• 24.04.2024, 17:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

übeltäterpoblem: sind nachtsichtkameras hellgenug?

Montag, 27. Februar 2006, 04:24

Wir müssen hier einen übeltäter entlarfen, der sich in bestimmten räumen im haus an bestimmten dingen zu schaffen macht.

Nur sicherheitshalber, damit er nicht erwischt wird, falls gefilmt werden könnte, arbeitet er in dem raum mit ausgeschaltetem licht und dem restlicht, was von anderen räumen noch reinkommt.

der raum ist ca 4 x 4 Meter groß. Der rest, den eine kleine s/w-kamera filmt, reicht leider gerade so eben noch aus, um die umrisse der person zu erkennen.

Jetzt soll es ja nachtsicht kameras geben.

Bei ebay soll es da so welche mit 18 zusätzlichen infrarot led's geben. Empfindlichkeit "bis zu 0,02 Lux" für ca. 45 Eur.

Jetzt ist die frage:
Bringen die dinger was? Filmen die den raum nur gerade eben so hell genug, daß man gerade eben die umrissen von leuten etwas besser erkennen kann oder filmen die schon richtig gut was brauchbares?

Kann da jemand was zu sagen? Hat jemand so welche kameras schonmal benutzt?



Dann noch ein anderes problem..
Ein weiteres problem ist die kamera sonst, die wir da jetzt haben:
eine kleine mini-s/w kamera, aufgenommen wird mit einem normalen analogen langzeit-video recorder. Das bild von der kamera bei dunkelheit direkt auf dem bildschirm zeigt eine wesentlich bessere qualität als das selbe, was man zur selben zeit mit dem videorecorder aufgenommen hat und abspielt. (wohlgemerkt auch bei aufnahmen ohne zeitraffer modus)

Ist das normal? Mit verschiedenen video-kasetten alles das selbe. der video-recorder war nagelneu. kann das sein? Ist das vielleicht irgendein fehleffekt, den die kamera verursacht oder eine technische unverträglichkeit? Was kann das sein?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: übeltäterpoblem: sind nachtsichtkameras hellge

Montag, 27. Februar 2006, 09:27

ich empfehle ne gescheite axis infrarot kamera... da kannste ueber lan dir die bilder direkt von zuhause anschauen :)

oder vll anders an das uebel rangehen... wieso ihn aufnehmen und filmen. die sache unterbinden und direkt ueberfuehren mit logs oder so? ka was der gute da treibt aber manchmal ist das sorum klueger?

so long

leif

Re: übeltäterpoblem: sind nachtsichtkameras hellge

Montag, 27. Februar 2006, 13:37

UV-Leds helfen dir bei Restlicht verstärkenden Kameras schonmal nix. Die brauchen eben nur ein geringes Restlicht um dort was sichtbar zu machen (Mondschein, eine kleine LED (kann auch eine Infrarot-LED sein), oder eben offene Türen).
Wärmebildkameras zeigen farbige Flächen (gibts auch in s/w)der Temperaturen von Oberflächen aus dem Infrarotlicht Bereich, welcher unterhalb des menschlichen Sichtbereiches liegt.
Ich weiss, dass es UV-Licht Kameras gibt, kann dir aber weder sagen wie das in unseren Sichtbereich umgesetzte Bild aussieht, noch ob sie für deinen Anwendungszweck geeignet sind. Wir verkaufen nur Restlichtverstärkerbrillen und Wärmebildbrillen für Soldaten und Piloten. ;)
An meinen Rechner lass ich nur Wasser und AC!

Re: übeltäterpoblem: sind nachtsichtkameras hellge

Montag, 27. Februar 2006, 19:53

Die meisten SW Kameras sind auch im IR bereich recht empfindlich.
Mit ein paar LEDs sollte der raum der raum so gut ausgeleuchtet sein das mann genug erkennen kann.
Der Kamera ist es egal ob es Sichtbares oder IR licht ist, und macht beim Bild da keinen unterschied

Re: übeltäterpoblem: sind nachtsichtkameras hellge

Montag, 27. Februar 2006, 20:35

Ich denke schon, dass die Kamera das Licht mit aufzeichnen wird, und wenn man davon augeht, dass der Fernseher/Bildschirm eben dieses Licht auch wieder abstrahlen kann, nützt es einem gar nix: Wir können UV-Licht nicht sehen.

Die Kamera und/oder der Fernseher bzw. Bildschirm werden dieses Licht wohl kaum in unseren Sichtbereich konvertieren.
An meinen Rechner lass ich nur Wasser und AC!

Re: übeltäterpoblem: sind nachtsichtkameras hellge

Montag, 27. Februar 2006, 20:36

hm.. komisch, wir haben mal geguckt, wie stark die benutzte sw-kamera auf die led von der fernbedienung reagiert, aber die scheint nicht auszureichen um was zu beleuchten, man sieht nur den punkt recht deutlich in der kamera.

ist das dann nur zufall, daß leds von fernbedienungen zu schwach sind oder wird dann die kamera recht unempfindlich gewesen sein?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: übeltäterpoblem: sind nachtsichtkameras hellge

Montag, 27. Februar 2006, 20:43

_mehr Leds_, viel mehr.

16 Stück um die Kamera rum sollten reichen.

Re: übeltäterpoblem: sind nachtsichtkameras hellge

Montag, 27. Februar 2006, 23:05

hm.. aber wie sieht so ein bild aus? hat jemand schonmal so eins gesehen oder mal so nen video gesehen?

wie hell sieht so was aus? (ich kann mir das gar nicht vorstellen. :) ) ist es halb so hell wie bei normal beleuchtetem raum? reicht es aus, um die leute da drauf gut zu erkennen? (also die kamera, die ich im auge habe, hat 18 leds..)
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: übeltäterpoblem: sind nachtsichtkameras hellge

Dienstag, 28. Februar 2006, 10:17

also ich hab ja nich viel ahnung von sowas, aber meine sony dsc-v1 hat auch so ne nightshot funktion.
ich glaub die funktioniert auch mit so ner infrarot led, da man im dunklen an der cam so ein schwaches licht sehen kann.
in kompletter dunkelheit sieht man zwar dann nur einen runden bereich, der von der led angeleuchtet wird, dafür erkennt man aber alles!
daher müsste es eigentlich klappen, wenn man mehrere leds hat, die aber nicht alle auf einen punkt zeigen.

edit
wenn du willst, kann ich dir heut abend mal son bild machen

Re: übeltäterpoblem: sind nachtsichtkameras hellge

Dienstag, 28. Februar 2006, 12:09

ich habe die kamera mittlerweile schon bestellt, aber wenn du willst kanst du natürlich trotzdem ein bild machen. es wird ja auch noch ne weile dauern, bis die dann ankommt. es wäre schon ziemlich interessant wie das so aussieht. :)
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: übeltäterpoblem: sind nachtsichtkameras hellge

Dienstag, 28. Februar 2006, 14:08

Die Sony-Kameradinger haben einen starken Grünstich, ist aber die kostengünstigste Variante.

Re: übeltäterpoblem: sind nachtsichtkameras hellge

Dienstag, 28. Februar 2006, 14:48

@fksystems
is in nächster Zeit irgendein Frauenbesuch bei dir zuhause geplant? Nur ma so Interessenhalber :D

Re: übeltäterpoblem: sind nachtsichtkameras hellge

Dienstag, 28. Februar 2006, 19:09

Zitat von »fksystems«

hm.. komisch, wir haben mal geguckt, wie stark die benutzte sw-kamera auf die led von der fernbedienung reagiert, aber die scheint nicht auszureichen um was zu beleuchten, man sieht nur den punkt recht deutlich in der kamera.

ist das dann nur zufall, daß leds von fernbedienungen zu schwach sind oder wird dann die kamera recht unempfindlich gewesen sein?


reicht soviel das man in dunkelheit ein gesicht erkennt... zumindest bei meiner fernbedienung...