• 19.04.2024, 17:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hilfe, mein PC ist tot!

Samstag, 25. Februar 2006, 21:12

Hallo zusammen,

ich habe versucht eine zweite Platte in meinen PC einzubauen.  ::)

Dazu musste ich auch gleich die Verschlauchung ändern, da die zeite HD, genauso wie die erste auch, mit an die Wasserkühlung gehängt werden sollte. Und bei der Gelegenheit flogen auch gleich das Disketttenlaufwerk und das LCD-Display aus dem Rechner.

Als ich jetzt wieder alles zuammen hatte und starten wollte, gab der PC keinerlei Lebenszeichen mehr von sich!  >:(

Die grüne LED auf dem Board leuchtet.
Die rote LED neben der Grafikkarte auf dem Board leuchtet nicht.
Das Board bekommt Strom über ein 20-poilges Kabel und ein 4-poliges Kabel (ich nenne es immer Pentium4-Kable). Den übrigen Stecker auf dem Board (sieht aus wie der Stromstecker an CD-Rom und Festplatte) habe ich nicht an das Netzteil angeschlossen.

Angeschlossene Laufwerke:
1. IDE-Kanal: DVD-ROM (Master)
1. IDE-Kanal: HDD 1 ( ? ? ? )
2. IDE-Kanal: DVD-Brenner (Slave)
2. IDE-Kanal: HDD2 ( ? ? ? )

Wenn ich einschalte passiert gar nichts! Die Grafikkarte gibt anscheinend auch nichts aus... der Monitor bleibt auf Standby.
Habe es auch schon komplett ohne Laufwerke versucht... der PC müsste dann aber doch trotzdem Hochfahren, oder? Zumindest soweit, dass man ins Bios kommen kann... täusche ich mich da?

Nach einigen umstecken sieht es jetzt so aus:

Die Festplatte am 1. IDE-Kanal fährt wohl hoch bzw. dreht sich (ist sehr schwer zu hören, da das Netzteil die Platte fast übertönt).

Ob die Platte am 2. IDE-Kanal am Einschalten dreht kann ich nicht sagen, ich höre nichts von ihr.

Das DVD-Rom hatte auch mal soweit , dass ich eine CD rausholen konnte... mittlerweile blinkt leider nur noch die grüne LED am Laufwerk, Schublade will aber nicht mehr rauskommen.

Der DVD-Brenner am zweiten IDE-Kanal tut gar nichts... kein Leuchten, kein Blinken.

Wie Ihr aus meiner Aufstellung weiter oben sehen könnt, weiss ich leider nicht, auf welcher Einstellung (Master/Slave/Cable Select) die Festplatten stehen und das das DVD-Laufwerk auf Master steht finde ich komisch... allerdings habe ich das nicht umgestellt.

Kann es sein, dass der PC keinen Mucks von sich gibt, weil:
a) entweder keine Laufwerke angeschlossen sind oder
b) zwar Laufwerke angeschlossen sind, diese aber in der falschen Konfiguration an den IDE-Kanälen hängen?

Oder meint Ihr das wirklich was kaputt ist? Board? CPU?

Wäre für jede Hilfe dankbar!

Gruß
biddschedabber

saUerkraut

unregistriert

Re: Hilfe, mein PC ist tot!

Samstag, 25. Februar 2006, 21:19

Ich tippe irgendwie eher auf CPU, Ram oder Mainboard. Die Laufwerke beeinflussen den Startvorgang nicht. Die können kaputt sein und falsch drin stecken und das Board bootet zumindest bis zum Bios.

mfG saUerkraut

Re: Hilfe, mein PC ist tot!

Samstag, 25. Februar 2006, 21:20

Booten tut der PC auch ohne Laufwerke bzw. auch wenn deren Master/Slave-Konfigurationen falsch sind.
Also wird der Fehler nicht an der Laufwerks-Konfiguration liegen.

Hast du vllt den CMOS-Clear-Jumper benutzt und nicht wieder auf die Ausgangsposition gesetzt?

Sonst überprüf alle Stromkabel ob die Polung überall richtig ist oder ob die Kontakte verschmort sind.

Der MoBo Speaker hilft auch bei der Fehlersuche. Also wenn er nicht schon angeschlossen ist bzw. aufgelötet ist anschließen ;)

Re: Hilfe, mein PC ist tot!

Samstag, 25. Februar 2006, 21:28

Hm... ich sehe keinen PC-Speaker in meinem Gehäuse ???

Und die Stromstecker am Board kann man eigentlich nicht verkehrt anschließen, die passen nur in einer Richtung drauf.

Re: Hilfe, mein PC ist tot!

Samstag, 25. Februar 2006, 21:34

Speaker ist entweder auf dem Mainboard aufgelötet (kleines, kreisrundes, schwarzes Etwas mit einem kleinen Loch in der Mitte, nahe den Powerschalter und LED-Anschlüssen) oder zusätzlich neben diesen genannten Anschlüssen anzuschließen ;)