• 25.04.2024, 06:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Festplatte taucht nicht auf

Freitag, 24. Februar 2006, 19:10

N' abend.
Hat jemand lust einem Win98 User zu helfen? Ich hoffe doch.
Meine neue Festplatte taucht im Windows Explorer nicht auf.
Hab mit ne Seagate Barracuda mit 160Gig gekauft und die an den Slave Stecker gehängt, mit Cabel select gejumpert.
Am Master Stecker hängt ne Maxtor mit 20 Gig auf Master gejumpert. Mainboard is Epox-8K5A2 und wie gesagt Win98.
Muss ich evtl. meine bisherige auch auf CD jumpern das es funzt oder hängt es mit dem "etwas" älterem Betreibssystem zusammen. Im BIOS hab ich noch nicht geschaut weil ich als "nur User" da so meine Probleme hab. Wäre net wenn mir jemand mit gutem Rat auf die Sprünge helfen könnte. Danke Les.
"Das beste im Leben ist es, seine Feinde zu zerschmettern, sie fliehen zu sehen und ihre Frauen jammern zu hören." Zitat von B. Raffel, Chef von Raven Software (Soldier of Fortune, Star Trek:Voyager)

Re: Festplatte taucht nicht auf

Freitag, 24. Februar 2006, 19:12

hast du die festplatte überhaupt schon partitioniert und formatiert?
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Festplatte taucht nicht auf

Freitag, 24. Februar 2006, 19:15

Ääääh... he he he (rotanlauf und verlegen grins) wenn mir jetzt noch einer sagt wie? Ich sag ja ich hab keine peilung.
Wie kann ich ne Platte formatieren die nicht da is???
Ich stell mir jetzt bildlich vor wie einige von euch unterm Schreibtisch zusammenbrechen.....
"Das beste im Leben ist es, seine Feinde zu zerschmettern, sie fliehen zu sehen und ihre Frauen jammern zu hören." Zitat von B. Raffel, Chef von Raven Software (Soldier of Fortune, Star Trek:Voyager)

Re: Festplatte taucht nicht auf

Freitag, 24. Februar 2006, 19:30

dafür muss man die ja auch erstmal partitionieren ;)

hier wird dir dann noch weiter geholfen http://www.wintotal.de/Artikel/fdisk98/fidsk98.php

edit: wenn du das mit der bootdisk machst, kannste die alte platte abklemmen, nur um sicherzusein, dass du die nicht zerpartitionierst ;)

ich weiß jetzt nur nicht, ob win98 so ohne weiteres platten über 128gig erkennt und handlen kann...
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Festplatte taucht nicht auf

Freitag, 24. Februar 2006, 19:35

Funkspruch der Baracuda (Nordmeerflotte):

ABTAUCHEN, ABTAUCHEN, feindlicher IDE-Controller in Sicht

;D ;D ;D



edit: sorry, bei dem titel konnte ich es mir nicht vernkneifen ;D

Re: Festplatte taucht nicht auf

Freitag, 24. Februar 2006, 19:43

Na toll das Du das soo lustig findest. Es sei Dir verziehen. Nach vier Tagen Salvagnini S4 Programmierschulung machts mir fast nichts aus verarscht zu werden. Hab in den letzten vier Tagen auch nichts zu lachen gehabt. Wenn ich bei unserer neuen Maschine nen Fehler im Stanzprogramm hab dann wird's unter umständen richtig teuer aber das ist ein anderes Thema. Frage mich eher warum ich ne Festplatte die noch nicht formatiert ist partitionieren soll. Was im übrigen meine kleine 20 Gig ist. ich hab also schon c: und d: im Explorer stehen.
"Das beste im Leben ist es, seine Feinde zu zerschmettern, sie fliehen zu sehen und ihre Frauen jammern zu hören." Zitat von B. Raffel, Chef von Raven Software (Soldier of Fortune, Star Trek:Voyager)

Re: Festplatte taucht nicht auf

Freitag, 24. Februar 2006, 19:44

An ManiaC übrigens ein herzlicehs Dankeschön....
"Das beste im Leben ist es, seine Feinde zu zerschmettern, sie fliehen zu sehen und ihre Frauen jammern zu hören." Zitat von B. Raffel, Chef von Raven Software (Soldier of Fortune, Star Trek:Voyager)

Re: Festplatte taucht nicht auf

Freitag, 24. Februar 2006, 19:58

Zitat von »Lelli204«

  Frage mich eher warum ich ne Festplatte die noch nicht formatiert ist partitionieren soll.

du kannst nur partitionen formatieren ;)
also erst partitioniern, dann formatieren :D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Festplatte taucht nicht auf

Freitag, 24. Februar 2006, 20:21

guck ins bios, wenn die platte da nicht ist, dann ists wohl was mit der jumperung. wenn sie im bios erkannt wird und im windows nicht, dann muss ich nochmal überlegen ;)

Re: Festplatte taucht nicht auf

Freitag, 24. Februar 2006, 21:23

Master für die erste und Cableselect für die zweite Platte ist IMHO nicht optimal - entweder Master und Slave oder beide auf Cableselect wäre konsequenter...

Bei Windows98 muss bei Platten über 64GB unbedingt das fdisk-Update eingespielt werden. Das gibt's hier, Erläuterungen hier und dort.

Wenn die Platte im BIOS da ist, dann muss sie mit fdisk partitioniert werden. Wenn das System auf der ersten Platte ist, dann sollen auf die neue Platte wohl reine Daten. Dafür eignet sich eine erweiterte Partition.

Wenn die Partition angelegt ist, erscheint sie auch in Windows, muss dann aber noch formatiert werden.

Re: Festplatte taucht nicht auf

Freitag, 24. Februar 2006, 21:53

Sehr toll, dank an alle. Mit den Informationen sollte selbst mir es gelingen das Ding zum Laufen zu bringen. Das ich nicht die ganzen 160 Gig zur Verfügung habe hat mir schon geschwant. Ups sollte solche Worte wohl gerade nicht benutzen (erster Vogelgrippefall in Baden-Württemberg) Auf jeden Fall bringens die Leute hier im Forum immer wieder. Selbst Deppen wie mir wird geholfen.
Danke nochmal!!!
"Das beste im Leben ist es, seine Feinde zu zerschmettern, sie fliehen zu sehen und ihre Frauen jammern zu hören." Zitat von B. Raffel, Chef von Raven Software (Soldier of Fortune, Star Trek:Voyager)