenne aber auch Fälle wo der Router nach so einer Behandlung und starker Beanspruchung dazu neigt öfters mal zu hängen was auch nicht Sinn der Sache sein kann.
Bei der Wahl des Routers bedenken ob man später VPN von Interesse ist bzw Features die nicht alle Modelle (problemlos!?) unterstützen.

Hier könnest Du auch mal etwas recherchieren:
http://www.router-forum.de

Re: Router gesucht

Donnerstag, 23. Februar 2006, 19:47

Zitat von »Hayes«

Ich werf mal den Linksys WRT54GL ins Rennen.
Dafür gibts OpenSource Firmware auf Linux-Basis.


würde ich auch empfehlen...
alternativ den WRT54G bis einschließlich rev. 4 (rev.5 unterstützt keine third-party-firmwares mehr)

openwrt oder andere alternative firmware drauf, dann unterstützt der von vpn bis qos alles was man sich wünscht ;)

Re: Router gesucht

Donnerstag, 23. Februar 2006, 19:53

Dumme frage, hat der auch SPI oder IDP ähnliches? habe zumindest nichts solches gesehen?

Re: Router gesucht

Donnerstag, 23. Februar 2006, 20:04

Zitat von »Hayes«

Ich werf mal den Linksys WRT54GL ins Rennen.
Dafür gibts OpenSource Firmware auf Linux-Basis.



Jops hab ihn hier auch stehen und hat nie Probleme gemacht, klasse Teil. Firmware gefällt mir sogar so gut, dass ich bisher garnichtmal auf alternative Fimware wie HyperWRT zurückgegriffen habe.

Re: Router gesucht

Donnerstag, 23. Februar 2006, 20:12

Falls jemand sein Router testen will (OT) ^^ find es einiges besser als zB so ein Symantec Test.
http://www.security-check.ch/

Re: Router gesucht

Donnerstag, 23. Februar 2006, 23:15

www.pcflank.com außerdem hat das nicht viel damit zu tun wie gut der Router ist, sondern wie gut die Firewall etc. eingestellt wurde.

Re: Router gesucht

Donnerstag, 23. Februar 2006, 23:56

so wars eigentlich gemeint