• 25.04.2024, 14:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eure Meinung bitte: Durchlaufkühler.. kA

Freitag, 24. Februar 2006, 02:42

http://www.trend4pc.de/product_info.php/…_id/828/XTCsid/

was haltet ihr im grunde davon ? wieviel leistung brauch ich fuern highend PC?

bzw. sowas (koennte ich gebraucht umsonst drankommen :) )!!
http://www.huber-online.com/html/produkte/artikel.html?&art=16468&suchbegriff=&id=&aid

macht das sinn? bitte keine das ist zu teuer posts--.. rein technisch - dauerbetrieb und kuehlleistung - stromaufnahme etc.
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Eure Meinung bitte: Durchlaufkühler.. kA

Freitag, 24. Februar 2006, 02:47

also im hwluxx forum haben das einige,

Leistung: für den kompletten pc sollte es schon die titan mit 1500W sein
stromaufnahme: 1500-2000W
Lautstärke: wenn du sie ein raum weiter stellst geht es mit der lautstärke.

sinn macht es nur wenn du dein rechner kräftig übertakten willst (auf kondenswasser achten)

Re: Eure Meinung bitte: Durchlaufkühler.. kA

Freitag, 24. Februar 2006, 02:55

Die Kühlleistung ist sicher Top, jedoch sind sie mit 20dB auch nicht sooo leise. Den Strom -naja wers hat der solls auch ausgeben- den das Ding braucht, ist schon enorm. Wenn man rechnet, das der PC am Tag 8 - 12 Std. läuft, damit sich so eine Investition überhaupt lohnt, dann sind das bei 190 W Verbrauch:

1,5 - 2,4 kW am Tag,
550 - 880 kW im Jahr.

Wenn man sich das jetzt vor Augen führt, dann denke ich, sind das auch enorme Folgekosten die das Ding mit sich bringt.

MFG Sebastian

Edit: area, bei 395 Watt Kälteleistung reicht das Gerät doch locker für einen kompletten Rechner oder vertuh ich mich da grade extrem?

Re: Eure Meinung bitte: Durchlaufkühler.. kA

Freitag, 24. Februar 2006, 03:04

http://www.huber-online.com/html/produkte/modelle.html?m=72

welcher hiervon waere ausreichend ?! (MINi/unichiller) koennte ausgemusterte umsonst bekommen...

DER SOLL BLOS 10grad wassertemp halten keine minusgrade... kann man ja fein justieren aber welcher passt ? also kein overkill aber nciht zu wenig =?


SLI 7800gtx -dual core opteron@oc -hdd wakü
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Eure Meinung bitte: Durchlaufkühler.. kA

Freitag, 24. Februar 2006, 03:07

Zitat von »Papa_Schlumpf«

http://www.huber-online.com/html/produkte/modelle.html?m=72

welcher hiervon waere ausreichend ?! (MINi/unichiller) koennte ausgemusterte umsonst bekommen...

DER SOLL BLOS 10grad wassertemp halten keine minusgrade... kann man ja fein justieren aber welcher passt ? also kein overkill aber nciht zu wenig =?


die großen mit über 1kw bei +15°C

SLI 7800gtx -dual core opteron@oc -hdd wakü




die großen mit über 1kw bei +15°C

Re: Eure Meinung bitte: Durchlaufkühler.. kA

Freitag, 24. Februar 2006, 03:12

o,3kw.... hmm wieviel abwärme hatn amd dual core ? wieviel die beiden grakas das kann doch nciht sooooviel sein=!?
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Eure Meinung bitte: Durchlaufkühler.. kA

Freitag, 24. Februar 2006, 03:14

Zitat von »Papa_Schlumpf«

o,3kw.... hmm wieviel abwärme hatn amd dual core ? wieviel die beiden grakas das kann doch nciht sooooviel sein=!?



die cpu hat ne abwärme übertaktet (opteron170@3ghz) von ca. 150W


die 0,3kw (300W) werden nicht reichen um dauerhaft auf die 10°C wassertemp zu kommen.

Re: Eure Meinung bitte: Durchlaufkühler.. kA

Freitag, 24. Februar 2006, 03:20

Zitat von »[AC]@re@50]gX[«

@re@50]gX[ link=board=3;num=1140741741;start=0#6 date=02/24/06 um 02:14:48]


die cpu hat ne abwärme übertaktet (opteron170@3ghz) von ca. 150W


die 0,3kw (300W) werden nicht reichen um dauerhaft auf die 10°C wassertemp zu kommen.

und plus radi (360er 3lüfter) als vorkühler ? oder würd ich damit das wasser eher erwärmen *g* =`?
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Eure Meinung bitte: Durchlaufkühler.. kA

Freitag, 24. Februar 2006, 03:21

Zitat von »Papa_Schlumpf«


und plus radi (360er 3lüfter) als vorkühler ? oder würd ich damit das wasser eher erwärmen *g* =`?



bringt nix. und den radi würde ich sowieso noch im kreislauf lassen, weil wenn du erstmal die lautstärke gehört hast unter last beim kühlen machst du dsa ding nur zum ocen und benchen an.

Re: Eure Meinung bitte: Durchlaufkühler.. kA

Freitag, 24. Februar 2006, 03:26

wie gesagt die http://www.huber-online.com/html/produkt…egriff=&id=&aidsind laut nem service techniker kaum hoerbar... wie waeren 2 davon in reihe bzw parralel?!
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Eure Meinung bitte: Durchlaufkühler.. kA

Freitag, 24. Februar 2006, 03:30

Zitat von »Papa_Schlumpf«

wie gesagt die http://www.huber-online.com/html/produkt…egriff=&id=&aid sind laut nem service techniker kaum hoerbar... wie waeren 2 davon in reihe bzw parralel?!



wenn dann 4 davon in reihe.

Re: Eure Meinung bitte: Durchlaufkühler.. kA

Freitag, 24. Februar 2006, 03:31

wieviel haben denn die grakas? CPU 150 + GRaka?

keine NB kein NT...

M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Eure Meinung bitte: Durchlaufkühler.. kA

Freitag, 24. Februar 2006, 03:36

Zitat von »Papa_Schlumpf«

wieviel haben denn die grakas? CPU 150 + GRaka?

keine NB kein NT...



graka oced ca. 80W aber frag im hwluxx forum im titan thread nach, die haben erfahrung mit durchlaufkühlern und haben es auch getestet, und es sollten schon 1500W an kälte leistung sein.

Re: Eure Meinung bitte: Durchlaufkühler.. kA

Freitag, 24. Februar 2006, 03:38

komisch?!
laut google sind nur 110 watt pro graka...
waern 370watt... sollte sogar eins noch reichen - laueft dann halt auf vollast .. aber bei 2 ??

edit : laut deinen angaben sogar nur 80 watt waern sogar dann 150 + 160 nur 310 watt is doch perfekt eigentlich un´d mit 2 auf halber last oder so...
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Eure Meinung bitte: Durchlaufkühler.. kA

Freitag, 24. Februar 2006, 03:45

ganz ehrlich

das is sinnloses rumgespiele.

ne konstante wassertemperatur von 10°C bringt dir so gut wie nix an oc potential.
stell doch einfach mal deinen rechner zum testen an die frische lut, da solltest du im moment auch auf 10°C wassertemp kommen. außer kondenswasser bringt das nix.

sinniger wäre es den rechner mit ner normalen wakü schön leise laufen zu lassen und fürs benchen würd ich ne richtige kompressorkühlung holen, damit kann man dann auch die cpu ordentlich übertakten.
und für ein grafikkarten sli gespann kann man sich eine kompressorkühlung mit zwei verdampfern bauen lassen.

wenn es kostenlos sein soll (nicht umsonst wie diese titan teile, denn die sind wirklich "umsonst") hol dir vom sperrmüll nen alten gefrierschrank, schlachte den aus und leg den verdampfer in ein 50l wasserbecken. das kannste dann mit dem eingebauten thermostat regeln und bei bedarf die wassertemperatur auf deutlich unter -25°C absenken.
damit hast du dann genug leistung und kannst sogar noch deine getränke zum kühlen mit ins becken legen.
[CENTER][/CENTER]

Re: Eure Meinung bitte: Durchlaufkühler.. kA

Freitag, 24. Februar 2006, 07:47

Ich bin mal gespannt, wann und wie Euch Chewy verbal ins Abseits stellt. Auf jeden Fall ist die Idee mit dem Eisschrank nonsens, denn die Leistung reicht bei Weitem nicht aus, um auch nur einen Prozessor zu kühlen.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Eure Meinung bitte: Durchlaufkühler.. kA

Freitag, 24. Februar 2006, 10:28

Zitat von »Bluefake«

Ich bin mal gespannt, wann und wie Euch Chewy verbal ins Abseits stellt. Auf jeden Fall ist die Idee mit dem Eisschrank nonsens, denn die Leistung reicht bei Weitem nicht aus, um auch nur einen Prozessor zu kühlen.



gut dass ich da meine erfahrungen mit gesammelt habe.
und nicht nur eisschränke umgebaut sondern auch water chiller gebaut habe ;)
[CENTER][/CENTER]

Re: Eure Meinung bitte: Durchlaufkühler.. kA

Samstag, 25. Februar 2006, 15:32

@patrickclouds: wie schafft man es denn wasser im flüssigen zustand auf -25°C zu kriegen??

Re: Eure Meinung bitte: Durchlaufkühler.. kA

Samstag, 25. Februar 2006, 15:37

an die zweifler von so einer durchlaufkühlung das die nix bringt hier ein thread den ich meine dazu, und da sieht man das es auch funktioniert.

Re: Eure Meinung bitte: Durchlaufkühler.. kA

Samstag, 25. Februar 2006, 17:40

Zitat von »Marduk«

@patrickclouds: wie schafft man es denn wasser im flüssigen zustand auf -25°C zu kriegen??



durch zumischen von frostschutzmittel aus dem kfz bereich.


und mit den paar watt eines rechners kommt so ein durchlaufkühler (gegenstromprinzip)
oder water chiller (wassergefäß (AB) wird gekühlt) locker zurecht.
da kann ich bluefakes zweifel nicht nachvollziehn.
hier mal eine liste der kompressoren:
http://de.refrignet.danfoss.com/Technica…5_pb400b104.pdf
dabei sieht man, dass diese das wasser problemlos auf 10°C kühlen können und das bis zu einer verlustleistung von 1000watt (kleinere kompressoren wie sc10/sc12) bis über 6000watt (große kompressoren wie sc21 twin)
[CENTER][/CENTER]