• 19.04.2024, 06:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mainboard Gewindeschneider gesucht

Freitag, 24. Februar 2006, 13:56

Hallo Leute,

ich schreib das mal hier rein, weiß nämlich nicht wo sonst :P

Ich bin schon seit längerem auf der suche nach einem Gewindeschneider, mit dem ich
die Passenden Gewinde für die Abstandshalter eines MoBo`s drehen kann.

Kann mir vielleicht jemand sagen was das für eine Norm ist /wo ich sowas herbekomm? (hoffe nur ich bekomme das dann auch hin ???)

Danke im vorraus,

Gruß Darkstar

Re: Mainboard Gewindeschneider gesucht

Freitag, 24. Februar 2006, 14:23

Du meinst einen Gewindebohrer, mit dem -schneider könntest Du das Außengewinde des Abstandshalters schneiden.
Edit: Achso, Du schreibst ja auch konsequent "drehen", möchtest Du wiklich selbst Abstandshalter herstellen (wozu)?

Gemeinerweise gibt es in der Praxis verschiedene Abstandshaltergewinde. Gesehen habe ich mittlerweile M2,5 und M3 aus der metrischen Fraktion, aber IMHO recht selten.

Am verbreitetesten ist IMHO das amerikanische Grobgewinde UNC#6. Die Gewindebohrer dazu sind in der freien Wildbahn der Baumärkte aber ausgestorben, da musst Du schon zum Werkzeugfachhandel gehen.

Dann gibt's recht selten noch eine weitere Variante, gröber als M3 und feiner als UNC6. Da sich in diese Löcher mit etwas Kraftaufwand bisher immer die UNC-Abstandshalter haben 'reinwürgen lassen (und bislang auch halten), hatte ich bislang keine Veranlassung zum weiteren Nachforschen.

Re: Mainboard Gewindeschneider gesucht

Freitag, 24. Februar 2006, 14:24

Bin mir ziemlich sicher, dass das M3 ist und den passenden Gewindeschneider kriegst du hier im Shop.
Warte aber lieber nochmal auf andere replys.

edit: too late
Peace - Love - Linux

Re: Mainboard Gewindeschneider gesucht

Freitag, 24. Februar 2006, 14:53

Irgendwie hatte ich im Hinterkopf, dass wir so eine ähnliche Frage schon mal hatten...

Gefunden!

Interessant in diesem Zusammenhang ist dieser Thread.

Und daraus besonders dieses Bild von Miszou:

Re: Mainboard Gewindeschneider gesucht

Freitag, 24. Februar 2006, 14:56

bei reichelt gibt es welche mit metrischen gewinden zu kaufen:



guckst du hier
[CENTER][/CENTER]

Re: Mainboard Gewindeschneider gesucht

Freitag, 24. Februar 2006, 17:13

Den andren Thread muss ich wohl übersehen haben :-/
Werd gleich mal meinen lieben Menschen vom Baumarkt Nerven ;D

Also danke für die Anworten, ihr habt mir sehr geholfen!!!!!!!!!!!!!