• 19.04.2024, 13:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Stichsäge Westfalia

Mittwoch, 22. Februar 2006, 01:55

Hi,
ich wollte mir ne neue Stichsäge zulegen.
Stufenlos einstellbare Geschwindigkeit, exakter Schnitt und beidseitiger Gehrungsschnitt bis 45° sind die gewünschten Eigenschaften.
Verwendungszweck: ab und zu MDF/Holz-Arbeiten bis max. 20mm, im Privatbereich, also spielen Geräuschentwicklung und max. Verarbeitungsgeschwindigkeit keine Rolle.

Budget: möglichst gering, denn die Stichsäge wird nur selten verwendet.

Hab mich mal umgeschaut:
Bosch hat ja ein Riesensortiment, allerdings überzeugen mich da nur die GST-Modelle, die sind aber ebenso wie die Makita's zu teuer für den gelegentlichen Privatnutzer. Die PTS-Serie macht auf mich auch nicht wirklich einen besseren Eindruck als manch NoName-Produkt.

NoName: Was ist von Westfalia-Produkten zu halten, bzw.: hat einer von Euch Erfahrungen mit deren Sägen?







*klick*
Kostet 50 Euro, bei Ebay gibts die ab und zu für ~ 40, bei Westfalia kostet die momentan 70€, von angeblich ehemals 130€.


Was ist davon zu halten? Bessere Qualität als die billigen Baumarkt-Teile?






PS:

1. nein, ich will mir keine Profisäge kaufen, brauche ich nicht.
2. "ich denke"-Beiträge helfen mir nicht weiter, ich kann selbst denken - Wisser wären mir lieber ;)



THX


whyda

Re: Stichsäge Westfalia

Mittwoch, 22. Februar 2006, 09:45

Hallo Whyda,

zu den Sägen kann ich Dir einiges sagen.
Richtig hast Du schon mal erkannt, dass man von Nonameprodukten die Finger lassen sollte, die taugen wirklich nichts. (und Westfalia zähle ich noch dazu)

Wichtig sind vor allem eine präzise Sägeblattführung, stabiler Auflagetisch und eventuell ein einstellbarer Pendelhub.

Es muß ja keine neue Festool sein, ich habe mir damals bei Ebay eine gebrauchte Bosch GST (blaue Serie) gekauft.(60 Euro)

http://cgi.ebay.de/Bosch-Profi-Pendelhub…1QQcmdZViewItem

Ich hatte auch schon eine Festo (bei Ebay leider fast so teuer wie neu) und eine Holzher (kannst Du ebenfalls bei Ebay gebraucht kaufen, ist auch super)
und die Bosch steht den Beiden in nichts nach- das Alter ist dabei wirklich sekundär- die Maschinen sind nahezu unverwüstlich, solider als die neuen Festool allemal.

Gruß, Chris
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Stichsäge Westfalia

Mittwoch, 22. Februar 2006, 11:09

Hallo

Zu der Westfalia Stichsäge direkt kann ich dir nix sagen.

Habe mir aber vor knapp einem 1/2 Jahr einen Westfalia-Einhandwinkelschleifer gekauft. Habe ihn nach dem auspacken direkt wieder zurückgeschickt, da ich wirklich Angst hatte mit dem Ding zu arbeiten. Hatte den Eindruck, als würde sie gleich auseinanderfallen. Muß aber auch zugeben, daß sie nur 20,00 Euro gekostet hat.

Aber normalerweise hast du doch 14 tage Rückgaberecht. Bestell sie doch mal, schau sie dir genau an, und wenn sie dir nicht zusagt, schick sie einfach wieder zurück.

Re: Stichsäge Westfalia

Donnerstag, 23. Februar 2006, 13:56

gerade bei einer stichsäge ist die qualität wichtig - da du aber nicht mehr geld ausgeben willst, kann ich dir nur den tip geben keine zu kaufen und statt dessen bei bedarf eine gute zu leihen...

oder du nimmst die tip's meines vorredner i.s. bosch an ;)
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Stichsäge Westfalia

Donnerstag, 23. Februar 2006, 15:30

ich hoffe, damit keinen Fehlkauf gemacht zu haben:

Black & Decker KS 999 E
Normalpreis im Laden: 70 Euro, bei Ebay weniger als die Hälfte ;D








Zitat

TURBO-Aktion, Pendelhub für schnelle, gerade Schnitte
* Elektronik-Regelung ermöglicht bessere Kontrolle
* Einzigartiger SIGHTLINE-Kanal ermöglicht den direkten Blick auf das zu bearbeitende Werkstück
* Werkzeugloser Sägeblattwechsel ermöglicht einfachen und schnellen Wechsel des Zubehörs
* Stichsägeblattbox am Gerät für 3 Stichsägeblätter
* Neu entwickeltes Staubabsaugungssystem speziell für jederzeit sichtbare Schnittlinie und sauberes Arbeitsumfeld
* Arretierknopf für Dauerbetrieb
* Gehrungsschnitte bis 45 Grad
Technische Daten
Aufnahmeleistung 600 W
Spannung 230 Volt
Geschwindigkeit Variabel
Hubzahl 800-3 200 H/min
Werkzeuglose Sägeblattaufnahme Ja
Sicherheitsschalter Ja
Gehrungsschnitte 0-45 °
Staubgebläse Ja
Staubabsaugung Ja
Max. Schnitttiefe in Holz 65 mm
Max. Schnitttiefe in Stahl 4 mm
Max. Schnitttiefe in Aluminium 10 mm
Kabellänge 3 m
Koffer



eine Bosch GST gabs jetzt auf die Schnelle nicht, vielleicht taugt die B&D ja auch ein bisschen was..

Re: Stichsäge Westfalia

Donnerstag, 23. Februar 2006, 17:08

Hi,

ich an deiner Stelle hätte lieber bissel was drauf gelegt und die kleine Makita gekauft, die gibts schon für unter 100 €

http://www.elektrofachhandel.de/product_…=p175_4323.html

und von der Watt leitung würd ich mich nicht blenden lassen

Re: Stichsäge Westfalia

Donnerstag, 23. Februar 2006, 19:11

kauf dir auf keinen fall makita! die können alles bauen, nur keine stichsägen! da empfehle ich klar bosch, das sind die einzigen stichsägen bis auf festtool, die mir ins haus kommen würden. bei bosch mal bei ebay schaun vielleicht findest du da ein schnäppchen, sonst reichen für deine vorhaben auch die günstigeren modelle von bosch.


MFG Sebastian

Re: Stichsäge Westfalia

Donnerstag, 23. Februar 2006, 20:02

Zitat von »Seppel^«

kauf dir auf keinen fall makita! die können alles bauen, nur keine stichsägen! da empfehle ich klar bosch, das sind die einzigen stichsägen bis auf festtool, die mir ins haus kommen würden. bei bosch mal bei ebay schaun vielleicht findest du da ein schnäppchen, sonst reichen für deine vorhaben auch die günstigeren modelle von bosch.


MFG Sebastian


hööö ??? warum das ???, ich hab selbst seid Jahren einen Makita, und hatt noch nie probs damit und die ist unter garantie besser wie die sch*** Bosch PSS oder wie der quatsch heißt

Re: Stichsäge Westfalia

Freitag, 24. Februar 2006, 01:47

wie lange wollt ihr eigentlich noch rumflamen? whyda hat doch in seinem anfangsposting unmissverständlich klargemacht, dass er KEINE profisäge kaufen wird, weil er die säge eh nicht so oft nutzen wird, als dass sich der kauf rentieren würde.

ich selber habe seit knapp 7 jahren eine bosch pst 50 ae. die hat keinen pendelhub und keinen schnellblattwechsel. aber sie tut ihren job wie am ersten tag, und zwar sehr zufriedenstellend. damals hat sie glaube ich 50 dm gekostet.
das gerät gibt's auch mit pendelhub, sehe ich gerade. die heisst dann 'pst 50 pe'.


was deine black & decker betrifft, whyda, kann ich nichts direkt negatives sagen. ich weiss nur, dass ich meine b&d-handkreissäge höchst ungerne benutze. der traue ich nicht über den weg, weil sie zu klapprig ist. aber vielleicht ist das ja bei b&d-stichsägen anders...
Gruß, Micha.

Re: Stichsäge Westfalia

Freitag, 24. Februar 2006, 02:17

ich sagte er sollte sich wenn möglich ne gebrauchte bosch bei ebay ersteigern. nicht das er die neu kaufen soll! das die neu 250 takken kostet is mir klar!

hier mal ein paar marken wo man zumindest qualität hat:

bosch, metabo, B&D, makita (ja es gibt sogar günstige sägen von makita ...)

@ mohr: kann sein das die alten ok sind, wir in der firma hatten ein recht neues modell und da wird das blatt oben mit soner drehschraube eingespannt, das is alles am klappern und das blatt rüttelt sich nach max 1.5 meter schneiden raus!

naja, ansichten sind verschieden. ich bin der meinung das bosch (blaue serie) die besten stichsägen baut die man kaufen kann, mal abgesehen von den guten festo sägen.

MFG Sebastian

KOKA

Senior Member

Re: Stichsäge Westfalia

Freitag, 24. Februar 2006, 20:40

tja er hat sich schon müll gekauft...sorry aber diese marke ist genauso müll wie die von ebay. sie zu das du die säge wieder los wirst  ;)

ich arbeite mit bosch und makita seid 15 jahren und muss sagen das diese geräte nie im stich gelassen haben. hätte ich dein beitrag früher gelesen hätte ich dir 2 bosch sägen angeboten für ein 100er^^
da ich mir 2 neue gsp135 gekauft habe

Re: Stichsäge Westfalia

Freitag, 24. Februar 2006, 21:16

Zitat von »koala«

tja er hat sich schon müll gekauft...sorry aber diese marke ist genauso müll wie die von ebay. sie zu das du die säge wieder los wirst  ;)

ich arbeite mit bosch und makita seid 15 jahren und muss sagen das diese geräte nie im stich gelassen haben. hätte ich dein beitrag früher gelesen hätte ich dir 2 bosch sägen angeboten für ein 100er^^
da ich mir 2 neue gsp135 gekauft habe


ich kann GUTE bosch und makita auch empfehlen (nix heimwerker) - auch die profi serie von aeg ist gut, fein sollte hier auch erwähnt werden. je nachdem wie günstig man an die eine oder andere rankommt sollte man zuschlagen...
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Stichsäge Westfalia

Freitag, 24. Februar 2006, 21:21

na da bin ich direkt ja mal froh das nicht nur ich Makita empfohlen hab, Dewalt ist übrigens auch sehr gut leider aber auch sehr teuer.

Von AEG bin ich eigentlich kein freund weil "Ausschalten, Einschalten Geht nicht" und das war bei mir leider schon öfters der fall

Re: Stichsäge Westfalia

Freitag, 24. Februar 2006, 23:07

nicht streiten ;)

ich danke allen für die Tipps, ich werde mal schauen, wie die B&D so ist - ich hoffe, für meine Ansprüche reicht sie aus, wenn nicht, weiß ich jetzt ja, wonach ich mich dann umschauen muss :)